AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge VirtualMachine für AeroGlass nicht geeignet?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VirtualMachine für AeroGlass nicht geeignet?

Ein Thema von taaktaak · begonnen am 13. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 22. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#21

Re: VirtualMachine für AeroGlass nicht geeignet?

  Alt 15. Sep 2008, 12:03
Zitat:
brauchst du nichtmal einen zusätzlichen Bootmanager ... Windows hat da schon seit etlichen Jahren seinen eigenen kleinen BM, der über die boot.ini des entsprechenden Systemes konfiguriert werden kann
Noch nie was davon gehört ... und wie kann man dann beim Start auswählen? Wartet das System dann bis eine Benutzereingabe erfolgt, oder wird ein Default-System gestartet, wenn man derzeit gerade einen Kaffee besorgt?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#22

Re: VirtualMachine für AeroGlass nicht geeignet?

  Alt 15. Sep 2008, 12:05
Es ist ein BS vorselektiert, und es läuft ein Timer runter (einstellbar, std: 30 sek.)

Wenn du also Kaffee holst, wird das Standard-BS gestartet, sonst kannst du wählen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

Re: VirtualMachine für AeroGlass nicht geeignet?

  Alt 15. Sep 2008, 12:10
Wenn nur ein Bs installiert ist, wird dieser aber nicht angezeigt
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#24

Re: VirtualMachine für AeroGlass nicht geeignet?

  Alt 15. Sep 2008, 12:11
Danke, werde jetzt mal ein wenig googlen...
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#25

Re: VirtualMachine für AeroGlass nicht geeignet?

  Alt 16. Sep 2008, 12:02
Zitat:
eigentlich brauchst du nichtmal einen zusätzlichen Bootmanager ... Windows hat da schon seit etlichen Jahren seinen eigenen kleinen BM, der über die boot.ini des entsprechenden Systemes konfiguriert werden kann
Zitat:
Diesen hat Microsoft aber in Vista durch einen neuen ersetzt, der seine Einstellungen nicht mehr in einer Ini ablegt. Wenn du Vista nach XP installierst wird aber XP erkannt
Schön, schön, allerdings funktioniert das bei mir leider gar nicht. Zwar schreibt auch die knappe VISTA-Installationsbroschüre davon, mehrere BS nebeneinander zu installieren: Aber ist das VISTA (Home Premium) erst einmal installiert, will es von der Existenz eines XP-Systems angeblich nichts wissen. Eine Auswahl beim Hochfahren des Systems wird auch nicht angeboten.
Ich bin im neuen VISTA-System gefangen

Auch ein separater Bootmanager von ACRONIS findet das XP nicht, dafür aber eine englische VISTA-Version. Die allerdings tatsächlich eine DEUTSCHE ist. Na, wer wird es denn da so genau nehmen. Um es mal modern auszudrücken: Ich bin total abgenervt von diesem ganzen Schei...

Zum Glück, nee, eigentlich habe ich so etwas schon geahnt, hatte ich natürlich alle Partitionen vorher gesichert. So war ich in der Lage, das alte System wieder zu restaurieren. Jetzt läuft also wieder das gute alte XP. Dafür ist jetzt offenbar das VISTA beschädigt: Setze ich die VISTA-Partition aktiv und boote neu, kann VISTA nicht mehr gestartet werden, da NTLDR vermisst wird. Kann ja nur bedeuten, dass VISTA in der XP-Partition Änderungen vorgenommen hat, die nun durch das Restore des XP wieder rückgängig gemacht wurden.

Bevor ich das jetzt alles noch mal neu versuche: Gibt es da vielleicht einen Fehler in der Partitionierung der Platten? Es muss ja einen Grund geben, dass VISTA das XP-System ignoriert. Als Anlage eine Hardcopy der Plattengeometrie (C=XP-System-Partition, D+E=Daten-Partitionen, Q=VISTA-Partition), schaut doch bitte mal drauf und prüft, ob da was falsch ist - Danke!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
partitionen_142.jpg  
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Darkface

Registriert seit: 18. Apr 2008
89 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#26

Re: VirtualMachine für AeroGlass nicht geeignet?

  Alt 22. Sep 2008, 05:33
Villeicht kannst du es auch nocheinmal mit deinem VM Vista versuchen. Dieses Vista schlatet Aero ja ab weil die simulierte Graka zu schwach ist. Ich habe dies im Internet gefunden:

Zitat:
Aero Glaseffekt auch mit älterer Grafikkarte nutzen

Windows Vista überprüft selbstständig, ob eine Grafikkarte für die Darstellung der Aero Glaseffekt ausreicht. Nutzt man noch eine ältere Grafikkarte, die nicht DirectX9-fähig ist, kann man Vista mit einem Registry Hack dazu bringen, die Prüfung auszulassen.
Im Registrierungseditor zu dem Schlüssel: "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\DWM" navigieren und den "DWORD-Wert" von "EnableMachineCheck" von "1" auf "0" ändern.
Falls der Schlüssel "DWM" gar nicht vorhanden ist, muss er mit dem "DWORD-Wert" neu angelegt werden.

Ist der Effekt noch nicht sichtbar, muss noch der Prozess "uxss.exe" im Taskmanager beendet werden. (Startet selbstständig neu)

Dann kann mit der Tastenkombination "[STRG] + [SHIFT] + [F9] Aero-Glas ein oder ausgeschaltet werden.
Quelle: http://www.kresstech.de/vista-tipps-tricks01.htm#aero


Villeicht kannst du dadurch deinen vermissten Aero Effekt einstellen... ^^

MfG Darkface
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#27

Re: VirtualMachine für AeroGlass nicht geeignet?

  Alt 22. Sep 2008, 06:45
lasst doch solchen Mist weg. Der Registry Schlüssel wird seit der Feb CTP Build 5308 nicht mehr gelesen, da ab dieser Version eine 100% WDDM kompatible Karte im Rechner sein muss.
André
"A programmer is just a tool which converts caffeine into code", daran wirds wohl liegen, dass ich Abends nie pennen kann

Zitat von Luckie:
Nicht nur dass ihr offtopic geworden seid, jetzt werdet ihr selber im Offtopic noch offtopic
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#28

Re: VirtualMachine für AeroGlass nicht geeignet?

  Alt 22. Sep 2008, 07:15
Zitat von MagicAndre1981:
lasst doch solchen Mist weg. Der Registry Schlüssel wird seit der Feb CTP Build 5308 nicht mehr gelesen, da ab dieser Version eine 100% WDDM kompatible Karte im Rechner sein muss.
Wieso das denn? Wollten die GraKa-Hersteller ihre Kohle zurück, oder warum erzwingt MSFT viel zu hohe HardwareSpecs?
VMWare kann DX9 ganz gut. Aber halt kein PixelShader2. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum Aero Dx9 oder PixelShader2 bräuchte.
Für mich wirkt das eher so, dass hier zu viele Maschinen gut genug gewesen wären für weitere 2-4 Jahre. Und das können sie ja so nicht stehen lassen, hmm?
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#29

Re: VirtualMachine für AeroGlass nicht geeignet?

  Alt 22. Sep 2008, 07:29
Vista ist halt kein *nix oder Mac was auf einer begrenzten Anzahl von Rechner läuft. Windows muss auf der breiten Masse der PCs laufen und da MS nun mal ne einheitliche Mindestanforderung festgelegt. Wenn sie noch PS 1.0 oder 1.1 Karten unterstützen müssten dann gebe es viel mehr Probleme, da die Implementierung des DWM nur noch komplizierter wird. Und was ist an der popeligen Dx9 Karte (Geforce FX 5200 und höher oder ATI Radeon 9500 und höher) zu hohe Anforderungen? Die Karten sind 6 Jahre alt. Und ne VM ist nun mal im Moment nicht dazu da um da 3D Umgebungen laufen zu lassen.
André
"A programmer is just a tool which converts caffeine into code", daran wirds wohl liegen, dass ich Abends nie pennen kann

Zitat von Luckie:
Nicht nur dass ihr offtopic geworden seid, jetzt werdet ihr selber im Offtopic noch offtopic
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#30

Re: VirtualMachine für AeroGlass nicht geeignet?

  Alt 22. Sep 2008, 21:46
Moin, Moin.

Offenbar habe ich tatsächlich eine sehr aktuelle VISTA-Version gekauft - auch nach Änderung der Registry ändert sich nix. Das ist jetzt aber kein besonderes Problem mehr, da ich nicht nur in Soft- sondern auch in zusätzliche Hardware (Festplatten) investiert habe. So werde ich alternativ zum XP auch eine VISTA-Festplatte einrichten und kann dann ohne VM mit VISTA arbeiten....

Vielen Dank für die Tips!
Für mich ist dieses Thema damit abgeschlossen!
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz