Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1595

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 6. Mär 2013, 16:53
Zitat von Delphi-Laie:
Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, in denen man die Festplatte vor dem Ausschalten mit einem eigens dafür vorgesehenen Programm "park.com" explizit in den Ruhezustand (konkret ihren Datenarm) versetzen sollte.
Ich komme noch aus der DOS Zeit. Parken musste man die Festplatte nicht. Man konnte aber den Arm parken wenn man etwas spezielles vor hatte, z. B. den Rechner transportieren. Ich weiß also nicht wo du das her hast, aber vor dem Ausschalten hat man nicht geparkt.

Zitat von Delphi-Laie:
Ja, da frage ich wirklich interessiert nach: Was heißt den "gekillt"? Ist die Partition hinüber, oder ist die Festplatte tatsächlich nicht mehr zum Leben zu erwecken?
Mit gekillt ist in der Regel eine Hardwarebeschädigung gemeint. Wie ich schon sagte, die Welt dreht sich weiter und was gestern eine Weisheit war, kann heute von der Technik schon überholt sein. Somit kann es durchaus sein, dass inzwischen gewisse Mechanismen vor Stromausfall schützen (und nichts anderes macht ein normaler Ausschalter), aber, wenn der Strom plötzlich weg ist, schlägt u. U. der Arm auf die Platte. Das nennt man dann Head-Crash. Die Platte funktioniert nun mal so (zumindest als ich mich noch damit das letzte Mal beschäftigt habe): durch die schnelle Drehung der Platte entsteht ein kleiner Luftspalt zwischen Platte und Schreib/Lese-Kopf. Das ist klein wenig so wie bei den Flugzeugen und dem Auftrieb. Wird die Festplatte nun stromlos gemacht, bremst die Platte. Ist die zu langsam, verschwindet der Luftspalt, der Arm schlägt auf die Platte auf und macht u. U. einen schönen Kratzer. Vielleicht hat man Glück und der Arm wird schnell genug zurückgezogen, noch bevor er aufschlägt.

Fährt man sein Windows/Linux normal runter, wird der Arm vorher regulär geparkt und die Platte wird dann erst stromlos gemacht.

So in der Art ist das, auch wenn vielleicht nicht alle Details exakt so stimmen, aber grob stimmt das schon.

Geändert von Popov ( 6. Mär 2013 um 23:34 Uhr)