AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi EInvalidPointer bei verschachtelten dynamischen Arrays
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

EInvalidPointer bei verschachtelten dynamischen Arrays

Ein Thema von alkan · begonnen am 14. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 15. Sep 2008
Antwort Antwort
alkan

Registriert seit: 8. Aug 2008
7 Beiträge
 
#1

EInvalidPointer bei verschachtelten dynamischen Arrays

  Alt 14. Sep 2008, 20:52
Ich verwende in meinem Programm u.a. folgende Objekte:


Delphi-Quellcode:
  TTicket = class
  [...]
 
  TTicketBatch = class
  public
    TicketCount: integer;
    Ticket: array of TTicket;
    procedure AddTicket(InTicket: TTicket);
    procedure Obfuscate(Seed: string; TicketType: byte);
    function GetMasterHash: string;
  end;

  TTicketBatchManager = class
  public
    OwnID: cardinal; // ID of our own node
    BatchCount: integer;
    Batch: array of TTicketBatch;
    constructor Create(InOwnID: cardinal);
    procedure AddTicketBatch(InTicketBatch: TTicketBatch); overload;
  [...]
Die folgende Prozedur läuft zwar noch reibungslos ab:

Delphi-Quellcode:
  procedure TTicketBatchManager.AddTicketBatch(InTicketBatch: TTicketBatch);
  begin
    // Creates a new batch as well as a list entry
    inc(BatchCount);
    SetLength(Batch, BatchCount);
    Batch[BatchCount] := TTicketBatch.Create;
  end;
Wenn in einem zweiten Schritt nun die Grösse des dynamischen Arrays Ticket festgelegt wird...

Delphi-Quellcode:
  procedure TTicketBatch.AddTicket(InTicket: TTicket);
  begin
    inc(TicketCount);
    SetLength(Ticket, TicketCount);
    Ticket[TicketCount-1] := TTicket.Create;
    Ticket[TicketCount-1] := InTicket;
  end;
führt das zu diversen nicht immer reproduzierbaren Fehlermeldungen ("invalid pointer operation" oder Zugriffsverletzung), seltsamerweise meistens erst nach Beendigung des Programms.

Ich bin nun verunsichert, ob mein Vorhaben auf diese Weise realisierbar ist. Kann man denn überhaupt ein dynamisches Array auf einen Objekt-Datentyp setzen, der seinerseits dynamische Arrays enthält und deren Länge erst zu einem späteren Zeitpunkt bestimmt wird als die Grösse des übergeordneten Arrays?

Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, erscheint mir das ganze als ein Ding der Unmöglichkeit. Denn woher soll der Compiler wissen, wie viel RAM er für das Array Batch reservieren soll, wenn noch nicht festeht, welche Länge die einzelnen Unterelemente vom Typ TTicket ihrerseits haben werden?

Kennt jemand einen Workaround für dieses Problem?

Besten Dank für eure Hilfe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Roachford
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: EInvalidPointer bei verschachtelten dynamischen Arrays

  Alt 14. Sep 2008, 22:00
Grundsätzlich gehen auch dynamische Arrays zur Objektverwaltung, aber grundsätzlich kann man trotzdem nur nochmal mit Nachdruck auf die Delphi-Referenz durchsuchenTObjectList verweisen.

Zitat von alkan:
Denn woher soll der Compiler wissen, wie viel RAM er für das Array Batch reservieren soll, wenn noch nicht festeht, welche Länge die einzelnen Unterelemente vom Typ TTicket ihrerseits haben werden?
Das steht schon fest: 4 Bytes. Jede Instanz wird über ihre Adresse verwaltet, somit hat jeder Array Eintrag bei dir 4 Bytes, also ein Pointer. Mit dem Constructor-Aufruf wird der benötigte Speicherplatz für die Objekt-Instanz reserviert (und initialisiert) und die Adresse des Blockes wird vom Konstruktor zurück gegeben (die Instanz).

Zitat von alkan:
Kennt jemand einen Workaround für dieses Problem?
Ja, unbedingt sauber arbeiten und sich nicht selber die Daten überschreiben:

Delphi-Quellcode:
  procedure TTicketBatch.AddTicket(InTicket: TTicket);
  begin
    inc(TicketCount);
    SetLength(Ticket, TicketCount);
    Ticket[TicketCount-1] := TTicket.Create;
    Ticket[TicketCount-1] := InTicket;
  end;
Du weist dem Eintrag TicketCount-1 eine neue Instanz zu. Danach überschreibst du die Instanz mit der übergebenen Instanz. Damit ist die erste erzeugte Instanz verloren, da alle Referenzen auf diese gelöscht wurden. Und genauso musst du beachten, dass die übergebene Instanz nach der AddTicket() Funktion von der Liste referenziert wird und somit darf der Aufrufer die übergebene Instanz nicht freigeben. Wenn er dies tut, wirst du das später beim Versuch die Instanzen in dem Array freizugeben, bereuen.

Und warum eine Variable TicketCount, wo du doch jederzeit die Länge des Arrays mit Delphi-Referenz durchsuchenLength() ermitteln kannst?
  Mit Zitat antworten Zitat
alkan

Registriert seit: 8. Aug 2008
7 Beiträge
 
#3

Re: EInvalidPointer bei verschachtelten dynamischen Arrays

  Alt 14. Sep 2008, 22:20
Danke, Roachford, für die schnelle Antwort.

Ich werde Deinen Vorschlag bezüglich TObjectList gerne ausprobieren.

Was meine dynamischen Arrays anbelangt, tritt der Fehler eigentlich schon beim Aufruf von SetLength(Ticket, TicketCount) auf, und nicht erst bei der Zuweisung der Instanzen. Selbst wenn ich diese nämlich ganz ausklammere, produziert meine Anwendung beim Beenden immer noch die Fehlermeldung.


Zitat:
Du weist dem Eintrag TicketCount-1 eine neue Instanz zu. Danach überschreibst du die Instanz mit der übergebenen Instanz. Damit ist die erste erzeugte Instanz verloren, da alle Referenzen auf diese gelöscht wurden. Und genauso musst du beachten, dass die übergebene Instanz nach der AddTicket() Funktion von der Liste referenziert wird und somit darf der Aufrufer die übergebene Instanz nicht freigeben. Wenn er dies tut, wirst du das später beim Versuch die Instanzen in dem Array freizugeben, bereuen.
Das tönt einleuchtend, doch leider liegt die Ursache meines Problems wohl davor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: EInvalidPointer bei verschachtelten dynamischen Arrays

  Alt 14. Sep 2008, 22:36
Hallo,

vielleicht solltest du zunächst einmal den Fehler in der Methode AddTicketBatch korrigieren:

Delphi-Quellcode:
procedure TTicketBatchManager.AddTicketBatch(InTicketBatch: TTicketBatch);
  begin
    // Creates a new batch as well as a list entry
    inc(BatchCount);
    SetLength(Batch, BatchCount);
// Batch[BatchCount] := TTicketBatch.Create;
    Batch[BatchCount - 1] := TTicketBatch.Create;
  end;
Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
alkan

Registriert seit: 8. Aug 2008
7 Beiträge
 
#5

Re: EInvalidPointer bei verschachtelten dynamischen Arrays

  Alt 15. Sep 2008, 11:25
Zitat von Hawkeye219:
Hallo,
vielleicht solltest du zunächst einmal den Fehler in der Methode AddTicketBatch korrigieren:
Vielen Dank für den Tipp. Hat natürlich auf Anhieb funktioniert.
(Wie peinlich von mir )
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz