Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1624

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 9. Mär 2013, 11:45
Bernhard Geyer, den elektromechanischen Stromzähler kann ich ganz bestimmt nicht "wegschmeißen", der ist schließlich Hoheitsgebiet des Stromversorgers.

So, nach der Kühlpaste geschaut: War nichts (mehr) drunter, aber daran konnt es auch nicht gelegen haben, denn der Prozessorlüfter arbeitete nur sporadisch.

Dass der PC einfach so im Betriebn wieder aus geht ist mir bis jetzt noch nicht passiert. Und könnte auch mit einem Wackelkontakt am Stecker des Knopfes zu tun haben.
Sehr unwahrscheinlich. Dennoch ausprobiert: Connector von den beiden Mainboardstiften gelöst, kurz mit einem Schraubendreher kurzgeschlossen, und das Mainboard sprang an. Nach ein paar Sekunden aber war es wieder aus. Danach ging nichts mehr, kein erneutes Booten. Damit ist mein erstes ATX-Mainboard (immerhin 64 Bit und 2-Kern-Prozessor) Geschichte. Was für ein fragiler Dreck! Eigentlich traue ich mich gar nicht, ein neues zu kaufen und einzubauen. Die 5 V liegen am ATX-Stecker aber noch an (mehr auch nicht), mithin vermute ich, daß wenigstens das neue ATX-Netzteil noch intakt ist.

Nichtdestoweniger danke ich allen, die die Geduld hatten, mir zu helfen!