AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frames gegen Änderungen sperren

Ein Thema von bernau · begonnen am 15. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 15. Sep 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Frames gegen Änderungen sperren

  Alt 15. Sep 2008, 12:58
Hi,


ich mache in meinem Programm (>200 Forms >100 Frames) ausgiebig von Frames gebrauch.

Nun kann es sein, daß in einem Frame eine Komponente nicht mehr gebraucht wird (z.B. ein popeliges TLabel). Dieses Label wird also herausgelöscht. Oder es wird einfach umbenannt, weil ich z.B. im Namen einen Rechtschreibfehler gemacht habe und ich diesen im Nachhinein korrigieren möchte.

Nun das Problem: Wenn das Frame auf eine Form gesetzt wird und ich natürlich auch mal die Größe des Frames ändere, dann wird zu diesem Label die Position im Parentform neu gespeichert. Soweit ist das Problem noch nicht vorhanden. Wenn ich aber das Label vom Frame lösche, dann bekomme ich zur Laufzeit des Programmes immer die Fehlermeldung, daß das Label nicht mehr vorhanden ist, wenn ich eine Form aufrufe, auf der das betreffende Frame gesetzt ist. Ich muss also in Delphi erst einmal alle Forms öffen, auf diesen dieses Frame gesetzt wurde. Damit werden dann die Properties, die zum Label im Parentform "automatisch" gesetzt wurden, wieder entfernt. Bei der Menge an Forms und Frames kann es natürlich sein, daß mann auch mal eine Form übersieht. Der Compiler zeigt leider keine Fehlermeldung. Der Fehler tritt leider erst zur Laufzeit auf.

Gibt es eine Möglichkeit ein Frame gegen Änderungen zu sperren, damit keine Properties des Frames im Parentform gespeichert werden. Oder gibt es eine Möglichkeit dem Compiler beizubringen, daß er mich informiert, wenn so etwas auftritt.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Frames gegen Änderungen sperren

  Alt 15. Sep 2008, 21:48
Lösche vor dem Kompilieren alle DCU-Dateien in deinem Projektverzeichnis. Dann muss alles neu erzeugt und auch ein Fehler sichtbar werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz