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Pointer auf Objekte beliebiger Klassen (C++)

Ein Thema von Torpedo · begonnen am 15. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 15. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Torpedo

Registriert seit: 21. Dez 2003
410 Beiträge
 
#1

Pointer auf Objekte beliebiger Klassen (C++)

  Alt 15. Sep 2008, 15:14
Hallo,
ich frage mich gerade ob ich einen Zeiger erstellen kann, der auf verschiedene Klassen zeigen kann.

Ich habe z.B. die Klassen
  • cTier
  • cKatze (erbt von cTier)
  • cHund (erbt von cTier)
  • cFisch (erbt von cTier)
  • cGoldfisch (erbt von cFisch)

Und jetzt habe ich z.B. eine Klasse cPerson mit einer Zeiger-Variable "Haustier", welche auf ein beliebiges Tier zeigen soll.

Wie geht das?

Also ungefähr so:

cTier *lieblingstier = new cGoldfisch("Goldi");

Geht aber leider nicht.
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Pointer auf Objekte beliebiger Klassen (C++)

  Alt 15. Sep 2008, 15:16
Versuch mal zu casten
Markus Kinzler
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Torpedo

Registriert seit: 21. Dez 2003
410 Beiträge
 
#3

Re: Pointer auf Objekte beliebiger Klassen (C++)

  Alt 15. Sep 2008, 15:18
Dann muss ich aber wissen welche Klasse es ist und das weiß ich nicht.
Kann man das irgendwie herausfinden?
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xy124

Registriert seit: 3. Dez 2007
146 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Pointer auf Objekte beliebiger Klassen (C++)

  Alt 15. Sep 2008, 15:22
ich glaub der fehler ist das leerzeichen und der stern
Zitat:
cTier *lieblingstier = new cGoldfisch("Goldi");
ist falsch.
probier' mal
Code:
cTier* lieblingstier = new cGoldfisch("Goldi");
^^der stern muss hinter den klassenname und nicht vor den objektname!
o o
LJ
TTT
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Torpedo

Registriert seit: 21. Dez 2003
410 Beiträge
 
#5

Re: Pointer auf Objekte beliebiger Klassen (C++)

  Alt 15. Sep 2008, 15:26
Funktioniert leider auch nicht.

BTW: Ich schreibe den Stern oft am Klassenname, oft an der Variable und oft dazwischen. Funktioniert eigentlich immer wie erwartet.
Macht wohl keinen Unterschied...
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Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#6

Re: Pointer auf Objekte beliebiger Klassen (C++)

  Alt 15. Sep 2008, 15:27
Zitat von Torpedo:
Dann muss ich aber wissen welche Klasse es ist und das weiß ich nicht.
Kann man das irgendwie herausfinden?
Musst du nicht

Code:
cTier *lieblingstier = (cTier)new cGoldfisch("Goldi");
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Torpedo

Registriert seit: 21. Dez 2003
410 Beiträge
 
#7

Re: Pointer auf Objekte beliebiger Klassen (C++)

  Alt 15. Sep 2008, 15:38
Ja hier geht es, aber das soll mal alles dynamisch zugewiesen werden. Da weiß ich dann nicht mehr wie.

Beispiel

Code:
void setLieblingstier( ???? tier )
{
   lieblingstier = (cTier)tier;
}


??? getLieblingstier()
{
   return (???)lieblingstier;
}
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Pointer auf Objekte beliebiger Klassen (C++)

  Alt 15. Sep 2008, 15:42
Code:
void setLieblingstier( ctier *tier )
{
   lieblingstier = tier;
}


ctier getLieblingstier()
{
   return lieblingstier;
}
Markus Kinzler
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Torpedo

Registriert seit: 21. Dez 2003
410 Beiträge
 
#9

Re: Pointer auf Objekte beliebiger Klassen (C++)

  Alt 15. Sep 2008, 15:47
Kann ich denn auch ein cGoldfisch übergeben, wenn die Funktion ein cTier erwartet?
Ich dachte das getestet zu haben. Da ging es nicht...

Edit: Ja, mit cast

Aber irgendwann muss sich wissen was es für eine Klasse ist, sonst kann ich die Funktionen, die nur zu der Klasse gehören nicht benutzen...
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DMW

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Münster
269 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#10

Re: Pointer auf Objekte beliebiger Klassen (C++)

  Alt 15. Sep 2008, 16:03
Zitat von Torpedo:
Wie geht das?

Also ungefähr so:

cTier *lieblingstier = new cGoldfisch("Goldi");
Genau so.


Zitat von Torpedo:
Geht aber leider nicht.
Warum nicht?
Kann es sein, daß du übersehen hast, daß Basisklassen standardmäßig private sind und explizit als public deklariert werden müssen?

Code:
class cTier { ... };
class cGoldfisch : public cTier { ... };

Zitat von xy124:
ich glaub der fehler ist das leerzeichen und der stern Wink
Zitat:
cTier *lieblingstier = new cGoldfisch("Goldi");
ist falsch.
probier' mal
Code: markieren
cTier* lieblingstier = new cGoldfisch("Goldi");

^^der stern muss hinter den klassenname und nicht vor den objektname!
Unfug. Ob zwischen Operatoren und Bezeichnern Leerzeichen sind, ist vollkommen irrelevant, wie in Delphi übrigens auch.


Zitat von jfheins:
cTier *lieblingstier = (cTier)new cGoldfisch("Goldi");
Was genau hast du da vor? cGoldfisch -> cTier -> cTier*?


Zitat von Torpedo:
Aber irgendwann muss sich wissen was es für eine Klasse ist, sonst kann ich die Funktionen, die nur zu der Klasse gehören nicht benutzen...
Dafür gibt es dynamic_cast<>.

Der Cast nach der Art (Typ)Ausdruck nennt sich "C-Cast" und ist in C++ zu Recht verpönt. Man nehme static_cast<> oder dynamic_cast<>.
Moritz
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