AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi [Gelöst - danke] Problem mit Multiplikation und Division...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Gelöst - danke] Problem mit Multiplikation und Division...

Ein Thema von coly546 · begonnen am 16. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 16. Sep 2008
Antwort Antwort
coly546

Registriert seit: 10. Mär 2008
35 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#1

[Gelöst - danke] Problem mit Multiplikation und Division...

  Alt 16. Sep 2008, 20:50
Hi,
ich habe ein kleinen Taschenrechner programmiert.
Doch leider funktioniert das Multiplizieren und Dividieren nicht.
Und beim Versuch ein Reset-Button einzufügen, trat auch ein Fehler auf.

Ich weiß nicht, wie ich die Probleme beheben könnte, vielleicht könnte
jemand von euch so nett sein und sich das mal ansehen.



Danke schon mal.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip tr_253.zip (210,3 KB, 7x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smallsmoker
smallsmoker

Registriert seit: 12. Nov 2007
Ort: Duisburg
283 Beiträge
 
#2

Re: DRINGEND: Problem mit Multiplikation und Division...

  Alt 16. Sep 2008, 20:55
[ot]
ich weiß geld ist zeit aber so [quote]DRINGEND[quote] klingt dein problem aber nich ..
DRINGEND wäre wenn MEIN leben vom lösen der aufgabe abhängen würde
aber da das nich so ist ..
[ot]

ich habe mal in deinen code geguckt da kann man viel verbessern ich editiere gleich mal ne lösung hier rein
Angehängte Dateien
Dateityp: zip calc_170.zip (228,2 KB, 5x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
coly546

Registriert seit: 10. Mär 2008
35 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#3

Re: Problem mit Multiplikation und Division...

  Alt 16. Sep 2008, 21:00
Danke das du dir die Zeit dafür nimmst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benedikt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: DRINGEND: Problem mit Multiplikation und Division...

  Alt 16. Sep 2008, 21:01
Hi,

erstmal: Deine RadioButtonXClicks sind für RadioButton3 und 4 überhaupt nicht zugewiesen. Und dann hast du noch ein logisches Problem in deiner if-Abfrage im Button-Click: Da du deine V_cache_add nie auf 0 setzt, bleibt diese immer auf 1, d.h. es wird immer in den ersten Zweig deiner Abfrage gesprungen.

Um solche Probleme zu entdecken hilft immer debuggen. Setz dir in deiner Button1Click Prozedur einen Breakpoint und geh Schrittweise durch den Code (wie das im Detail geht, findest du auch hier im Forum). Da wäre dir das sofort aufgefallen.

Um das Ganze zu umgehen, spar dir dass mit deinen Variablen die du da setzt, und die du auch immer resetten müsstest. Frag einfach direkt in deinem ButtonClick die Checked-Eigenschaft der RadioButtons ab.
Also nach dem Prinzip:
if RadioButton1.Checked then Dieses else if RadioButton2.Checked then Jenes MfG Benedikt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smallsmoker
smallsmoker

Registriert seit: 12. Nov 2007
Ort: Duisburg
283 Beiträge
 
#5

Re: Problem mit Multiplikation und Division...

  Alt 16. Sep 2008, 21:03
so habe oben eine fertige lösung reineditiert, was hier in der dp eigentlich nich der fall ist !
aber da ich auf deine kosten ein wenig spaß hatte war ich so nett
mfg smallsmoker
  Mit Zitat antworten Zitat
coly546

Registriert seit: 10. Mär 2008
35 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#6

Re: Problem mit Multiplikation und Division...

  Alt 16. Sep 2008, 21:10
Dank dir Benedikt für die Tipps. Dann werde ich das mal mit debuggen mit Backpoint probieren.

Zitat:
]if RadioButton1.Checked then Dieses else if RadioButton2.Checked then Jenes
Das wusste ich auch noch nicht. Bisher dachte ich das man RadioButton1.Checked etc. nur am Anfang einer Prozedur nehmen kann. Danke.


Und dir smallsmoker danke ich auch. Ja, ich weiß das das nicht üblich ist. Das musste ich schon bei vorangegangen Fragen feststellen. Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz