AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Access - Tabellen fehlen - Keine Verbindung

Access - Tabellen fehlen - Keine Verbindung

Ein Thema von gmc616 · begonnen am 17. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 18. Sep 2008
Antwort Antwort
gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Access - Tabellen fehlen - Keine Verbindung

  Alt 17. Sep 2008, 18:20
Datenbank: MS-Access • Version: ?? • Zugriff über: ADO ODBC
Hallo DP,

ich habe eine MS-Access MDB und muß per ADO / ODBC darauf zugreifen.
Leider habe ich kein MS-Access, aber OpenOffice-Base. Auch die MDB-Access-Version kenne ich nicht.

Benutze ich den "Microsoft Access-Teiber 4.x" um auf die MDB zu kommen, werden mir in Base _nicht_alle_ Tabellennamen angezeigt. Laut DB-Dokumentation sollen da aber wesentlich mehr drin sein.

Benutze ich nun dem "Microsoft Jet 4 OLEDB-Provider", sehe ich zwar ne ganze Menge mehr Tabellen, aber alle "dazugekommenen" Tabellen beginnt mit 'dbo_'. Versuche ich so eine Tabelle zu öffnen, bekomme ich eine Fehlermeldung, das die ODBC-Verbindung zurück gesetzt worden sei.
Auch mit den Delphi-Komponenten bekommen ich den Fehler "ODBC-Verbindung fehlgeschlagen".

Die anderen Tabellen mit "normalen" Namen lassen sich problemlos öffnen, mit beiden Treibern.

Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?
Weiß irgendwer, warum die Tabellennamen mit 'dbo_' beginnen? Laut DB-Doku tun sie es nämlich nicht.

Danke und Grüße
gmc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Access - Tabellen fehlen - Keine Verbindung

  Alt 17. Sep 2008, 23:33
Zitat von gmc616:
Weiß irgendwer, warum die Tabellennamen mit 'dbo_' beginnen? Laut DB-Doku tun sie es nämlich nicht.
Hallo, vielleicht findest du so weitere Informationen:
[google]"prefix dbo"[/google] resp[google]"dbo prefix"[/google]
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 16. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Access - Tabellen fehlen - Keine Verbindung

  Alt 17. Sep 2008, 23:46
"dbo" bedeutet "DataBase Owner" (also Datenbankbesitzer).
Dieser "dbo" ist beim MS SQL Server der default-Besitzer von Tabellen, Views und Stored Procedures.
Wenn man im SQL Server eine Tabelle abfragen möchte sieht das so aus:
SELECT * FROM ServerName.DatabaseName.dbo.TabellenName ServerName, DataBaseName und Besitzer sind optional und werden meistens weggelassen.
Was hat das jetzt mit Access zu tun?
Access kann neben seiner eigenen Jet Engine auch einen MS SQL Server als Backend benützen;
d.h. von Aussen sieht es wie eine Access-Datenbank aus; im Hintergrund wird aber auf einen SQL Server zugegriffen.
Es könnte nun sein, dass die Tabellen, die mit "dbo_" beginnen in Wirklichkeit nur Views sind, die auf einen SQL Server (der natürlich in deinem Netz nicht existiert) verweisen.
  Mit Zitat antworten Zitat
gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

Re: Access - Tabellen fehlen - Keine Verbindung

  Alt 18. Sep 2008, 02:33
@toms:
Meinst du, ich wäre nicht so clever gewesen alle mir bekannten Suchmaschinen zu bemühen, bevor ich hier eine (für manch einen evtl. blöde) Frage stelle?

Alles was ich dazu gefunden habe bezog sich immer auf den MS-SQL-Server, aber nicht auf Access.
Sorry, i.a.R. setze ich keine Microsoft-Software ein, außer Windows. Daher kenne ich mich mit den Gepflogenheiten nicht aus.

@sx2008:
So etwas vermute ich auch.
Werde morgen mal Rücksprache mit dem "Lieferanten" der MDB halten.
Im nachhinein erklärt das so einiges ...

Danke für die Erklärung.

Mehr hatte ich gar nicht erwartet ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

Re: Access - Tabellen fehlen - Keine Verbindung

  Alt 18. Sep 2008, 08:09
Zitat von gmc616:
@toms:
Meinst du, ich wäre nicht so clever gewesen alle mir bekannten Suchmaschinen zu bemühen, bevor ich hier eine (für manch einen evtl. blöde) Frage stelle?
Das ist gut möglich. Sorry, das konnte ich leider aus deinem Beitrag nicht erkennen.
( Vielleicht habe ich schon allzu viel andere Beispiele gesehen wo sich der Fragesteller nicht bemüht hat, zuerst
selber nach einer Lösung zu suchen)

Zudem sollte meine nicht-direkt-helfende-Antwort nur zu deinem Vorteil gewesen sein:
Sollte deinen Beitrag nach "vorne" bringen, damit du eine gute Antwort erhalten solltest, welche du nun erhalten hast.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

Re: Access - Tabellen fehlen - Keine Verbindung

  Alt 18. Sep 2008, 13:21
Zitat von toms:
( Vielleicht habe ich schon allzu viel andere Beispiele gesehen wo sich der Fragesteller nicht bemüht hat, zuerst
selber nach einer Lösung zu suchen)
Da hast du recht. Solche Posts gibs es leider viel zu viel.
Ich war gestern auch etwas angefressen, weil ich so gut wie keine für mich verwertbar Information gefunden habe, sondern immer nur weiter gelinkt wurde.

Zitat von toms:
Zudem sollte meine nicht-direkt-helfende-Antwort nur zu deinem Vorteil gewesen sein:
Sollte deinen Beitrag nach "vorne" bringen, damit du eine gute Antwort erhalten solltest, welche du nun erhalten hast.
So gesehen, Danke für den PUSH.
Und Sorry für den evtl. etwas harschen Ton.

Wie es sich heraus gestellt hat, ist sx2008's Vermutung tatsächlich so der Fall.
Na das wird noch richtig spaßig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz