Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1686

AW: Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein

  Alt 25. Mär 2013, 16:53
Bei Windows explizit nach einer Erlaubnis zu fragen (fast schon fragen zu müssen, so eine Art Antrag, der auch abgelehnt werden kann), ein Laufwerk abzutrennen, das dafür eigentlich schon frei ist, weil keine Datentransfer stattfindet, ist eine Idee aus dem letzten Jahrtausend aus der Frühgeschichte der USB-Implementation. Eine Zumutung, wenn man viel mit diesen Datenträgern "rummacht".
Seit Windows 7 habe ich es nur noch gehabt, wenn AVG auf dem Datenträger gerade scannt, dass er nicht sofort ausgeworfen wurde.
Mit anderen Worten: Bis Windows Vista wurde das USB-Protokoll unvollständig umgesetzt. MS benötigte also über 15 Jahre (angefangen von einer Windows-95-USB-Version), es vollständig zu implementieren. Eine beeindruckende Glanzleistung.

Was nervt sonst noch? Sog. "Captchas", die "kein Schwein" lesen kann! Vermutlich werden diese von Programmen erstellt, also automatisch. Doch man sollte ihre Tauglichkeit an der Praxis messen. Abhängig von einem gewissen Prozentsatz, sollte man auch die Größe besitzen, die unleserlichsten auszumisten, denn das man sie nicht lesen kann, ist ja genau nicht ihr Zweck. Teilweise gibt es Internetseiten, bei denen ich mehrere (!!) Captchas benötigte (also zuvor fehlinterpretierte), um einmal die Hürde zu überwinden, vermutlich werden dann auch die meisten anderen an ihnen scheitern. Und ich sehe scharf... Der größte Knüller ist, wenn beim erneuten Laden der Internetseite etwas geschriebenes verlorengegangen ist (solche Webprogrammierer müßte man...), aber als gebranntes Kind wird natürlich immer schön brav vorher gespeichert.