Einzelnen Beitrag anzeigen

Mathematiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Chinesischer, jüdischer und islamischer Kalender

  Alt 27. Mär 2013, 22:16
Hallo,
Nach arabisch.com beginnt der neue Tag nicht um 24:00 Uhr sondern bereits nach Sonnenuntergang - Somit wäre sowohl am Abend des 4. November, als auch noch am 5. November (wie bei dir angegeben) Neujahr. ...
Der islamische aber auch der jüdische Kalender beginnen den neuen Tag mit Sonnenuntergang. Sie beziehen sich auf das 1.Buch Mose 1,5: "Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag".
Besonders schwierig wird es beim islamischen Kalender, da streng genommen, der neue Monatsanfang erst dann eintritt, wenn die schmale Mondsichel des zunehmenden Mondes sichtbar ist.
Damit ist die Monatslänge nicht im Voraus zu bestimmen, denn die Mondbeobachtung ist stark wetterabhängig, so dass es schon zu Monaten mit 31 Tagen gekommen ist, obwohl ein Mondmonat eine Länge von nur etwa 29,5 Tagen hat.
Aus diesem Grund muss ich den sogenannten "Schematischen Islamischen Kalender" benutzen. Dieser kann leider um 1 Tag, sehr selten um 2 Tage abweichen.

Meist stimmt es aber trotzdem. Wenn in meinem Kalender der 5.November als Feiertag genannt wird, so bedeutet dies, dass am 4. abends die Feierlichkeiten beginnen.
Das gilt auch beim jüdischen Kalender; beim chinesischen nicht.
Zum Beispiel begann vor wenigen Tagen das jüdische Passahfest oder Pessachfest schon am 14.Nissan abends. Im Kalender wird der 15. als erster Feiertag genannt.

Übrigens: Dass man die fremden Kalender kennen sollte, habe ich schmerzlich erfahren. Ich war einmal im Ramadan in Marokko und einmal in Ägypten.
Während es in Marokko kein Problem gab, auch am Tag etwas zu Essen zu bekommen, mussten wir in Ägypten bitter feststellen, dass die sogenannte "Demokratie" nicht existiert und dafür ein fundamentalistischer Staat aufgebaut wird. Essen und Trinken am Tag war auch für Ausländer sehr schwierig, zumindest in Luxor und Assuan.
Ansonsten würde ich mir noch zwei Buttons für "Monat zurück" und "Monat vor" wünschen aber es gibt sicher Wichtigeres
Lässt sich machen, ist kein Problem. Wird aber erst nach Ostern.

Beste Grüße
Mathematiker
  Mit Zitat antworten Zitat