AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [Java] Ereignisse auslösen und auf selbige reagieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Java] Ereignisse auslösen und auf selbige reagieren

Ein Thema von Luckie · begonnen am 19. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 25. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

[Java] Ereignisse auslösen und auf selbige reagieren

  Alt 19. Sep 2008, 07:58
So, wir machen gerade Java in der Schule. Da das hier irgendwie nicht so richtig läuft, versuche ich das etwas im eigenstudium voranzutreiben.

Ich habe mir gerade das Thema Ereignisse vorgenommen. Allerdings habe ich eine Konsolenanwendung und alle Beispiele, die ich gefunden haben, beziehen sich auf Windows Anwendungen mit Fenster und Kontrollelementen.

Ichhabe zum Beispiel folgende Klasse (Ausschnitt):
Code:
package Bank;

import java.util.ArrayList;
import java.util.ListIterator;
import java.awt.event.*
import Bank.Konto;

public class Kunde
{
   private String _name;
   private String _vorname;
   private ArrayList _konten;

   public Kunde()
   {
      _konten = new ArrayList();
   }

   // Getter/Setter -------------------------------------------------------------
   public String getName()
   {
      return _name;
   }

   public void setName(String name)
   {
      _name = name;
   }

   public String getVorname()
   {
      return _vorname;
   }

   public void setVorname(String vorname)
   {
      _vorname = vorname;
   }

   public ArrayList getKonten()
   {
      return _konten;
   }

   // Methoden ------------------------------------------------------------------

   /*
    * Konto dem Kunden hinzufügen    
    */    
   public void addKonto(Konto konto)
   {
      _konten.add(konto);
   }
Jetzt würde ich zum Beispiel gerne bei addKonto das Ereignis OnAddKonto auslösen. Herausgefundne habe ich schon, dass meine Klasse irgendwie eine Methode addEventListener oder so ähnlich braucht. Weiter bin ich leider erstmal nicht gekommen.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: [Java] Ereignisse auslösen und auf selbige reagieren

  Alt 19. Sep 2008, 08:01
Mein Java ist zwar schon ziemlich eingerostet, aber AFAIR nützt Dir ein Listener in einer Konsolenanwendung nichts. Du kannst aber doch (quasi prozedural) selbst eine Methode aufrufen, wenn Du den Datensatz hinzufügst.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: [Java] Ereignisse auslösen und auf selbige reagieren

  Alt 19. Sep 2008, 08:04
In Delphi kann ich doch auch beliebige Klassen mit Ereignissen ausstatten? Ob das jetzt Sinn ergibt, so mal dahingestellt. Es dient nur dem Verständnis bzw. der Übung.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: [Java] Ereignisse auslösen und auf selbige reagieren

  Alt 19. Sep 2008, 08:09
Da muss ich im Moment leider passen, könnte aber heute Abend nochmal einen Blick in meine alten Sourcen und Bücher werfen, falls bis dahin niemand zur Erleuchtung beigetragen hat.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: [Java] Ereignisse auslösen und auf selbige reagieren

  Alt 19. Sep 2008, 08:10
Da mal lesen: How to write an Action Listener
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: [Java] Ereignisse auslösen und auf selbige reagieren

  Alt 19. Sep 2008, 08:11
Ich glaube, da shabe ich gesucht. Danke für den Link.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: [Java] Ereignisse auslösen und auf selbige reagieren

  Alt 19. Sep 2008, 08:18
Alternativ das da(ist unterhalb des anderen): Lesson: Writing Event Listeners

Edit: Iss ja die gleiche Seite nochmal
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: [Java] Ereignisse auslösen und auf selbige reagieren

  Alt 19. Sep 2008, 08:27
Hm, so ganz komme ich damit noch nicht zu recht. da scheint immer irgendwie die Hälfte in der Erklärung zu fehlen. Und das Beispiel bezieht sich schon wieder auf fenster.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

Re: [Java] Ereignisse auslösen und auf selbige reagieren

  Alt 19. Sep 2008, 08:44
Hmm.. An dieser Stelle muss ich an das Java-Forum verweisen in dem ich mich immer mal rumtreibe: Java-Forum.org
Da hab ich den Thread gefunden: Change Listener
Allerdings ist das ne alte Java-Version wie mir scheint, aber vllt hilft dir das weiter
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: [Java] Ereignisse auslösen und auf selbige reagieren

  Alt 19. Sep 2008, 08:49
Jupp, ich werde dannauch mal in einem Java-forum fragen.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz