AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi keine gültige Gleitkommazahl trotz setzen des DecimalSeparat
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

keine gültige Gleitkommazahl trotz setzen des DecimalSeparat

Ein Thema von Oracle · begonnen am 19. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 19. Sep 2008
Antwort Antwort
Oracle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

keine gültige Gleitkommazahl trotz setzen des DecimalSeparat

  Alt 19. Sep 2008, 08:18
Hallo

Ich setze in meiner Software gleich zu Beginn den DecimalSeparator fest auf '.'.
Das funktioniert auch soweit gut. Aber ich habe den Eindruck, dass diese Einstellung von anderen Programmen auch beeinflusst werden kann. Mein Programm lief die ganze Nacht problemlos durch. Heute morgen habe ich eine anderes Programm installiert, während mein eigenes im Hintergrund lief. Und plötzlich kam die Fehlermeldung, '20.0' ist keine gültige Gleitkommazahl. Als wäre im Hintergrund der Decimalseparator umgestellt worden. Muss ich den Decimalseparator ständig neu setzen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: keine gültige Gleitkommazahl trotz setzen des DecimalSep

  Alt 19. Sep 2008, 08:48
Mit dem DecimalSeperator setzt du den Wert LOCALE_SDECIMAL im Betriebssystem.
Wenn ein anderes Programm es auf ein anderes Zeichen setzt, wird deine Berechnung einen
Fehler liefern.

Daher den DecimalSeperator in der/den Funktion(en) immer wieder setzen, in
denen du eine Berechnung durchführst.

Mach zwei einfache Testappliaktionen und du kannst es nachvollziehen.
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: keine gültige Gleitkommazahl trotz setzen des DecimalSep

  Alt 19. Sep 2008, 08:56
Zitat von Tyrael Y.:
Daher den DecimalSeperator in der/den Funktion(en) immer wieder setzen, in
denen du eine Berechnung durchführst.
Hallo, das ist nicht nötig.

Setze Application.UpdateFormatSettings := False
Zitat:
Mit UpdateFormatSettings können Sie die automatische Aktualisierung von Formateinstellungen steuern. Der Standardwert true ist im Konstruktor eingestellt. UpdateFormatSettings wird immer dann überprüft, wenn die Anwendung eine WM_WININICHANGE-Botschaft empfängt.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Oracle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: keine gültige Gleitkommazahl trotz setzen des DecimalSep

  Alt 19. Sep 2008, 09:37
Super Danke für den Tip.
Endlich bin ich dieses lästige Problem los.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz