AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

frage zur checkbox

Ein Thema von mcfit · begonnen am 20. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 22. Sep 2008
Antwort Antwort
mcfit

Registriert seit: 4. Mai 2008
21 Beiträge
 
#1

frage zur checkbox

  Alt 20. Sep 2008, 15:19
hi mal ne frage zur checkbox.

ich schreibe grad ein programm und möchte dort die checkbox nutzen. und jetzt meine frage kann ich schreiben wenn checkbox 1 angekreuzt ist und checkbox 3 auch das dann ein fenster erscheint wenn man auf button klickt.

also mal ein beispiel man kann im programm eine wand streichen. mit checkbox 1 streicht man die wand grün und mit checkbox 3 pink. wenn man jetzt beide angekreuzt hat soll mit nem button klick geprüft werden ob die farben zusammenpassen. also möchte dann sowat haben if checkbox 1 and checkbox 3 true then show... ein fenster wo dann drin steht passt nicht zusammen.

ich hoffe ihr habt mein problem verstanden.

thx mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: frage zur checkbox

  Alt 20. Sep 2008, 15:22
Ist doch ganz einfach:
Delphi-Quellcode:
if Checkbox1.Checked and Checkbox3.Checked then
  ShowMessage('Beide angekreuzt');
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mcfit

Registriert seit: 4. Mai 2008
21 Beiträge
 
#3

Re: frage zur checkbox

  Alt 22. Sep 2008, 16:43
hmm ok hätte man auch drauf kommen können. kommt aber gleich ne frage hinterher ich würde das gerne so haben, das wenn man den haken bei der box wegmacht soll die letzte operation also in dem falle das bild wieder weg hab bei der delphi hilfe nicht viel gefunden vlt. könnt ihr mir ein tipp geben.

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Darkface

Registriert seit: 18. Apr 2008
89 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: frage zur checkbox

  Alt 22. Sep 2008, 17:00
Delphi-Quellcode:
If Checkbox1.Checked=False Then ShowMessage('Wand nicht mehr grün');
If Checkbox3.Checked=False Then ShowMessage('Wand nicht mehr pink');
Falls du nicht mehr weist was die Wand noch für eine Farbe hat kannst du ja wieder durchgehen nach dem Motto:
Delphi-Quellcode:
If Checkbox1.Checked=False Then
  begin
    ShowMessage('Wand nicht mehr grün');
   if Checkbox2.Checked and Checkbox3.Checked then
    ShowMessage('Beide angekreuzt');
   if Checkbox2.Checked and Checkbox4.Checked then
    ShowMessage('Beide angekreuzt');
   if CheckBox3.Checked Then
    ShowMessage('Wand pink');
...
...
  end;
MfG Darkface
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
mcfit

Registriert seit: 4. Mai 2008
21 Beiträge
 
#5

Re: frage zur checkbox

  Alt 22. Sep 2008, 19:33
hi danke erstmal aber ich wollte das so haben das delphi sich wieder auf den ursprung zurücksetzt. also die box ist angekreuzt und die farbe ist pink wenn ich jetzt das kreuz rausnehme soll wieder die farbe die vorher da war zu sehen sein also das er sich resetet^^


mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: frage zur checkbox

  Alt 22. Sep 2008, 19:45
Statt
If Checkbox1.Checked=False würde ich
If not Checkbox1.Checked schreiben
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
mcfit

Registriert seit: 4. Mai 2008
21 Beiträge
 
#7

Re: frage zur checkbox

  Alt 22. Sep 2008, 20:49
ok aber das ändert ja auch nichts an meinem problem^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: frage zur checkbox

  Alt 22. Sep 2008, 21:14
HI,

den neun Status setzt du ganz einfach, indem du machst:
Checkbox1.Checked := true; // false; Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
mcfit

Registriert seit: 4. Mai 2008
21 Beiträge
 
#9

Re: frage zur checkbox

  Alt 22. Sep 2008, 21:50
ok dann ist das kreuz weg ich möchte das aber so haben das auch die aktion zurückgesetzt wird.

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz