Einzelnen Beitrag anzeigen

tsteinmaurer

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Linz, Österreich
530 Beiträge
 
#36

AW: Welche Server-DB bei großer Datenmenge

  Alt 6. Apr 2013, 10:47
Zitat:
Danke für den Tip, sieht auf den ersten Blick schon mal ganz interessant aus, werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.
Solltest du das in einen deiner Workshops kommerziell verkaufen, dann wäre ein Copyright Notice eine feine Sache.
Zitat:
... im High End Bereich jemanden, der sich damit auskennt
Gilt nicht nur für Oracle. Man braucht immer jemanden der sich auskennt, wenn es etwas ins Eingemachte geht.
Zitat:
Ich finde es ja alleine schon erschreckend, welche firebirdbasierende Datenbankanwendungen von Softwareherstellern ausgeliefert werden und wie handwerklich schlecht die umgesetzt wurden. Manchmal möchte man beim ersten Blick in die Monitortabellen schon heulend rauslaufen ...
Schlecht umgesetzte Datenbankanwendungen ist die eine Sache. Ich hab mittlerweile schon so viele Firebird-Umgebungen in Schwung bringen dürfen, weil Firebird "sorglos" mit dem Installer mit ein paar Mausklicks installiert wurde und das wars. Das ist leider etwas, was man durch die Einfachheit von Firebird einfach vorfindet. "Leider" ist relativ, ist auf der anderen Seite das Geschäft für uns Dienstleister.

Oracle ist eine andere Liga, wenn man sich damit auskennt. Materialized Views und Paritionierung sind nur ein sehr kleiner Bereich. Aber in einem Projekt ginge es ohne diese Techniken einfach nicht, obwohl Materialized Views, vor allem wenn man in Richtung inkrementelle Nachaggregierung geht (gehen muss), wiederum mit einigen Einschränkungen leben muss bzw. diese genau kennen muss, sonst läuft man schnell mal in eine vollständige Aktualisierung der MV anstatt einer Inkrementellen.
  Mit Zitat antworten Zitat