Einzelnen Beitrag anzeigen

hesch21

Registriert seit: 31. Aug 2004
Ort: Basel
114 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#1

EOleSysError 'Schnittstelle nicht unterstützt'

  Alt 8. Apr 2013, 12:51
Warum müssen mir auch immer so seltsame Fehler unterkommen?
Folgende Situation: Ein compiliertes Programm (Delphi-XE2) in der 32Bit-Version läuft auf einem XP-32-Bit-Rechner und auf einem W-7-64-Bit-Rechner problemlos. Gestartet von einem Netzlauflaufwerk. Wenn ich dasselbe Programm von einem anderen XP-32-Bit-Rechner versuche, zu starten, bekomme ich gleich bei der Initialisierung eine Fehlermeldung EOleSysError 'Schnittstelle nicht unterstützt'. Danach kann das Programm nur noch beendet werden.
Der hauptsächliche Unterschied zwischen den Rechnern, auf denen das Programm läuft und dem, auf dem es nicht läuft, ist der, dass auf beiden 'guten' Rechnern Delphi installiert ist und auf dem 'schlechten' nicht. Also debuggen kann ich auf dem Rechner nicht und Madshi liefert auch nichts gescheites.
Jetzt ist es natürlich schon so, dass das Programm voll von Komponenten ist (u.a. mehrere Indy-Server und -Clients, TWebBrowser, etc.) aber das Programm läuft in einer frühreren Version (noch Delphi-7) mit denselben Komponenten auf diesem Rechner.
Ich habe keinen blassen Schimmer, wo ich da suchen soll, zumal keine typischen Ole-Anbindungen (Excel, Word, Adobe-Reader, etc.) verwendet werden, aber irgendwie sieht mir das so aus, als ob man dem Programm da noch was mitgeben müsste, was auf Rechnern mit Delphi schon vorhanden ist. Eventuell habe ich da bei den Einstellungen in Delphi-XE2 bisher einfach etwas übersehen, aber ich komm einfach nicht dahinter.
Heinz Schneider
  Mit Zitat antworten Zitat