AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Klassen als Parameter, mit oder ohne "var"!?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Klassen als Parameter, mit oder ohne "var"!?

Ein Thema von Patrick · begonnen am 22. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 24. Sep 2008
Antwort Antwort
Patrick

Registriert seit: 15. Sep 2003
184 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Klassen als Parameter, mit oder ohne "var"!?

  Alt 22. Sep 2008, 16:10
Hallo,

Ich habe da ein Problem, was ich nicht begreifen will.

Ein "Var" in einem Funktions/Prozedur-Parameter gibt ja doch an, ob es sich um einen Referenz oder Werte-Parameter handelt.
Wenn ich nun eine Klasse (Objekt davon) als Parameter übergebe wird er bei einem Werteparameter wohl kaum die ganze Klasse kopieren. Aber wieso kann ich dann trotzdem zwischen Werte und Referenz unterscheiden? Bzw. scheint Delphi sich je nach dem anders zu verhalten.

Hier passiert immer das selbe:
Delphi-Quellcode:
procedure blubb(ping : TForm1);
begin
  ping.Caption:='test';
end;
Delphi-Quellcode:
procedure blubb(var ping : TForm1);
begin
  ping.Caption:='test';
end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  blubb(Form1);
end;
Mache ich aus "TForm1" ein "TForm" lässt er allerdings
Delphi-Quellcode:
procedure blubb(var ping : TForm);
begin
  ping.Caption:='test';
end;
nicht mehr zu...

Kann mir bitte einer klipp und klar sagen, wo bei Übergabe von Objekten (also Instanzen von Klassen) der Unterschied zweischen Werte und ReferenzParameter ist? Übergebe ich eine Variable oder einen Record ist die Sache doch so schön klar.
Genieße jede Minute deines Lebens, denn sie wird nicht wieder kommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Klassen als Parameter, mit oder ohne "var"!?

  Alt 22. Sep 2008, 16:32
damit sagst du ihn, ob du die variable (zeiger) ändern kannst. deine klasse ist ja nur ein zeiger in den heap. bei var, könntest du in deiner procedure die klasse tauschen, bei const oder bei value, bleibt die klasse im zeiger.
  Mit Zitat antworten Zitat
bluesbear

Registriert seit: 14. Dez 2005
Ort: Hahnstätten
355 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Klassen als Parameter, mit oder ohne "var"!?

  Alt 22. Sep 2008, 17:23
Zitat von grenzgaenger:
damit sagst du ihn, ob du die variable (zeiger) ändern kannst. deine klasse ist ja nur ein zeiger in den heap. bei var, könntest du in deiner procedure die klasse tauschen, bei const oder bei value, bleibt die klasse im zeiger.
Ich lese da nur interessehalber am Rande mit - heißt das, das Folgende würde dann wieder gehen?

Delphi-Quellcode:
procedure blubb(var ping : TForm);
begin
  TForm1(ping).Caption:='test';
end;
Ich übergebe Objekte nie als var Parameter. Pointer auf Pointer sind mir etwas suspekt <g>.
Klaus M. Hoffmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Klassen als Parameter, mit oder ohne "var"!?

  Alt 22. Sep 2008, 17:30
Ich gehe sogar immer soweit, Objekte als Konstanten zu übergeben.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Klassen als Parameter, mit oder ohne "var"!?

  Alt 22. Sep 2008, 17:54
Zitat von bluesbear:
Ich lese da nur interessehalber am Rande mit - heißt das, das Folgende würde dann wieder gehen?

Delphi-Quellcode:
procedure blubb(var ping : TForm);
begin
  TForm1(ping).Caption:='test';
end;
Ich übergebe Objekte nie als var Parameter. Pointer auf Pointer sind mir etwas suspekt <g>.
hier könntest bspw. folgendes machen...

Delphi-Quellcode:
procedure blubb(var ping : TForm);
begin
  if not assigned(ping) then
    ping := tform1.create(nil);
  ...
end;
um anschliesend mit dem wert von ping weiter zu arbeiten.

wenn du ping bereits zuvor einen wert zugewiesen hast, welcher beibehalten werden soll, empfiehlt sich die const deklaration da kannst du dir nicht ausversehen, deinen zeiger zerschiessen ...
  Mit Zitat antworten Zitat
SirTwist

Registriert seit: 28. Sep 2006
196 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

Re: Klassen als Parameter, mit oder ohne "var"!?

  Alt 22. Sep 2008, 19:36
Vielleicht wirds hiermit etwas klarer:

Bei einer normalen Übergabe ohne Keyword wird ein Zeiger auf das eigentliche Objekt übergeben. Damit können innerhalb der Funktion alle Felder/Properties des Objekts gelesen und auch geändert werden und diese Änderungen sind dann auch in der aufrufenden Funktion erhalten. Nur wenn man dem Parameter innerhalb der Funktion einen neuen Wert zuweist, wird dieser neue Wert nicht in die aufrufende Funktion übernommen.

Gibst Du aber das Keyword "var" an, dann wird ein Zeiger auf den Zeiger übergeben (sozusagen). Du kannst auch jetzt alle Werte des Objektes ändern, aber Du kannst der Variablen auch einen neuen Wert zuweisen oder ihn löschen, und diese Änderungen sind dann auch in der aufrufenden Funktion gültig.

Gruß,
SirTwist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Klassen als Parameter, mit oder ohne "var"!?

  Alt 22. Sep 2008, 19:43
Zitat von DeddyH:
Ich gehe sogar immer soweit, Objekte als Konstanten zu übergeben.
Würde ich sogar grundsätzlich empfehlen, wenn das Objekt nicht absichtlich geändert werden soll (Durch Neuzuweisung etc.)
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Klassen als Parameter, mit oder ohne "var"!?

  Alt 22. Sep 2008, 21:14
Zitat von SubData:
Zitat von DeddyH:
Ich gehe sogar immer soweit, Objekte als Konstanten zu übergeben.
Würde ich sogar grundsätzlich empfehlen, wenn das Objekt nicht absichtlich geändert werden soll (Durch Neuzuweisung etc.)
Ist für Objekte aber eher weniger interessant.
Die Neuzuweisung passiert ja nur innerhalb der Methode selbst. Und du hast ja keine wirklichen Vorteile wie du sie bei referenzgezählten typen wie String oder Interfaces (somit auch den neuen Method References) haben würdest.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Klassen als Parameter, mit oder ohne "var"!?

  Alt 24. Sep 2008, 14:43
Für den Fall, daß die Antwort noch nicht gegeben wurde, hier die klare Aussage: Objekte werden ohne var als Parameter übergeben. Die Objektvariable enthält nur die Adresse, nicht den Wert. Da ändert sich nichts. Es ist ja nicht der Wert der übergeben wird, sondern nur die Adresse des Objekts. Ein var vor der Objektvariable schadet in der Regel nicht, bringt aber auch nichts. Wie gesagt, es wird nur die Adresse als Parameter übergeben.

Das ist der Normalfall.

Anders sieht es aus wenn du ein Objekt übergibst und ein anderes zurückbekommen möchtest. Du übergibst die Adresse auf Formular1 und möchtest die Adresse von Formular2 zurückbekommen. Oder du möchtest das Objekt in der Prozedur erst mit Create erzeugen. In beiden Fällen ändert sich die Adresse.

Bei der normalen Übergabe ändert sich die Adresse aber nicht, also braucht man auch kein var vor der Objektvariable.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz