AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

was genau ist xml

Ein Thema von malibu85 · begonnen am 23. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 24. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
malibu85

Registriert seit: 27. Dez 2007
45 Beiträge
 
#1

was genau ist xml

  Alt 23. Sep 2008, 08:29
Hallo Freunde,
seit längeren bin ich auf der suche nach einer richtigen erklärung was xml eigentlich ist. Diese Abkürzung trifft man ja in vielen gebieten der Programmierung an. Zum einen in der webprogrammierung aber auch in der herkömmlichen Softwareentwicklung. Ich habe gelesen, dass man sich unte xml eine Baumstruktur vorstellen muss aber daraus werde ich nicht schlau. Ist xml eine Progrmmiersprache oder eher ein Aufbau!? Wo wird xml verwendet und warum ist es so weit verbreitet?
LG Malibu
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: was genau ist xml

  Alt 23. Sep 2008, 08:31
Das ist XML
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#3

Re: was genau ist xml

  Alt 23. Sep 2008, 08:35
Hallo,

XML ist erst mal keine Programmiersprache, sondern eine Definition, wie Daten strukturiert gespeichert werden können. Baumstruktur ist richtig, da ein XML-Dokument hierarchisch aufgebaut ist. Einer der Vorteile von XML ist, dass man damit beliebige Daten abbilden kann, und dass das Dateiformat einfach eine Textdatei ist.
Übrigens: Der Eintrag in der Wikipedia zu XML ist eigentlich recht gut.

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: was genau ist xml

  Alt 23. Sep 2008, 08:38
Außerdem ist XML standardisiert, der Vorteil ist auch nicht zu unterschätzen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Hedge

Registriert seit: 30. Jun 2007
278 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: was genau ist xml

  Alt 23. Sep 2008, 10:29
Wozu nutzt man XML so unter Delphi?
Für die meisten Aufgaben, Daten zu speichern reichen doch auch .ini-Dateien oder eigene Records aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: was genau ist xml

  Alt 23. Sep 2008, 10:34
wie speicherst du beliebig lange strings in records?
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#7

Re: was genau ist xml

  Alt 23. Sep 2008, 10:36
INIs haben nicht nur ihre eigenen Probleme, sondern sind vor allem zur Speicherung flacher Daten ausgelegt. Mit XML kannst du Daten hierarchisch speichern. Außerdem kannst du sie viel einfacher mit anderen Programmen austauschen und auch die Aufbereitung ist wesentlich einfacher. Du hast recht, du brauchst kein XML, bloß weil du ein paar Konfigurationseinstellungen speichern willst. Aber wenn irgendwann einmal INI-Dateien nicht mehr ausreichen, sei es wegen der Datenstruktur oder wegen der schieren Menge (siehe auch Angel4585s Post), ist XML ein guter Kandidat. XML wird in Delphi nur etwas seltener benutzt als in .NET oder Java, weil Delphi von Haus aus keinen XML-Parser mit sich bringt. Aber das muss dich ja nicht daran hindern
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hedge

Registriert seit: 30. Jun 2007
278 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

Re: was genau ist xml

  Alt 23. Sep 2008, 11:20
Danke, habe jetzt den Sinn dahinter besser verstanden.

Sonst sieht man es heutzutage überall und wundert sich, ob es nicht einfacher wäre einige Sachen ohne XML zu machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

Re: was genau ist xml

  Alt 23. Sep 2008, 13:57
Manchmal wäre es das sogar, aber XML ist sowas von "in" heutzutage, dass man sogar solchen Unsinn wie das .svg Format fertig bringt damit . Es gibt halt auch genügend Fälle, in denen ein binäres oder sonst wie gestaltetes Format mindestens genau so brauchbar, und in der Regel auch deutlich schneller zu verarbeiten ist. Allerdings hat man es bei XML auch mit einem gewissen Hype zu tun, wodurch es gerne als Allheilmittel eingesetzt wird. Es hat aber sicherlich seine Daseinsberechtigung.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#10

Re: was genau ist xml

  Alt 23. Sep 2008, 14:52
Zitat von Hedge:
Danke, habe jetzt den Sinn dahinter besser verstanden.

Sonst sieht man es heutzutage überall und wundert sich, ob es nicht einfacher wäre einige Sachen ohne XML zu machen.
Hallo,

wie so oft ist der Vorteil von XML zugleich sein Nachteil: da es auf Text beruht, ist es lesbar ohne weitere Software (auch in 100 Jahren noch), dafür braucht es für Zahlen entsprechend viel Speicherplatz.

Ausserdem sind Datensätze beliebig aufgebaut, v.a. bei Strings, während bei konventionellen DBs meistens die Datensätze identisch aufgebaut sein müssen - mit dem Vorteil, dass ihre Länge bekannt ist und daher ein beliebiger Datensatz ohne Suchaufwand positioniert werden kann.

Beispiel: ich habe Messdaten zu verwalten aus einem Header, der die Parameter und eine Beschreibung des Experiments enthält, und Tausenden von Messdaten. Das ist konventionell nur mit verschiedenen Tabellen machbar oder unter Vergewaltigung der Record-Struktur, in XML kein Problem. Dafür ist es aufwendig, den 245ten Messpunkt zu lesen. Ist in dem Fall nicht schlimm, weil die Daten i.d.R. seriell eingelesen werden.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz