AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Dateigrößenanzeige wie in Windows Explorer?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dateigrößenanzeige wie in Windows Explorer?

Ein Thema von richard_boderich · begonnen am 24. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 24. Sep 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#1

Dateigrößenanzeige wie in Windows Explorer?

  Alt 24. Sep 2008, 15:10
Hallo zusammen!

Da ich das Problem gerade habe, wollte ich hier mal nachfragen, ob es von Microsoft irgendwelche Standards zur Größenanzeige von Dateien gibt.
Ich möchte meine Größenausgabe gerne genauso darstellen wie der Windows-Explorer.

Also in dieser Art

pagefile.sys 1.536.000 KB

Jetzt meine Fragen:

1. Gibt es in Delphi eine Stringformatfunktion welche mir dies in der gewünschten Art ausgibt und falls nicht...

2. Wie sind die Umrechnungsfaktoren der einzelnen Wertebereiche definiert ? 1000 oder 1024?

mfG Richard
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Dateigrößenanzeige wie in Windows Explorer?

  Alt 24. Sep 2008, 15:16
Hallo,

Umrechnung mit 1024, die Darstellung sollte Dir Format liefern können.

Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#3

Re: Dateigrößenanzeige wie in Windows Explorer?

  Alt 24. Sep 2008, 16:00
Die StrFormatByteSize-Funktionsfamilie (A, W, 64) sind deine Freunde. Enthalten in der shlwapi.dll und garantiert immer genauso wie im Explorer.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von richard_boderich
richard_boderich

Registriert seit: 21. Jun 2004
Ort: Berlin
1.067 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#4

Re: Dateigrößenanzeige wie in Windows Explorer?

  Alt 24. Sep 2008, 16:16
@All

Danke für eure Hinweise.
Werde es erstmal mal den von OregonGhost genannten Funktionen probieren.
mfG Richard

Cimmams schrieb "das einzige was an ArmA gut ist, ist die Grafik bis 100m und der Rest ist so unreal wie unsere Demokratie."
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#5

Re: Dateigrößenanzeige wie in Windows Explorer?

  Alt 24. Sep 2008, 17:16
Wobei ich gerade sehe, dass der Explorer bei mir alles in KB anzeigt (Vista). Falls die Funktionen oben nicht passen (wobei ich sie schöner finde, als zig GB in KB anzuzeigen) gibt es in derselben DLL noch die StrFormatKBSize-Funktion.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz