AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Welche DB soll ich verwenden ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche DB soll ich verwenden ?

Ein Thema von Thomas F · begonnen am 25. Sep 2008 · letzter Beitrag vom 29. Sep 2008
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#21

Re: Welche DB soll ich verwenden ?

  Alt 25. Sep 2008, 15:38
Zitat von Elvis:
Das ist so ziemlich die grottigste Art Daten zu speichern.
Ja aber auch die schnellste...

XML und diese art der "New Wave" Programmierung sorgt dafür, dass mein Quadcore mit Vista fast so schnell
ist wie ein 286er mit DOS aus dem Jahre 1990.

Natürlich kann man auch für ein Tool das 2KB groß ist mit viel Datenbank und Komponenten ein Programm von 3MB erzeugen,
aber darum ging es ja nicht...

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#22

Re: Welche DB soll ich verwenden ?

  Alt 25. Sep 2008, 16:30
Zitat von grenzgaenger:
so lang brauchst gar nicht zu warten, D2009 mit unicode lässt grüssen
Ein bischen die Record-Definition angepaßt dann ist D2009 kein Problem. Eher der .NET-Port bereitet Probleme, da es dort kein "File of xyz" mehr gibt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#23

Re: Welche DB soll ich verwenden ?

  Alt 25. Sep 2008, 16:35
Zitat von Bernhard Geyer:
Ein bischen die Record-Definition angepaßt dann ist D2009 kein Problem. Eher der .NET-Port bereitet Probleme, da es dort kein "File of xyz" mehr gibt.
Dann eben
Delphi-Quellcode:
var
  fd : File;
begin
  assignfile...
  reset(Fd,1);
  Blockwrite(fd,AlleDaten,Sizeof(Alledaten));
  Closefile(fd);
end;
Mach dann auch nix...

Mavarik
PS: BTW. Wir haben ja in Offenbach gesehen, wie viele da .Net programmieren -> NULL nur 1x ASP.NET
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

Re: Welche DB soll ich verwenden ?

  Alt 25. Sep 2008, 16:43
Zitat von DeddyH:
In einer typisierten Datei speichert man aber nur Strings fester Länge, so dass in dieser Hinsicht Unicode kein Problem sein sollte. Auf der DevTracks wurde das sogar ausprobiert, das war auch der Grund, wieso ich mich an Mavarik erinnert habe, der hatte nämlich danach gefragt.
hast recht, das ist noch der typ pascalstring.

macht aber irgendwie dennoch keinen sinn, sich um alles selbst zu kümmern

aber jeder so, wie er meint
  Mit Zitat antworten Zitat
Thomas F

Registriert seit: 3. Sep 2008
Ort: Nürnberg
281 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#25

Re: Welche DB soll ich verwenden ?

  Alt 25. Sep 2008, 16:44
Zitat von Bernhard Geyer:
Zitat von grenzgaenger:
so lang brauchst gar nicht zu warten, D2009 mit unicode lässt grüssen
Ein bischen die Record-Definition angepaßt dann ist D2009 kein Problem. Eher der .NET-Port bereitet Probleme, da es dort kein "File of xyz" mehr gibt.
Außerdem , ich verwende den neuen Compiler bei diesem Prog gar nicht, bis dahin ist es längst fertig
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#26

Re: Welche DB soll ich verwenden ?

  Alt 25. Sep 2008, 16:48
[OT]
Zitat von Mavarik:
PS: BTW. Wir haben ja in Offenbach gesehen, wie viele da .Net programmieren -> NULL nur 1x ASP.NET
Liegt wohl aber eher an der Schlechten Unterstützung aus dem Hause Codegear. Mit D8/2005 hat man sich wenig freunde gemacht und ab D2007 ist ja .NET für Codegear teilweise wieder gestorben (WinForms, Partial Classes, ...)
[/OT]
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Thomas F

Registriert seit: 3. Sep 2008
Ort: Nürnberg
281 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#27

Re: Welche DB soll ich verwenden ?

  Alt 26. Sep 2008, 21:07
Zitat von TUX_der_Pinguin:
Also wenn es nur um wenige Datensätze geht könntest du das ganze evtl. auch als 'Stream' speichern,
das Speichern und Laden geht recht flott. Texte sind zwar theoretisch lesbar in solch einer Datei
aber ziemlich durcheinander, wenn du diese Datei mal im Editor öffnest.
Ich hab das mit dem Stream hinbekommen.

Nur was passiert , wenn in einem String nichts drinsteht, also nur Leerzeichen ? (' ')

Kanns da Probleme geben ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#28

Re: Welche DB soll ich verwenden ?

  Alt 26. Sep 2008, 21:17
Zitat von Thomas F:
Ich hab das mit dem Stream hinbekommen.

Nur was passiert , wenn in einem String nichts drinsteht, also nur Leerzeichen ? (' ')

Kanns da Probleme geben ?
Kommt auf deine Implementierung an. Ich denke aber zu 99,9% das deine Implementierung, wenn sie Probleme hat, dann bei leeren Strings.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Thomas F

Registriert seit: 3. Sep 2008
Ort: Nürnberg
281 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#29

Re: Welche DB soll ich verwenden ?

  Alt 27. Sep 2008, 20:35
Zitat von TUX_der_Pinguin:
Delphi-Quellcode:
  Stream := TFileStream.Create('Daten.dat', fmOpenRead);
  try
    for i := 0 to 999 do Stream.ReadBuffer(MeineDaten[i], SizeOf(MeineDaten[i]));
  finally
    Stream.Free;
  end;

Das ganze ist ungetestet, ich habs soweit aus dem Kopf herraus geschrieben.
Kann man irgendwie feststellen, wieviele Daten im Stream sind ?

Die Anzahl der Einträge ?

Bei einer Datenbank
Anzahl_eintraege := Tabelle.recordcount ;
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#30

Re: Welche DB soll ich verwenden ?

  Alt 27. Sep 2008, 20:39
Vielleicht...

Anzahl:=Stream.Size div SizeOf(TMeineDaten);
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz