Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Delphi versus Lazarus(FPC) versus Oxygene

  Alt 29. Apr 2013, 12:43
In der Diskussion http://www.delphipraxis.net/174472-d...monkey-13.html wurde seitens der Moderation wiederholt darum gebeten, den Vergleich Delphi-Lazarus zu separieren.

Dann will ich gleich mal mit diesem Zitat loslegen:

Ich für meinen Teil vermisse nichts in der Lazarus IDE
Bis heute weiß ich nicht, wie man in Lazarus die Einrückfunktion aktiviert, ich vermute, daß es gar keine gibt.

Code Insight funktioniert nur (oder immerhin?) über den Punkt-Separator. Klammer-Auf läßt die Unterprogrammvariablen nicht erscheinen, man kann sich aber zur Not über die nach meiner Beobachtung zuverlässig arbeitende Deklarations-Such-Funktion helfen.

Die Formulare kennen keinen Unterschied zwischen Width & Clientwidth, analog Height.

Das Zentrieren der Formulare funktioniert nicht zuverlässig.

So muß man wegen solcher Kleinigkeiten viel mehr mit Lazarus "experimentieren" und im Quellcode manuell Funktionalitäten versuchen nachzubilden, die (noch?) nicht von selbst funktionieren.

Allerdings fand ich in Lazarus auch Dinge, die mir gefielen (ob es die in Delphi der neueren Versionen schon gibt, weiß ich nicht). Am leichtesten läßt sich die Suche nach überflüssigen Units nennen.

Fazit: Als kostenlose Alternative sicher schon brauchbar bis beeindruckend, aber mit immer noch deutlichem Entwicklungspotential.

Geändert von Delphi-Laie (29. Apr 2013 um 13:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat