Thema: Delphi FMX-Styles?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Thom

Registriert seit: 19. Mai 2006
570 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#3

AW: FMX-Styles?

  Alt 30. Apr 2013, 01:05
Vergiß es: Das Ding ist nicht produktiv zu verwenden.

Versuch' zum Beispiel mal einen Style-Eintrag zu entfernen (das hattest Du ja schon geschrieben). "Entf" funktioniert nicht. "Shift"+"Entf" auch nicht. "Strg"+"Entf", "Strg"+"X", "Backspace"... Alles Fehlanzeige. Ich habe es nur durch manuelles Editieren in der Formulardatei hinbekommen.

Die Eigenschaft "Name" eines Style-Objektes im Objektinspektor ist vollkommen überflüssig. Dafür gibt es dann die Eigenschaft "StyleName". Wird diese geändert, muß der Style-Editor mit "Übernehmen und schließen" beendet und anschließend das Style-Book wieder geöffnet werden, damit der neue Name auch in der Strukturansicht übernommen wird.

Bei nicht eindeutigen Style-Namen beschwert sich der Objektinspektor nicht und übernimmt diese anstandslos. Die Folge: Einige dieser Einträge können in der Strukturansicht nicht mehr ausgewählt werden.

Oder versuch' einmal, in der Strukturansicht mit den Cursortasten zu navigieren...

Apropos Strukturansicht: Tolles Kontext-Menü...

Dieser Editor ist meiner Meinung nach typisch für den Zustand des gesamten FireMonkey-Frameworks: Tolle Ideen und die wenigsten davon wirklich zu Ende gebracht... Aber wozu gibt es kostenpflichtige Bugfixes!?

Diese Aussagen beziehen sich übrigens nicht nur auf XE3 - sie betreffen leider auch XE4. Und da ändern auch unzählige Dankesanrufe von glücklichen XE4 Anwendern bei Embarcadero nichts: Entweder testet das niemand oder keiner verwendet es oder allen ist es egal oder... Ich weiß es nicht...
Thomas Nitzschke
Google Maps mit Delphi
  Mit Zitat antworten Zitat