Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Delphi Rechnung mit Label

  Alt 3. Mai 2013, 09:25
Ich glaube das Label ist das anzeigefeld und die Caption der Wert den das label anzeigt. Bin mir aber nicht sicher ich frag mal meine Lehrerin. Trotzdem danke.
Nein, das Label bzw. der Labelname ist eine Variable vom Typ Pointer, der auf die das erzeugte Objekt der Labelkomponente im Speicher zeigt. Das Objekt TLabel verfügt über mehrere Properties (sowas wie Eigenschaften), von denen einige published sind, was ungefähr soviel bedeutet wie "vom Programmierer im Objektinspektor veränderbar". Eines dieser Properties heißt Caption und ist vom Typ String, darin ist der Text des Labels enthalten.

Wenn du nun also versuchst, einer Label-Variablen (z.B. MeinLabel) eine Zahl zuzuweisen, funktioniert das nicht, weil eine Zahl z.B. vom Typ Integer ist und dieser Typ sich vom Variablentyp des Labels unterscheidet. Auch wenn du versuchst, der Caption des Labels, die ja vom Typ String ist, eine Zahl zuzuweisen, erhältst du eine Fehlermeldung, weil sich die Typen unterscheiden. Dem Label-Property Left oder Top z.B. kannst du einen Integerwert zuweisen, denn diese Properties sind vom Typ Integer.
  Mit Zitat antworten Zitat