AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Zugriff mit AsyncProfessional auf RS232<->TCP-Konverter

Zugriff mit AsyncProfessional auf RS232<->TCP-Konverter

Ein Thema von UweR · begonnen am 1. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2008
Antwort Antwort
UweR

Registriert seit: 15. Mär 2004
Ort: Bad Marienberg
219 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Zugriff mit AsyncProfessional auf RS232<->TCP-Konverte

  Alt 1. Okt 2008, 08:54
Hallo Leute,

ich hab ne Applikation die über die serielle Schnittstelle kommuniziert und das auch normalerweise brav macht. Jetzt ist ein Kunde auf die ID gekommen das Modem getrennt vom Programm hinzustellen und die Daten über TCP dahin zu schaufeln. Er benutzt dazu ESPort. Mir fliegt dann beim Öffnen des Ports eine Exception in ntdll um die Ohren. Das Prog ist in Delphi5 geschrieben und ich benutze zum Zugriff auf die ComPorts AsyncProfessional 2.57.

Fällt irgendjemand was dazu ein?
Gruß
UweR
  Mit Zitat antworten Zitat
DerDan

Registriert seit: 15. Nov 2004
Ort: Donaueschingen
251 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#2

Re: Zugriff mit AsyncProfessional auf RS232<->TCP-Konv

  Alt 1. Okt 2008, 09:19
Hallo,


es wär bestimmt ganz hilfreich, die genaue Flugbahn deiner Exception zu kennen.
Vielleicht lässt sich dann mit deinen dürftigen Angaben mehr anfangen.

Ansonsten kann es auch nichts schaden den Debugger zu starten um zu sehen, welches die letzte deiner Funktionen ist,
bevor die Exception den Motor anwirft und losfliegt.


mfg

DerDan
nichts ist so schön wie man es sich vorstellt
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
417 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

Re: Zugriff mit AsyncProfessional auf RS232<->TCP-Konv

  Alt 1. Okt 2008, 09:47
Grundsätzlich wäre die Fehlersuche mittelt Debugger wohl nicht schlecht, aber ich gebe Dir mal noch einige Infos, vielleicht kannst Du damit ja was anfangen.
Ich benutze eine ähnliche Konstellation auch mit D2007, AsyncPro 4.07 und einem XPort von Lantronix. Es gibt von Lantronix die Software "Redirector", die mir ins System einen virtuellen ComPort einbindet, den ich dann benutzen kann. Wenn dieser Redirector in Bezug auf den ComPort nicht richtig konfiguriert ist. bzw. gar nicht konfiguriert ist, dann hagelt es auch Exceptions wenn ich mit AsyncPro auf den ComPort zugreifen möchte. Welche Art von Exceptions das sind, kann ich im Moment nicht sagen.
Ich kenne ESPort nicht, aber ich denke, das wird dort ähnlich sein, dass ein virtueller ComPort eingerichtet wird, über den dann die Daten gesendet werden. Suche doch mal in der Richtung. Da Deine Software bisher direkt am ComPort gelaufen ist, sollte das ja auch weiterhin funktionieren.
Wo findet man Infos zu ESPort?

Grüße Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
UweR

Registriert seit: 15. Mär 2004
Ort: Bad Marienberg
219 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Zugriff mit AsyncProfessional auf RS232<->TCP-Konv

  Alt 1. Okt 2008, 11:22
Erst mal Danke für die Hinweise.

Eine Suche mit Debugger wäre natürlich schön, aber da das nur bei einem Kunden läuft und nicht bei mir auf der Entwicklungsmaschine ist das alles mit Aufwand verbunden. Was ich noch nicht erwähnt hatte ist das die Konfiguration von ESPort eigentlich funktionieren müßte weil ich mit Hyperterminal die Schnittstelle aufkriege und mich auch mit dem am anderen Ende befindlichen Modem unterhalten kann.

Infos zu diesem ESPort habe ich beim Kunden angefragt, aber noch nichts erhalten.
Gruß
UweR
  Mit Zitat antworten Zitat
UweR

Registriert seit: 15. Mär 2004
Ort: Bad Marienberg
219 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Zugriff mit AsyncProfessional auf RS232<->TCP-Konv

  Alt 6. Okt 2008, 07:34
So, mittlerweile ist auch die Info zu ESPort aufgeschlagen. Die Infos findet man hier:

http://pcmicro.com/pni/
Gruß
UweR
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
417 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

Re: Zugriff mit AsyncProfessional auf RS232<->TCP-Konv

  Alt 6. Okt 2008, 08:06
Habe mir den ESPort mal angesehen. Grundsätzlich funktioniert das wie auch beim XPort von Lantronix. Ich kann also so nicht sehen, o das Problem liegen könnte.
Das AsyncPro das Du benutzt, ist das die Software / Version von Turbopower, die jetzt als OpenSource zur Verfügung steht, oder ist das etwas anderes. Falls es die von Turbopower ist, dann solltest Du mal die neueste Version benutzen, vielleicht ist dann das Problem damit schon behoben. Das ganze findest Du unter Sourceforge.

Grüße Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
UweR

Registriert seit: 15. Mär 2004
Ort: Bad Marienberg
219 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Zugriff mit AsyncProfessional auf RS232<->TCP-Konv

  Alt 9. Okt 2008, 11:40
Hi Sven,

ja es ist das Teil von TurboPower. Aber mit dem Update auf die neueste Version ist das so ein Problem. TurboPower hat da irgendwann mal das komplette Objektmodell geändert. Ein Update würde für mich bedeuten das ich quasi alles komplett über den Haufen werfe und neu schreibe. Da ich meine App eh über kurz oder lang durch ne .NET-Applikation ersetzen werde kommen größere Umbaumaßnamen nicht in Frage.
Gruß
UweR
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
417 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#8

Re: Zugriff mit AsyncProfessional auf RS232<->TCP-Konv

  Alt 9. Okt 2008, 12:37
Das ist dann natürlich etwas schwierig. Da fällt mir dann im Moment auch keine Lösung für die Software ein. Der Kunde soll sich dann vielleicht nach einer anderen Lösung für Netzwerk und seriell umschauen, die dementsprechend einen anderen Treiber für den virtuellen COM-Port hat. Vielleicht klappt es damit besser.

Grüße Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf