AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Probleme mit DBGrid

Ein Thema von hons · begonnen am 21. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 23. Nov 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
hons

Registriert seit: 20. Nov 2003
7 Beiträge
 
#1

Probleme mit DBGrid

  Alt 21. Nov 2003, 21:06
Ich habe ein Problem mit DBGrid!

Ich lade beim Programmstart per DataSource Daten in das DBGrid. Mein Problem ist ich muß nach dem laden immer erst einmal in das DBGrid klicken, damit mir der erste Datensatz angezeigt wird. Habe schon alles mögliche versucht finde aber den Fehler oder die Einstellung nicht.
Kann mir jemand weiter helfen?

Habe ein Bild eingefügt, da kann man evt. erkennen was ich meine.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dbgrid.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Bernd Ua

Registriert seit: 10. Nov 2003
Ort: Lindhorst
87 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Probleme mit DBGrid

  Alt 22. Nov 2003, 07:33
Moin,

das Grid auf Deinem Bild zeigt eine Datenmenge im Modus dsInsert.
Rufst Du irgendwo Insert auf, für die verknüpfte Datenmenge ?

Bernd
Bernd Ua
  Mit Zitat antworten Zitat
hons

Registriert seit: 20. Nov 2003
7 Beiträge
 
#3

Re: Probleme mit DBGrid

  Alt 22. Nov 2003, 09:11
Bei erstellen der Form lade ich die Datenmenge aus einer Binären-Datei. Und beim anlegen eines neuen Datensatzes füge ich den per Insert ein.

Begin
.
.
.
ClientDataSet.Insert;
.
.
.
end;

So füge ich den neuen Datensatz ein. Allerdings habe das DBGrid auf 'ReadOnly' stehen. Deswegen bin ich etwas überfragt was ich falsch mache.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.252 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Probleme mit DBGrid

  Alt 22. Nov 2003, 09:34
Hai hons,

ersteinmal Willkommen in der Delphi-PRAXIS.

Auch wenn das DBGrid ReadOnly ist zeigt es trotzdem den "status" deines DataSets an. Wenn also ein Insert machst wird dieses auch im Grid angezeigt. Ich habe mir immer damit geholfen das ich zur Anzeige im Grid eine andere DataSource genommen habe als für das Beabreiten der Datensätze.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
hons

Registriert seit: 20. Nov 2003
7 Beiträge
 
#5

Re: Probleme mit DBGrid

  Alt 22. Nov 2003, 09:52
Danke für den Tipp. Das versuche ich gleich einmal.
  Mit Zitat antworten Zitat
OLLI_T

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Nähe Wetzlar / Hessen
143 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#6

Re: Probleme mit DBGrid

  Alt 22. Nov 2003, 10:21
Hallo Hons!

Ich geb Dir einen ganz ketzerischen Rat. Schmeiss das Grid raus und lad Deine Daten in ein Listview.

Gruss

OLLI
No Pain No Gain!
  Mit Zitat antworten Zitat
hons

Registriert seit: 20. Nov 2003
7 Beiträge
 
#7

Re: Probleme mit DBGrid

  Alt 22. Nov 2003, 10:35
Kannst mir ein Beispiel geben wie ich ein DataSource in ein ListView einfüge?
Source wäre nich schlecht.
  Mit Zitat antworten Zitat
OLLI_T

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Nähe Wetzlar / Hessen
143 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#8

Re: Probleme mit DBGrid

  Alt 22. Nov 2003, 11:02
Nix DataSource. Ich mach das alles von Hand. Kleines Demo:

Delphi-Quellcode:
Var
  LI:TListItem;
Begin
  While Not(IBSQL.EOF) Do Begin
    LI:=Listview.Items.Add;
    LI.Data:=Pointer(IBSQL.Fields[0].AsInteger); // ID speichern!
    LI.Caption:=IBSQL.Fields[1].AsString;
    LI.SubItems.Add(IBSQL.Fields[2].AsString);
    IBSQL.Next;
  End;
End;
Dein Proggi wird schlanker, schneller und die Anwender werden es Dir danken. Denk allein mal ans sortieren nach beliebigen Spalten. Das bringt datt Listview von Haus aus mit.

Gruss

OLLI
No Pain No Gain!
  Mit Zitat antworten Zitat
hons

Registriert seit: 20. Nov 2003
7 Beiträge
 
#9

Re: Probleme mit DBGrid

  Alt 22. Nov 2003, 11:13
Danke erstmal für den Tipp. Das Problem ist ich möcht eigentlich ohne SQL klar kommen. Du mußt dir das so vorstellen, ich lade die Datensätze aus einer Binären-Datei per DataSource. Von daher kann ich mit SQL nicht wirklich etwas anfangen. Glaube ich.
  Mit Zitat antworten Zitat
OLLI_T

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Nähe Wetzlar / Hessen
143 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#10

Re: Probleme mit DBGrid

  Alt 22. Nov 2003, 11:25
Na dann lass doch den ganzen Datenbankschnickschnack aussen vor und programmier Dir selber was!
No Pain No Gain!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz