AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Access Violation bei Open Dialog

Ein Thema von Larsi · begonnen am 1. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 17. Jan 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Access Violation bei Open Dialog

  Alt 1. Okt 2008, 16:54
Hi,
ich habe ein sehr großes Problem. Ich rufe über einen Button einen ganz normalen Open Dialog auf. Das ist auch schon das Problem, wenn ich auf den Buttn wo folgendes drinnen steht:

Delphi-Quellcode:
OpenDialog1.Execute;
Edit1.Text := OpenDialog1.Filename;
draufdrüke dann kommt folgender Fehler:

Zitat:
---------------------------
Benachrichtigung über Debugger-Problem
---------------------------
In Projekt C:\Dokumente und Einstellungen\Lars\Desktop\Projekt\Projekt.exe trat ein Problem mit folgender Meldung auf: 'access violation at 0x7c91e8c5: write of address 0x00040ecc'. Prozess angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen.
---------------------------
OK
---------------------------
Dies ist seitem ich eine Gradient Komponente (Farbverlauf) installiert habe. Da ich diese während des Projekts aber schonmal installiert habe und danach noch alles ging glaube ich nicht das es daran liegt.

Der Fehler kommt sowohl beim Compillieren als auch wenn man die Exe Datei extern aufruft.

Woran liegt das? Ich habe auch schon den Opendialog gelöscht und wieder eingefügt aber das bringt alles nichts.

Was kann ich jetzt machen? Das Projekt von vorne anfangen kommt überhaupt nicht in Frage!

Wenn ich ein neues Projekt erstelle und den Opendialog öffne geht alles.

MFG Lars Wiltfang
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Der.Kaktus
Der.Kaktus

Registriert seit: 22. Jan 2008
Ort: Erfurt
958 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Access Violation bei Open Dialog

  Alt 1. Okt 2008, 16:58
Hallo Larsi,

vielleicht mal ein Try Except einbauen
Gruss Kaki

Repeat Until true=false;
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Access Violation bei Open Dialog

  Alt 1. Okt 2008, 17:03
Hallo,

sicher dass das genau dort kommt (Breakpoint setzen !)
Ausserdem muss es heissen

Delphi-Quellcode:
if OpenDialog1.Execute then
begin
  xxx:= OpenDialog1.FileName
end;

> Ich habe auch schon den Opendialog gelöscht und wieder eingefügt >
1. einfach in der IDE (im Quellcode)
2. über den Form-Designer

1. geht natürlich schief, weil die Variable dann NIL ist


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Access Violation bei Open Dialog

  Alt 1. Okt 2008, 17:05
Das:
Zitat von Larsi:
Delphi-Quellcode:
OpenDialog1.Execute;
Edit1.Text := OpenDialog1.Filename;
sollte auf jeden Fall so:
Delphi-Quellcode:
if OpenDialog1.Execute then
  Edit1.Text := OpenDialog1.Filename;
heißen.

Uli.

// EDIT: Kein roter Kasten?
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
ok.de

Registriert seit: 17. Mär 2008
15 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Access Violation bei Open Dialog

  Alt 10. Nov 2008, 16:13
Hi

Ich habe z.Z. ein ganz ähnliches Problem: In meinem Programm habe ich zwei TSaveDialogs und seit gestern kommt bei beiden immer bei Execute() eine AV wie oben beschrieben. Wenn ich das Prog ohne Debugger ausführe, beendet es sich an der Stelle ohne Meldung. Das ganze hat auch schon reibungsfrei funktioniert. Im Zusammenhang mit den TSaveDialogs habe ich nichts großartig geändert, jedenfalls nicht dass ich wüsste.
Woran könnte das liegen??

Ich führe die Dialoge ganz normal aus:
Delphi-Quellcode:
if SaveDialog.Execute then begin

end else begin

end;
Mit Try .. Except ändert sich nichts.

Olli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Access Violation bei Open Dialog

  Alt 10. Nov 2008, 16:31
Erzeugst Du die Dialoge dynamisch oder sind das einfach nur Komponenten auf dem Formular?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Access Violation bei Open Dialog

  Alt 10. Nov 2008, 16:34
Also bei mir sinds nur Komponenten (ja ich habe das Problem auch noch).
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Access Violation bei Open Dialog

  Alt 10. Nov 2008, 16:36
Häng doch das Projekt mal an, wenn es nicht zu geheim ist.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: Access Violation bei Open Dialog

  Alt 10. Nov 2008, 16:38
Is zu geheim tut mir leid *Spannung mach* Aber in der Form steht wirklich nicht viel anderes. Ich tippe auf Delphi Bug der auftritt wenn man den Dialog zur falschen Stelle aufruft. ok.de kann ja seinen Code hochladen
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#10

Re: Access Violation bei Open Dialog

  Alt 10. Nov 2008, 16:57
Zitat von Larsi:
Is zu geheim tut mir leid *Spannung mach* Aber in der Form steht wirklich nicht viel anderes. Ich tippe auf Delphi Bug der auftritt wenn man den Dialog zur falschen Stelle aufruft. ok.de kann ja seinen Code hochladen
Ich tippe ja eher auf Larsi-Hirn-Bug. Welche Stelle wäre das denn?!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz