AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Firebird und ODBC (Zugriff von CrystalReports)... Sehr lahm
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird und ODBC (Zugriff von CrystalReports)... Sehr lahm

Ein Thema von alzaimar · begonnen am 2. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 2. Okt 2008
Antwort Antwort
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Firebird und ODBC (Zugriff von CrystalReports)... Sehr lahm

  Alt 2. Okt 2008, 09:04
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: ODBC oder OLEDB
Moin,

Wir haben hier eine CrystalReports-Engine, die Daten aus einer Firebird 1.5 Datenbank holen soll.
Es wird ein Datenblatt ausgedruckt. Das besteht aus einem Record einer Mastertabelle und einigen Einträgen in Kindtabellen (8 Stück mit je 3-8 Zeilen).

Eine Lösung in Delphi mit Fastreport und den IBQueries zeigt das Datenblatt in maximal 100ms an. Schneller geht es kaum.

Nun sind die Queries aber in dieser CrystalReport-Datei, sodas CR also eine eigene Verbindung zu einer Firebird-DB aufbaut. Hier dauert das Verbinden und Laden jedoch 2.5-3.5 Sekunden, also 20x so lange. Eine Analyse ergab, das der ODBC-Treiber die alleinige Ursache ist. Ich benutze den OpenSource ODBC-Treiber von Sourceforge in der Version 1.2

Ich habe die Version 2.0 des IBPhoenix-Treibers probiert und der ist schon recht fix (Der o.g. Zugriff dauert dann 300ms). Die Version wird allerdings als 'Beta' bezeichnet.

Frage:
1. Hat jemand Erfahrungen mit der Version 2.0 von IBPhoenix?
2. Hat jemand vielleicht eine BESSERE Idee bezüglich der Verbindung zwischen Firebird und CrystalReports?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

Re: Firebird und ODBC (Zugriff von CrystalReports)... Sehr l

  Alt 2. Okt 2008, 09:38
Zitat von alzaimar:
Frage:
1. Hat jemand Erfahrungen mit der Version 2.0 von IBPhoenix?
Ja, hat ein paar Macken. Aber ie hat der 1.2 auch. Denn beide sind (genau wie ältere Oracle Treiber) nur ODBC Class 2 oder so. IOW: Für viele Dinge brauchst du eine DSN und kannst oft nicht direkt über einen reinen ODBC ConnectionString drauf.
Im Falle von Firebird reicht es einfach eine DSN zu haben, die nur den Treiber enthält. Alle weiteren Dinge kannst du dann im ConenctionString angeben.
Bleistift: DSN=DeineDSN;DBQ=DeinServereineDB;Role=DeineRoll e

Was ich ein bissel doof finde, ist dass der Treiber ständig nach Logindaten fragt, wenn man keine angibt. (Firebird 2.1 nutzt dann Windows authentication, und das ist was ich hier nutze)

Zitat:
2. Hat jemand vielleicht eine BESSERE Idee bezüglich der Verbindung zwischen Firebird und CrystalReports?
sorry, nein. Bin abslut kein Reportfritze, da versuche ich mich immer drum zu drucksen. Das gute alte "Wegloben" hat mir hier gute Dienste geleistet.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Firebird und ODBC (Zugriff von CrystalReports)... Sehr l

  Alt 2. Okt 2008, 10:09
http://www.ibphoenix.com/main.nfs?a=...=ibp_int_comps
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Firebird und ODBC (Zugriff von CrystalReports)... Sehr l

  Alt 2. Okt 2008, 11:03
Hi,

Danke, ich werde die Liste mal durchgehen (müssen). Irgendwelche persönlichen Erfahrungen?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Firebird und ODBC (Zugriff von CrystalReports)... Sehr l

  Alt 2. Okt 2008, 11:07
Nein, bisher hat der ODBC-Treiber des FireBird-Projektes gereicht. In der Liste befinden sich ja auch DBProvider als Testversion oder als kostenlose Liteversionen. Diese sollten besser geeignet sein
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: Firebird und ODBC (Zugriff von CrystalReports)... Sehr l

  Alt 2. Okt 2008, 11:16
Hallo Elvis, deine Antwort habe ich eben erst gelesen. Danke dafür. Würden sich die 'Macken' bei normalen SELECT's äußern?

Die von mkinzler gepostete Liste sollte reichen, eine für den Kunden optimale (=schnelle und stabile) Lösung zu finden.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: Firebird und ODBC (Zugriff von CrystalReports)... Sehr l

  Alt 2. Okt 2008, 11:25
Die Macken sind einfach dass du ohne eine DSN, bei manchen connection parametern keine Verbindung hinkriegst.
Welche habe ich gerade nicht im Kopf. Aber Windows authentication geht nicht ohne eine DSN, die den Treiber enthält.
Die SQLs sollten problemlos durchlaufen wenn die Verbindung einmal steht.
Was du IMMER beachten solltest ist das Character Set. "None" macht bei allem außerhalb des 7Bit ASCII Satzes Ärger.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: Firebird und ODBC (Zugriff von CrystalReports)... Sehr l

  Alt 2. Okt 2008, 11:27
Och, das sollte eh immer über eine DNS laufen. Danke auch für den CharSet-Tipp.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz