AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Icon der Exe des Programmes festlegen

Icon der Exe des Programmes festlegen

Ein Thema von bender251 · begonnen am 22. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 1. Apr 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
bender251

Registriert seit: 11. Okt 2003
32 Beiträge
 
#1

Icon der Exe des Programmes festlegen

  Alt 22. Nov 2003, 10:05
Hallo

ich habe also eine *.Ico-Datei, die ich in das Programm eingebaut habe, die jetzt also oben links in der Leiste erscheint. Wie kann ich festelegen, dass eben diese Icon-Datei auch das Icon für die Programm-exe ist? Habe dazu bisher keine Option gefunden

Gruß bender251
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.100 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Icon der Exe des Programmes festlegen

  Alt 22. Nov 2003, 10:08
Ich kann mich ja irren, aber war das nicht dort:
Menü / Projekt / Optionen... / Anwendung / Symbol laden
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Minz

Registriert seit: 19. Dez 2002
476 Beiträge
 
#3

Re: Icon der Exe des Programmes festlegen

  Alt 22. Nov 2003, 10:08
Project - Options - Application

Gruß Minz
  Mit Zitat antworten Zitat
mymuschy

Registriert seit: 13. Apr 2004
Ort: Elchingen
19 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Icon der Exe des Programmes festlegen

  Alt 31. Mär 2005, 14:46
Dazu hab ich auch noch ne Frage!

Wie stelle ich ein neues Icon ein wenn die Schaltfläche "Symbol laden..." deaktiviert ist?
Muß ich das verstehen?
Gruß

Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Icon der Exe des Programmes festlegen

  Alt 31. Mär 2005, 14:48
Ja. Vermutlich hast du die Resourcendatei gelöscht, die normalerweise automatisch generiert wird, bzw. du hast den Eintrag aus der Projektdatei (*.dpr) entfernt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mymuschy

Registriert seit: 13. Apr 2004
Ort: Elchingen
19 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Icon der Exe des Programmes festlegen

  Alt 31. Mär 2005, 15:00
Also die .dpr sieht aus wie immer:

Delphi-Quellcode:
program Project1;

uses
  Forms,
  Unit1 in 'Unit1.pas{Form1};

{$R *.res}

begin
  Application.Initialize;
  Application.CreateForm(TForm1, Form1);
  Application.Run;
end.
Läst sich denn die Recource-Datei auch noch nachträglich erstellen?
Gruß

Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Icon der Exe des Programmes festlegen

  Alt 31. Mär 2005, 21:01
Immer wenn du abspeicherst oder erzeugst, afaik. Aber du kannst auch das alte Projekt löschen und ein neues erstellen und dann die Units die du schon hast wieder einbinden. Das ist ne Arbeit von ein paar Sekunden.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Icon der Exe des Programmes festlegen

  Alt 31. Mär 2005, 22:15
Sehr komisch, denn da ist der automatische Eintrag:
Zitat von mymuschy:
Delphi-Quellcode:

{$R *.res} // <-- !!!
Selbst wenn die RES-Datei (deren Name sich in dem Fall nach der DPR-Datei richtet) gelöscht wird, wird sie automatisch neu erzeugt, sobald man das Projekt wieder lädt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Icon der Exe des Programmes festlegen

  Alt 1. Apr 2005, 10:39
Dann habe ich auch keine Ahnung. Ist das Icon auch eine echte *.ico Datei oder nur ein *.bmp mit der Endung *.ico?
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
mymuschy

Registriert seit: 13. Apr 2004
Ort: Elchingen
19 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

Re: Icon der Exe des Programmes festlegen

  Alt 1. Apr 2005, 10:43
es handelt sich um eine *.ico Datei.

Aber das spielt ja keine Rolle dach ich bis dato dem Projekt noch kein Symbol zugewiesen hatte.

Ich habs jetzt gemacht wie 3_of_8 vorgeschlagen hatte. Projekt gelöscht und neu erstellt.

Danke!
Gruß

Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz