Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Truther
Truther

Registriert seit: 27. Mai 2013
20 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

falscher Style bei MainMenu durch Bitmaps

  Alt 1. Jun 2013, 14:52
Hallo werte Delphi-Praxis-Community ,

ich bin neu hier. Ich verwende gerne die Komponente TMainMenu. Man kann sie auch noch mit Bildern verschönern, die dann links, im Normalfall, neben dem Menü-Eintrag erscheinen. Nur leider erhalten diese Menü-Einträge den Windows 2000-Style, nicht aber den gewünschten Vista-Style (siehe Anhang). Immer, wenn ich eine neue Anwendung erstelle, wird auch das XPManifest auf die Form gezogen. Doch selbst wenn sich dieses Manifest auf der Form befindet, behebt es nicht den Darstellungs-Fehler. Ich habe auch schon verucht eigene Ressourcen-Dateien zu erstellen und diese dann in meinem Projekt einzubinden, doch auch das hat nichts an der Darstellung des Mainmenüs mit den Bildern geändert. Auch habe ich versucht, die Komponente TImageList zu verwenden, um die Bitmaps durch Icons auszutauschen, da diese beiden Bildformate die einzigen sind, die man in Turbo Delphi für das MainMenu verwenden kann. Aber auch das klappte nicht.
Als Vergleich habe ich Lazarus 1.0.8 und die Trial-Version von Delphi XE3 installiert. Und siehe da, das Menü wird so angezeigt, wie es angezeigt werden soll. Bei Lazarus wird das Bild zwar etwas heller, wenn man mit der Maus über den jeweiligen Menüpunkt fährt, aber es behält den Vista-Style. Ich möchte aber ungern die IDE wechseln, da ich mit Turbo Delphi sehr gut auskomme.

Edit: Hier habe ich dieses Problem auch schon angesprochen, aber es konnte leider noch nicht gelöst werden:
falsche Darstellung des TMainMenu durch Bitmaps

Wenn irgendjemand helfen kann, dann wäre ich sehr dankbar.

MfG
Truther
Miniaturansicht angehängter Grafiken
gimp_mm_normalerweise.png   delphi_mm_design_fehler_mit_bitmap.png   delphi_mm_design_fehler_ohne_bitmap.png  

Geändert von Truther ( 1. Jun 2013 um 16:34 Uhr) Grund: Crosspost fehlte
  Mit Zitat antworten Zitat