AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi falscher Style bei MainMenu durch Bitmaps
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

falscher Style bei MainMenu durch Bitmaps

Ein Thema von Truther · begonnen am 1. Jun 2013 · letzter Beitrag vom 2. Jun 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Truther
Truther

Registriert seit: 27. Mai 2013
20 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

falscher Style bei MainMenu durch Bitmaps

  Alt 1. Jun 2013, 14:52
Hallo werte Delphi-Praxis-Community ,

ich bin neu hier. Ich verwende gerne die Komponente TMainMenu. Man kann sie auch noch mit Bildern verschönern, die dann links, im Normalfall, neben dem Menü-Eintrag erscheinen. Nur leider erhalten diese Menü-Einträge den Windows 2000-Style, nicht aber den gewünschten Vista-Style (siehe Anhang). Immer, wenn ich eine neue Anwendung erstelle, wird auch das XPManifest auf die Form gezogen. Doch selbst wenn sich dieses Manifest auf der Form befindet, behebt es nicht den Darstellungs-Fehler. Ich habe auch schon verucht eigene Ressourcen-Dateien zu erstellen und diese dann in meinem Projekt einzubinden, doch auch das hat nichts an der Darstellung des Mainmenüs mit den Bildern geändert. Auch habe ich versucht, die Komponente TImageList zu verwenden, um die Bitmaps durch Icons auszutauschen, da diese beiden Bildformate die einzigen sind, die man in Turbo Delphi für das MainMenu verwenden kann. Aber auch das klappte nicht.
Als Vergleich habe ich Lazarus 1.0.8 und die Trial-Version von Delphi XE3 installiert. Und siehe da, das Menü wird so angezeigt, wie es angezeigt werden soll. Bei Lazarus wird das Bild zwar etwas heller, wenn man mit der Maus über den jeweiligen Menüpunkt fährt, aber es behält den Vista-Style. Ich möchte aber ungern die IDE wechseln, da ich mit Turbo Delphi sehr gut auskomme.

Edit: Hier habe ich dieses Problem auch schon angesprochen, aber es konnte leider noch nicht gelöst werden:
falsche Darstellung des TMainMenu durch Bitmaps

Wenn irgendjemand helfen kann, dann wäre ich sehr dankbar.

MfG
Truther
Miniaturansicht angehängter Grafiken
gimp_mm_normalerweise.png   delphi_mm_design_fehler_mit_bitmap.png   delphi_mm_design_fehler_ohne_bitmap.png  

Geändert von Truther ( 1. Jun 2013 um 16:34 Uhr) Grund: Crosspost fehlte
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: falscher Style bei MainMenu durch Bitmaps

  Alt 1. Jun 2013, 15:16
Crossposts bitte künftig untereinander verlinken.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Truther
Truther

Registriert seit: 27. Mai 2013
20 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: falscher Style bei MainMenu durch Bitmaps

  Alt 1. Jun 2013, 16:21
Crossposts bitte künftig untereinander verlinken.
Okay, verstanden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: falscher Style bei MainMenu durch Bitmaps

  Alt 1. Jun 2013, 16:23
Prima, dann hol das aber auch bitte nach, sonst müsste ich Dich "drüben" ungern verwarnen, und das wollen wir ja nicht, gell?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Truther
Truther

Registriert seit: 27. Mai 2013
20 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Crosspost

  Alt 1. Jun 2013, 16:38
Prima, dann hol das aber auch bitte nach, sonst müsste ich Dich "drüben" ungern verwarnen, und das wollen wir ja nicht, gell?
Schon erledigt. Ich hoffe nur, dass ich jetzt alles richtig gemacht habe. Gibt es vielleicht noch irgendetwas, auf das ich in Zukunft achten sollte, wenn ich mehrere Beiträge derselben Problematik in verschiedene Foren schreibe?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: falscher Style bei MainMenu durch Bitmaps

  Alt 1. Jun 2013, 16:46
Nö, Crossposts sind völlig legitim, aber sie sollten fairerweise untereinander verlinkt sein, damit sich jeder Hilfswillige über den aktuellen Gesamtstand informieren kann.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Truther
Truther

Registriert seit: 27. Mai 2013
20 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Crosspost

  Alt 1. Jun 2013, 16:55
Nö, Crossposts sind völlig legitim, aber sie sollten fairerweise untereinander verlinkt sein, damit sich jeder Hilfswillige über den aktuellen Gesamtstand informieren kann.
Okay, ich werde es mir für die Zukunft merken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: falscher Style bei MainMenu durch Bitmaps

  Alt 1. Jun 2013, 18:31
(Interessant, der Delphi-Treff scheint sich ja kein bisschen geändert zu haben )

Also das ist nicht die Antwort die du hören willst, aber: IDE wechseln wird die einzige Möglichkeit sein, denn TurboDelphi ist so alt, dass sich damals offenbar niemand wirklich Gedanken um Theming gemacht hat. Ich kenne die Menüs von TurboDelphi nur so.

Das einzige was du versuchen könntest, wäre, eine alternative Toolbar-Komponente zu verwenden. Es gab da mal eine 3rd-Party-Komponentensammlung namens „Toolbar2000“, die inzwischen, wie der Name schon vermuten lässt, auch schon wieder steinalt ist, aber dafür gab es wiederum einen inoffiziellen Patch namens TBX, der Themes ermöglichte. Ich selber wollte das aber vor Jahren mal benutzen, und habe es nicht geschafft, es unter TurboDelphi zu kompilieren.

Da ich aber eh nur die kostenlose TurboDelphi-Version hatte/habe – und ich unterstelle dir jetzt einfach mal dasselbe – hätte ich die Komponenten eh nicht visuell im FormDesigner verwenden können, und damit ist das eigentlich eh keine Alternative.

Also ich würde an deiner Stelle zu Lazarus wechseln. Ich bin selbst vor kurzem als jahrelanger TurboDelphi-Nutzer darauf umgestiegen, und es ist einfach viel moderner und robuster, auch wenn es aufgrund des Fensterwirrwarrs auf den ersten Blick vielleicht nicht so aussieht. Sehr entspannend ist es auch, mal wieder mit einer IDE zu arbeiten, die nicht alle halbe Stunde abstürzt... Ich will jedenfalls nicht mehr zurück (auch wenn ich manchmal TurboDelphi noch für alte Projekte benutze, die ich erst mal nicht portieren will).

Oder du verzichtest halt auf Icons in den Menüs – scheint eh aus der Mode gekommen zu sein. Wenn ich mir die bei Vista mitgelieferten Programme wie Notepad und Paint angucke – keins von denen hat mehr Icons im Menü.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Truther
Truther

Registriert seit: 27. Mai 2013
20 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: falscher Style bei MainMenu durch Bitmaps

  Alt 1. Jun 2013, 20:04
@NamenLozer

Ich habe versucht, die Toolbar2000 mit dem Patch zu installieren, doch es ist mir auch nicht gelungen, aufgrund der Unüberschaubarkeit. Ständig wurde angezeigt, dass irgendwelche DCU's fehlen. Daraufhin habe ich dann versucht diese zu erzeugen, doch irgendwann habe ich die Geduld verloren. Nun weiß ich nicht, ob es klappt, oder nicht. Vielleicht werde ich es noch einmal versuchen, wenn ich Lust auf den ganzen Wirrwarr habe.

Die IDE zu wechseln wird wohl die leichteste und auch einzige Lösung sein, auch wenn es mir nicht leichtfällt. Diese seltsame Fensteranordnung hatte mich das erste Mal, als ich Lazarus startete, ziemlich abgeschreckt, da mir der Gedanke aufkam, dass diese IDE anscheinend nicht gerade gut sein kann. Ich weiß, dass das ein sehr "oberflächlicher" Eindruck ist, aber ich bin wohl einfach zu verwöhnt, was die Anordnung betrifft. Ich muss mich dann wohl oder übel mit Lazarus beschäftigen. Ein wenig Sorgen macht mir das schon, weil man sich wahrscheinlich neue Dinge aneignen muss, so wie ich das jetzt so auf die Schnelle gesehen habe. Aber es wird bestimmt genügend Foren und hilfsbereite Menschen geben, die mir in solchen Sachen helfen werden.

Insgeheim hoffe ich dennoch, dass es eine andere Lösung dafür gibt. Aber ich denke, dass man sich auch einfach mal an die neuen Dinge heranwagen muss, um Neues zu lernen.

Ich bedanke mich jedenfalls für die Hilfe, die sowohl hier, als auch in Delphi-Treff vorhanden ist. Falls ich wieder ein Problem haben sollte, werdet ihr von mir hören.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

AW: Crosspost

  Alt 2. Jun 2013, 11:22
Prima, dann hol das aber auch bitte nach, sonst müsste ich Dich "drüben" ungern verwarnen, und das wollen wir ja nicht, gell?
...Gibt es vielleicht noch irgendetwas, auf das ich in Zukunft achten sollte, wenn ich mehrere Beiträge derselben Problematik in verschiedene Foren schreibe?
Ein Tipp hätt ich aber noch
Die Suche benutzen!^^

1(VistaMenü):
http://www.delphipraxis.net/111430-n...ista-menu.html
(Downloads in den letzten posts)


2(XP Menü):
http://www.delphipraxis.net/172556-s...omponente.html
Download:
http://www.torry.net/authorsmore.php?id=3046


PS:
Die das Theming ist bei den Bildern nicht vorhanden, weil mit Bildern das Menü selber gezeichnet wird. Um also Transparent makierungen zu erzeugen, musst du, wie schon gesagt, entweder eine Komponente benutzen oder auf neuere Delphis zurück greifen! Oder natürlich alles komplett selber zeichnen!
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)

Geändert von lbccaleb ( 2. Jun 2013 um 11:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz