AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frage zu Rave

Ein Thema von Thomas F · begonnen am 3. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 10. Okt 2008
Antwort Antwort
Thomas F

Registriert seit: 3. Sep 2008
Ort: Nürnberg
281 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#1

Frage zu Rave

  Alt 3. Okt 2008, 17:00
Wo gibt es denn ne Anleitung zu Rave

Ich hab mal auf der Homepage von Nevrona geschaut, das ist alles sehr unverständlich

Ich hab noch nie was mit Rave gemacht (bin noch Anfänger), wollte nur wissen , wie man z.B.

"Edit1.Text" auf Rave als Druckvorschau anzeigt ?

Bei QReport war das einfach QRLabel1.caption := Edit1.text , ich dachte das geht bei Rave genauso ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Thomas F

Registriert seit: 3. Sep 2008
Ort: Nürnberg
281 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#2

Re: Frage zu Rave

  Alt 4. Okt 2008, 19:03
Jetzt hab ichs

Ich hab vergessen die Parameter anzugeben.

HIER steht was dazu

http://www.delphipraxis.net/internal...672&highlight=
  Mit Zitat antworten Zitat
Thomas F

Registriert seit: 3. Sep 2008
Ort: Nürnberg
281 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#3

Re: Frage zu Rave

  Alt 6. Okt 2008, 09:36
Weiss vielleicht jemand, wie man einen Stream in das Rave bekommt ?
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Frage zu Rave

  Alt 7. Okt 2008, 07:46
Möchtest du den ganzen Report via Code erzeugen oder möchtest du den Stream in einen Report, den du mit dem Designer erstellt hast schicken?

Es gab auf der Nevrona Seite mal eine Rubrik Tipps & Tricks. Da die Nevrona Seite aber seit Monaten platt ist, dürfte man da wohl nicht mehr drauf zugreifen können.

Du kannst auch mal auf der CodeGear Event Seite schauen. Diesen Monat sollte es da noch ein Webinar zu Rave geben. Das richtet sich zwar an etwas Fortgeschrittene, aber vielleicht kannst du da auch was mitnehmen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Thomas F

Registriert seit: 3. Sep 2008
Ort: Nürnberg
281 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#5

Re: Frage zu Rave

  Alt 7. Okt 2008, 09:29
Rave ist echt sehr schwer zu verstehen, ich hab eine StringGrid in die Vorschau übertragen,
den Stream in das Rave zu übertragen hab ich dagegen nicht hinbekommen.
Es funktioniert.....

Gibt nur wenige hier im Forum , die sich damit auskennen

Soviel ich bis jetzt verstanden habe, kann man entweder Code-Based oder Visuell programmieren.

Code-Based mit RvSystem, visuell mit RvProject ?
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: Frage zu Rave

  Alt 7. Okt 2008, 13:59
Wenn du deine Reports CodeBased schreibst, dann baust du den Report tatsächlich im SourceCode auf. Also jedes Label von Hand erzeugen und die Position zuweisen. Wenn du sie visuell erzeugst, benutzt du den Designer, setzt dort deine ganzen Bänder und Labels und speicherst das in eine .rav Datei.

Auf der CodeGear Events Seite scheint es eine Aufzeichnung von einem Webinar zu Rave (wahrscheinlich von Thomas) zu geben:
CodeGear Webinars

Das sollte ein guter Einstieg sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Thomas F

Registriert seit: 3. Sep 2008
Ort: Nürnberg
281 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#7

Re: Frage zu Rave

  Alt 8. Okt 2008, 06:29
Hoffentlich kommt bald der thomas vom TeamNevrona

das ist der einzige hier im Forum, der sich mit Rave auskennt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

Re: Frage zu Rave

  Alt 8. Okt 2008, 07:41
Och benutzen tun das hier schon einige, nur mim erklären hapert's *lol*

Hast du dir das Webinar denn angeschaut?

Um tabellarische Daten zu drucken hast du zwei Möglichkeiten
a) Innerhalb des Reports direkt auf die Datenbank zugreifen
b) In deinem Programm ein (Client)DataSet, dass du mit dem Rave über eine DatasetConnection verbindest. (-> Das sollte im Webinar erklärt werden)

Im Rave-Verzeichnis auf deiner Platte gibt es einen doc Ordner. Dort liegen drei PDFs drin. Hast du dir die schon mal angeschaut?

Wenn du die Beispiele mitinstalliert hast, müsste da eigentlich auch was über Rave dabei sein.



Und um nochmal auf deine Ursprungsfrage zu kommen: Mir ist immernoch nicht klar, was du mit einem Stream willst?!



Nachtrag: Gelobt sei Google. Über die Hintertür kommt man doch noch auf die Rave Tips&Tricks Seite. Rave - Tips & Tricks
  Mit Zitat antworten Zitat
Thomas F

Registriert seit: 3. Sep 2008
Ort: Nürnberg
281 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#9

Re: Frage zu Rave

  Alt 8. Okt 2008, 13:55
Hab den Fehler gefunden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Thomas F

Registriert seit: 3. Sep 2008
Ort: Nürnberg
281 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#10

Re: Frage zu Rave

  Alt 10. Okt 2008, 08:10
Ich hab das jetzt hinbekommen mit RAVE

Projekt abgeschlossen, obwohl ich es zum ersten Mal gemacht habe.

Nur noch eine Kleinigkeit, vielleicht weiß das jemand,

die erste Seite passt, nur ab der zweiten Seite könnte der

Abstand zum Seitenanfang etwas größer sein. Der Text beginnt zu weit oben.

Kann man das irgendwo einstellen ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz