Einzelnen Beitrag anzeigen

mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.005 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

AW: Webseite als mobile Version realisieren

  Alt 8. Jun 2013, 16:51
Wovon sollte man eurer Meinung nach die Entscheidung am ehesten abhängig machen?
Unter anderem auch davon, wie hoch die Hemmschwelle des Anwenders ist, sich eine native App zu installieren:

* hat die installierte App einen bedeutenden Mehrwert gegenüber der Webseite?
* erfordert die App, damit sie ihren Mehrwert leisten kann, nur sehr wenige besondere Berechtigungen auf dem Gerät (Stichwort Datenschutz, wie vertrauenswürdig ist der Anbieter)?
* ist die App werbefrei?

Wenn alle drei Fragen mit ja beantwortet werden können, wäre eine native App erwägenswert.

Andernfalls würde ich eine mobilfähige Webseite erstellen. Ich baue gerade mehrere alte Java-basierte Web Applikationen um, damit sie auf mobilen Geräten optimal laufen, und mit aktuellen CSS Techniken ist das nicht mehr besonders schwer. Daneben entwickle ich aber auch Android Apps, die als Webservice Client die gleichen Dienste der Webseiten anbieten (per JSON/REST). Es ist zwar etwas aufwendiger, eine Android App für verschiedene Geräteklassen zu optimieren als eine mobilfähige Webanwendung zu bauen, aber mittelfristig kann sie leicht um plattformspezifische Features wie Notifications erweitert werden. Eine reine HTML/CSS basierte Webapp kann keine Notifications empfangen, wenn sie nicht läuft. Ein Android Service hingegen schon - siehe http://www.habariwebcomponents.de/play/ - hier kann man ein Android Device registrieren und dann Broadcast Messages schicken, selbst wenn das Gerät ausgeschaltet ist, wird es die Nachricht später empfangen. Rückfragen gerne per PM.
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat