AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Funktionstabellen für PHP/Perl/JavaScript/Java/CSS/...?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Funktionstabellen für PHP/Perl/JavaScript/Java/CSS/...?

Ein Thema von LinuxFan · begonnen am 5. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 6. Okt 2008
Antwort Antwort
LinuxFan

Registriert seit: 9. Jul 2007
Ort: Bensheim
20 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Arc
 
#1

Funktionstabellen für PHP/Perl/JavaScript/Java/CSS/...?

  Alt 5. Okt 2008, 15:43
Hallo zusammen,

ich arbeite momentan an einem Entwicklungstool für HTML/PHP/Perl/Java/JavaScript/Java/CSS/UNIX Shell.

Gerade bin ich dabei eine "Code Insight"-Funktion zu schreiben, also eine Prozedur, die mir während der Eingabe von Code Vorschläge zu vorhandenen Funktionen/Variablen innerhalb der jeweiligen Sprache macht (ähnlich der Programmierhilfe in Delphi).

Gibt es irgendwo speziell aufbereitete Funktionstabellen für die angesprochenen Sprachen zu finden? Oder muss ich die jeweiligen Dokumentationen einzeln parsen und mir meine Funktions-Bibliothek selbst erstellen?
Victor-Philipp Negoescu
ViaThinkSoft
http://www.viathinksoft.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von _frank_
_frank_

Registriert seit: 21. Feb 2003
Ort: Plauen / Bamberg
922 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#2

Re: Funktionstabellen für PHP/Perl/JavaScript/Java/CSS/...?

  Alt 5. Okt 2008, 15:56
du kannst z.b. die API-Dateien von Scite mal anschauen, das sind die Infos drin, die für Autocomplete und Funktions-calltips verwendet werden.

http://groups.google.com/group/scite...est/web/extras

HTH Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#3

Re: Funktionstabellen für PHP/Perl/JavaScript/Java/CSS/...?

  Alt 5. Okt 2008, 23:38
Zitat von LinuxFan:
Gibt es irgendwo speziell aufbereitete Funktionstabellen für die angesprochenen Sprachen zu finden?
Hallo,

windows.pas, system.pas usw., also die Dateien, die per uses eingebunden werden (oder die entsprechenden .H-Dateien) sind schon mal eine gute Basis. Du musst eh entscheiden, was du reinnimmst und was nicht, weil der Umfang der Sprachen ja nicht streng abgegrenzt ist - wenn du alle Libraries berücksichtigst, die es gibt, hast du viel zu tun, und es ist viel dabei, was selten benutzt wird. Also z.B. Standard VCL ja, aber sollen Report-Pakete auch mit drin sein? Und für viele User hier scheinen Jedis auch fest zum Bestand zu zählen...

Am besten wäre eine Lösung, die sich danach richtet, was für Delphi tatsächlich installiert ist.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
LinuxFan

Registriert seit: 9. Jul 2007
Ort: Bensheim
20 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Arc
 
#4

Re: Funktionstabellen für PHP/Perl/JavaScript/Java/CSS/...?

  Alt 6. Okt 2008, 00:09
Hallo,

danke für den Link.

Ich glaube, du hast mich da wohl falsch verstanden, Reinhard. Ich schreibe ein Tool zur Entwicklung von HTML/PHP etc., nicht für Delphi.

[offtopic]
Habe momentan Probleme mit der VirtualTreeview-Komponente. Aber das gehört hier ja eigentlich nicht rein... Der sagt mir beim Compilieren, dass die Funktionen "UTF8Encode"/"UTF8Decode" nicht deklariert sind.

Warum kann das bei mir eigentlich nie auf Anhieb laufen?
[/offtopic]
Victor-Philipp Negoescu
ViaThinkSoft
http://www.viathinksoft.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von _frank_
_frank_

Registriert seit: 21. Feb 2003
Ort: Plauen / Bamberg
922 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#5

Re: Funktionstabellen für PHP/Perl/JavaScript/Java/CSS/...?

  Alt 6. Okt 2008, 05:41
Zitat von LinuxFan:
Habe momentan Probleme mit der VirtualTreeview-Komponente. Aber das gehört hier ja eigentlich nicht rein... Der sagt mir beim Compilieren, dass die Funktionen "UTF8Encode"/"UTF8Decode" nicht deklariert sind.
bei D5 gabs die funktionen imho noch nicht. ich glaube, ich habe die 2 Funktionen irgendwo hier im forum schonmal gesehen, notfalls mal bei google suchen...hatte auch mal danach gesucht gehabt (für D3).

Gruß Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

Re: Funktionstabellen für PHP/Perl/JavaScript/Java/CSS/...?

  Alt 6. Okt 2008, 08:15
Hallo,

Schau z.B. mal hier:

http://www.knowledgebase-script.com/...ticle-356.html

Da gibt es so genannte "Cheat sheets" (Listen von Befehlen/Bestandteilen) zu den meisten von dir angesprochnen Sprachen.

Ciao,
Ralf
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz