AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Gibt es eine Bmp-Resize Funktion von Window mit Antialising?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gibt es eine Bmp-Resize Funktion von Window mit Antialising?

Ein Thema von Popov · begonnen am 6. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 7. Okt 2008
Antwort Antwort
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Gibt es eine Bmp-Resize Funktion von Window mit Antialising?

  Alt 6. Okt 2008, 23:00
Windows hat anscheinend eine API-Grafikfunktion die beim Skalieren mit Antialising das Bild glättet. Das sieht man an der Windows Bild- und Faxanzeige, aber auch beim Skalieren von Hintergrundbildern. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das nicht als API-Funktion vorliegt. Weiß einer wie man drauf zugreifen kann?

Also die Delphi StretchDraw ist zwar nett, aber die skaliert hart. Eine StretchDraw mit Antialising wäre nicht schlecht. IrfanViewer z.B. skaliert identisch mit der Windows Bild- und Faxanzeige, also gehe ich davon aus, daß das Programm auf eine Api zugreift.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Gibt es eine Bmp-Resize Funktion von Window mit Antialis

  Alt 6. Okt 2008, 23:53
Bevor einer Antialiasing als Lösung anbietet. Es geht weniger um Antialiasing als um sauberes Skalieren. Im Anhang eine Grafik. Das eine Beispiel ist StretchDraw mit Antialiasing und es fehlt nach der Skalierung ein wenig. Bei Windows Skalierung mit Antialiasing ist alles sauber.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
stretchdraw_207.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von littleDave
littleDave

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: München
556 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Gibt es eine Bmp-Resize Funktion von Window mit Antialis

  Alt 7. Okt 2008, 00:22
Bin mir gerade nicht sicher, aber es kann sein, dass du mit Hilfe von MSDN-Library durchsuchenSetStretchBltMode und dem Parameter HALFTONE weiterkommen könntest. Ich glaub dass da mal was war, genau weiß ich es aber wirklich nicht.
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Gibt es eine Bmp-Resize Funktion von Window mit Antialis

  Alt 7. Okt 2008, 00:44
Danke, das war es wohl. Hab es gerade getestet und das skalierte Bild sieht gut aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz