AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Textfile auslesen und an ein weiteres File anfügen

Textfile auslesen und an ein weiteres File anfügen

Ein Thema von ChrisH90 · begonnen am 22. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 23. Nov 2003
Antwort Antwort
ChrisH90

Registriert seit: 19. Sep 2003
31 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Textfile auslesen und an ein weiteres File anfügen

  Alt 22. Nov 2003, 17:44
Hallo Leute,

hab da wieder mal ein kleines Prob.

1. Ich habe zwei Textfiles, welche unabhängig voneinander generiert werden. Nachdem diese generiert worden sind setze ich ein 'done' in einem .ini File. Liegen beide 'done' an, so möchte ich ein Textfile generieren, welches den Inhalt beider Texte nacheinander beinhaltet. Die Länge der Files ist nicht gleich.

2. Ist es überhaupt möglich, daß ich mit zwei unabhängigen Progs gleichzeitig auf ein .ini File zugreiffe? (Solche sachen wie try ... finally mach ich schon)

Danke euch
-----------------------------------------------------------------
Gruß
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
choose

Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#2

Re: Textfile auslesen und an ein weiteres File anfügen

  Alt 22. Nov 2003, 18:16
Hallo ChrisH90,

Zitat von ChrisH90:
2. Ist es überhaupt möglich, daß ich mit zwei unabhängigen Progs gleichzeitig auf ein .ini File zugreiffe? (Solche sachen wie try ... finally mach ich schon)
Ja, unter Win98 werden die Werte allerdings zT gecacht, so dass Du Änderungen nicht bemerkst. Außerdem führt die Nutzung von INI-Dateien (genauer: GetprivateProfileString) in nebenläufigen Programmen dort sporadisch zu Abstürzen.

Was genau ist Deine Frage?
gruß, choose
  Mit Zitat antworten Zitat
ChrisH90

Registriert seit: 19. Sep 2003
31 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Textfile auslesen und an ein weiteres File anfügen

  Alt 22. Nov 2003, 18:50
[quote]Was genau ist Deine Frage?

Wie bereits gesagt, die erste frage ist, wie ich zwei Textfiles mit immer unterschiedlichen Längen zusammenfügen kann und die zweite war, ob es möglich ist auf eine .ini Datei gleichzeitig mit zwei Progs zu schreiben bzw lesen ohne das dies zu Problemen führt!
-----------------------------------------------------------------
Gruß
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Textfile auslesen und an ein weiteres File anfügen

  Alt 22. Nov 2003, 20:14
Moin Christian,

wie Du die Dateien zusammenfügen kannst hängt auch davon ab, wie gross diese sind.
Du könntest z.b. die erste Datei in eine TStringList einlesen, die zweite in eine weitere, dann mit AddStrings beide in der ersten Liste zusammenfassen, und anschliessend als neue Datei speichern.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
ChrisH90

Registriert seit: 19. Sep 2003
31 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Textfile auslesen und an ein weiteres File anfügen

  Alt 22. Nov 2003, 21:22
Hallo,

naja, groß werden Sie beide, denn sie beinhalten Messdaten eines kompletten Fügeprozesses (Abtastrate 2ms jeweils 12Werte und das 40sec lang). Ich glaube der TStringList packt bis 4k da bin ich aber drüber. Gibts da noch eine andere möglichkeit?
-----------------------------------------------------------------
Gruß
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von APP
APP

Registriert seit: 24. Feb 2003
Ort: Graz (A)
705 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Textfile auslesen und an ein weiteres File anfügen

  Alt 22. Nov 2003, 21:47
Hallo Christian,

zur 2. Frage hilft vielleicht dieser Link: ...split/merge files? (nur als Ansatz, muß vielleicht an Deine Anforderungen angepasst werden)
Armin P. Pressler

BEGIN
...real programmers are using C/C++ - smart developers Delphi;
END;
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Textfile auslesen und an ein weiteres File anfügen

  Alt 22. Nov 2003, 22:10
Moin Christian,

die TStringList kann theoretisch bis zu 2GB an Daten enthalten.
Überschreitest Du die, bei 240000 Werten kann ich mir das nicht unbedingt vorstellen.

Aber Du könntest es natürlich auch anders machen:
  1. Zieldatei öffnen.
  2. Erste Datei öffnen und Zeilenweise in Zieldatei schreiben.
  3. Erste Datei schliessen
  4. Zweite Datei öffnen und Zeilenweise in Zieldatei schreiben.
  5. Zweite Datei schliessen
  6. Zieldatei schliessen

Dazu müsstest Du Dir mal AssignFile, ReadLn, WriteLn usw. anschauen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
ChrisH90

Registriert seit: 19. Sep 2003
31 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Textfile auslesen und an ein weiteres File anfügen

  Alt 23. Nov 2003, 10:57
Hey Chris!

Danke für deinen Einsatz. Das mit der TStringList wenn das Funzt ist das net mal so schlecht. Kannst du mir beschreiben wie des genau funktioniert, ein Textfile einzulesen?
-----------------------------------------------------------------
Gruß
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz