AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Wo finde ich eine Übersicht für Delphi Befehle?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wo finde ich eine Übersicht für Delphi Befehle?

Ein Thema von brutus · begonnen am 22. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 23. Nov 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
brutus

Registriert seit: 12. Sep 2003
45 Beiträge
 
#1

Wo finde ich eine Übersicht für Delphi Befehle?

  Alt 22. Nov 2003, 18:07
Mir ist immer wieder aufgefallen dass ich bestimmte Delphi Programme einfach nicht lösen kann weil mir einfach die dazugehörigen Befehle und Syntax fehlt (neustes Beispiel wie gebe ich die Farbe zufällig an d.h. wie kann ich eine Farbe mithilfe des Anteiles von Rot, Gelb und Blau darstellen). Ich will ja nicht das Forum überlasten und alle mit meinen dummen Fragen nerven deswegen helft mir bitte jetzt und dann nie wieder.
Also kann mir irgendjemand helfen und sagen wo ich eine (kostenlose) Übersicht für die Befehle und Syntax von Delphi 5 finden kann?

Schon Mal Danke im Vorraus

brutus
Der, Die Das,
Wer ,Wie, Was,
Wieso? Weshalb? Warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#2

Re: Wo finde ich eine Übersicht für Delphi Befehle?

  Alt 22. Nov 2003, 18:13
Hallo. Diese Übersicht wird mitgeliefert und heißt Online Hilfe.
Da gibst du einfach in die Suchmaske einige Schlagworte ein, und in 90 % der Fälle, wenn du wirklich nur eine Funktion/Prozedur suchst, dann kommt das richtige dabei raus
Im Übrigen wäre so ne Übersicht wohl zieeeeeeeemlich lange.
Zum Thema Syntax gibts Tutorials, zum Beispiel bei den Grundlagen auf www.delphi-source.de

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Wo finde ich eine Übersicht für Delphi Befehle?

  Alt 22. Nov 2003, 18:14
Ich gehe meist zum Fleischer, der hat neben 100g Leberkäse auch immer einen aktuellen Satz Delphi-Befehle für mich.

Hallo! Überleg doch mal. Ab und zu steht in der Hilfe (F1) was vernünftiges drin, und wenn dir die Grundlagen fehlen (das musst du allerdings selbst einschätzen), dann solltest du mal einen Blick in ein entsprechendes Delphi-Buch werfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wormid
Wormid

Registriert seit: 26. Aug 2003
Ort: Steinfurt
292 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: Wo finde ich eine Übersicht für Delphi Befehle?

  Alt 22. Nov 2003, 18:14
Öhm... OnlineHilfe... da stehen eigentlich alle von Delphi standardmäßig unterstützten Befehle,
Klassen, Konstanten etc. pp drin!

Das einzigste was dich weiterbringt, ist zu lernen die richtigen Suchworte zu finden, um in den richtigen Bereich der Hilfe vorzudringen - aber vor dem gleichen Problem stände man mit jedem anderen vollständigen Nachschlagewerk ja irgendwie auch.

Ansonsten hift es nur, mal in den sauren Apfel zu beißen und für ein paar Euro ein Buch zum Thema zu kaufen...

Gruß

Wormid
Debuggers don't remove Bugs, they only show them in Slow-Motion.
  Mit Zitat antworten Zitat
brutus

Registriert seit: 12. Sep 2003
45 Beiträge
 
#5

Re: Wo finde ich eine Übersicht für Delphi Befehle?

  Alt 22. Nov 2003, 18:22
Danke das ging ja schnell - nagut muß ich sehen ob ich mir zu Weihnachten ein delphibuch hole (bin leider nicht so gut bei Kasse - bin ein armes Schülerlein). Ich habe bloß den Thread erstellt weil ich mit der Delphihilfe nicht klar komme (zuviele Informationen zu Themen die man nicht braucht).
Wenigstens läuft mein Hallo World und Fibonacci kann ich auch schon erstellen
Der, Die Das,
Wer ,Wie, Was,
Wieso? Weshalb? Warum?
Wer nicht fragt bleibt dumm.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Wo finde ich eine Übersicht für Delphi Befehle?

  Alt 22. Nov 2003, 18:32
Hallo brutus,

aller Anfang ist schwer. Ein Buch ist sicher eine gute Entscheidung. Vielleicht ist etwas bei eBay drin, das schont dann auch den Geldbeutel. Ich denke, wenn du dir einmal die Komponenten anschaust und die zugehörigen Demos, kannst du auch eine Menge lernen. Die OH ist wirklich gut, und wenn du dann irgendwo nicht so richtig weiterkommst, hast du ja noch uns
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Wo finde ich eine Übersicht für Delphi Befehle?

  Alt 22. Nov 2003, 18:57
Es gibt da auch jede menge kleiner Offline-Tools, wie zB

Easy Delphi Helper 2000
Delphimanager

In denen steht ein haufenzeugs drinnen, inklusive suche usw.
Die URL hab ch grd leider nicht zu Hand aber ich bin mir sicher,
Google oder ein andere DP'ler kann sie dir verraten.


Desweiteren gibts noch solche Seiten wie
das SwissDelphiCenter oder Delphi-Source
oder Delphi-Source
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von APP
APP

Registriert seit: 24. Feb 2003
Ort: Graz (A)
705 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Wo finde ich eine Übersicht für Delphi Befehle?

  Alt 22. Nov 2003, 19:12
Hallo brutus,

das Einzige was mir dazu einfällt, ist die "Delphi Technical Reference Card",
die man z. B. hier saugen kann.

Dabei wird nicht so sehr auf alle Delphibefehle eingegangen, aber auf einige kompliziertere
bzw. schwer merkbare Dinge: z.B. Format Strings, Tastatur-Codes, Speicherbreite der Variablen,
ASCII Tabelle, Farbwerte, Compilerdirektiven, ...

Diesen Doppelbogen (A4 2-seitig) habe ich immer unter meiner Tastatur liegen
Armin P. Pressler

BEGIN
...real programmers are using C/C++ - smart developers Delphi;
END;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#9

Re: Wo finde ich eine Übersicht für Delphi Befehle?

  Alt 23. Nov 2003, 12:23
Hi App.

Danke für den Link, das is echt cool!

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#10

Re: Wo finde ich eine Übersicht für Delphi Befehle?

  Alt 23. Nov 2003, 12:37
App, cool! :8


Aber gibbet sowas auch mal auf Deutsch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz