AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frage zu Buttons

Ein Thema von Andi28 · begonnen am 8. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 8. Okt 2008
Antwort Antwort
Andi28

Registriert seit: 6. Okt 2008
23 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#1

Frage zu Buttons

  Alt 8. Okt 2008, 07:47
Morgen erstmal

Ich weiß zwar schon das ich einen Button so umstellen kann das er nicht direkt markiert wird , also wenn ich TabStop auf False stelle. Das hab ich gemacht aber in meinem Programm wird mit a,s,ö und ä gestuert und das von beginn des spiels an und wenn ich jetzt auf den Button klicke dann kann ich danach nicht mehr mit a,s,ö und ä steuern !

Weiß jemnd wie ich das umstellen kann ? Also das ich anch Buttonklick immernoch steuern kann?

Mfg Andi
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Frage zu Buttons

  Alt 8. Okt 2008, 07:56
Die Frage ist, wo du die Tastendrücke abfragst.

Sobald du auf einen Button klickst hat dieser den Fokus (egal ob er jetzt via Tab ansprechbar ist oder nicht). Du musst also entweder am Ende des Buttons den Fokus wieder auf das Element schieben, auf dem du die Tastureingaben verarbeitest oder du verschiebst die Verarbeitung in die Events des Forms und stellst dort KeyPreview auf true.

So sollte es zumindest theoretisch gehen Alternativ kannste auch die Windows-Messages abfangen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Andi28

Registriert seit: 6. Okt 2008
23 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#3

Re: Frage zu Buttons

  Alt 8. Okt 2008, 08:00
achso und wie änder ich den Fokus wieder auf mein anderes Element?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Frage zu Buttons

  Alt 8. Okt 2008, 08:10
Schau mal bei Delphi-Referenz durchsuchenSetFocus nach.

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby

Registriert seit: 22. Okt 2007
Ort: Nähe Köln
1.063 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Frage zu Buttons

  Alt 8. Okt 2008, 08:46
Wenn du die Tastendrücke im OnKeyPress oder OnKeyDown des Formulars verarbeitest, sollte das Setzen von KeyPreview auf True schon reichen.

Mfg
Robert L.
Der folgende Satz ist richtig!
Der vorherige Satz ist falsch!

Paradox
  Mit Zitat antworten Zitat
Andi28

Registriert seit: 6. Okt 2008
23 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#6

Re: Frage zu Buttons

  Alt 8. Okt 2008, 08:59
Okay Danke Robby und Sherlock!
das mit keypreview klappt einwandrfei!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz