AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi TreeView dynamisch aus einer Datenbank füllen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TreeView dynamisch aus einer Datenbank füllen

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 8. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 10. Okt 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

TreeView dynamisch aus einer Datenbank füllen

  Alt 8. Okt 2008, 15:56
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: IB
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an einem Programm, wo ich gerne einen TTreeView dynmaisch aus einer Datenbank füllen möchte. Ich habe dazu zwei Tabellen. Die eine Tabelle heißt Category und die andere heißt FAQ.

Strukture von Tabelle Category : (Feld ID ist autoinc)
SQL-Code:
CREATE TABLE CATEGORY (
    ID INTEGER NOT NULL,
    PARENTID INTEGER,
    DESCRIPTION VARCHAR(50) NOT NULL,
    "SEQUENCE"   INTEGER NOT NULL
);
Strukture von Tabelle FAQ : (Feld ID ist autoinc)
SQL-Code:
CREATE TABLE FAQ (
    ID INTEGER NOT NULL,
    CATID INTEGER NOT NULL,
    HEADER VARCHAR(255) NOT NULL,
    CODE BLOB SUB_TYPE 0 SEGMENT SIZE 120 NOT NULL,
    DESCRIPTION BLOB SUB_TYPE 0 SEGMENT SIZE 120 NOT NULL,
    NOTES BLOB SUB_TYPE 0 SEGMENT SIZE 120 NOT NULL
);
Im Moment fülle ich den TreeView mit diesen beiden Funktionen :
Delphi-Quellcode:
procedure TMainForm.FillTreeView;
var
  tmpNode : TNodeArray;
  I, Count : integer;
begin
  Count := 0;
  TV_Category.Items.Clear;
  with IBQuery do
  begin
    SQL.Clear;
    SQL.Text := 'SELECT * FROM CATEGORY WHERE PARENTID=0;';
    Open;
    Active := true;
    while not EOF do
    begin
      Setlength(tmpNode, count + 1);
      tmpNode[Count] := TV_Category.Items.Add(nil, Fields[2].AsString);
      Inc(Count);
      next;
    end;
    Active := false;
    for I := 0 to length(tmpNode) - 1 do
    begin
      SQL.Clear;
      SQL.Text := Format('SELECT * FROM CATEGORY WHERE parentid=%d ORDER BY description;', [i + 1]);
      Open;
      Active := true;
      while not EOF do
      begin
        FillCodeEntries(TV_Category.Items.AddChild(tmpNode[i], Fields[2].AsString), Fields[0].AsInteger);
        next;
      end;
      Active := false;
    end;
  end;
end;

procedure TMainForm.FillCodeEntries(aNode: TTreeNode; catid: integer);
var
  tmpNode : TTreeNode;
begin
  with IBTmpQuery do
  begin
    SQL.Clear;
    SQL.Text := Format('SELECT * FROM faq WHERE catid=''%d'' ORDER BY header;', [catid]);
    Open;
    Active := true;
    while not EOF do
    begin
      tmpNode := TV_Category.Items.AddChild(aNode, Fields[2].AsString);
      tmpNode.ImageIndex := 2;
      tmpNode.SelectedIndex := 2;
      next;
    end;
    Active := false;
  end;
end;
Derzeit sieht meine TreeView so aus :
Zitat:
A
|--AA
|---|
|---|-- Überschrift 1
|---|
|---|-- Überschrift 2
|--AB
|---|
|---|-- Überschrift 1
|---|
|---|-- Überschrift 2
B
|--BA
|---|
|---|-- Überschrift 1
|---|
|---|-- Überschrift 2
|--BB
|---|
|---|-- Überschrift 1
|---|
|---|-- Überschrift 2
C
...
Was auch sehr gut funktioniert. Mein Ziel ist es, eine dynmaische tiefe der Struktur zu bekommen. Das heißt, wenn es keine Unterkategorie mehr gibt, dann sollen die Überschriften aus der Tabelle FAQ als Node eingefügt werden. Ich weiß durch einige Beiträge hier im Forum, dass ich um eine rekursiven Suche nicht drum hinkomme. Wie mache ich am besten aus meinen Zwei Proceduren etwas rekusives ?

Edit: Ansicht der Baumstruktur geändert.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#2

Re: TreeView dynamisch aus einer Datenbank füllen

  Alt 9. Okt 2008, 16:13
*push* Hat keiner eine Idee ? Oder geht es mit meiner Tabelle nicht ? *push*
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#3

Re: TreeView dynamisch aus einer Datenbank füllen

  Alt 9. Okt 2008, 16:28
Also ich würde hergehen, und mir zu jeder Kategorie die FAQ-Einträge dazujoinen...

also:
SQL-Code:
SELECT c.*, f.*
FROM Category c
LEFT JOIN FAQ f
ON f.CatdId = c.ID
ORDER BY c.PARENTID DESC, c.DESCRIPTION, f.HEADER
Damit hast Du alle Daten sortiert nach Ebenen in einem Dataset.
Das heisst, Du brauchst da nix rekursiv zu machen, und Du brauchst vor allem nicht für jede Ebene ein Statement abzufeuern.

Du läufst einmal durch das Dataset durch, legst pro Eintrag einen Node an (wenn es den Parent noch nicht gibt legst Du den neuen Node in einem temporären Array ab und hängst ihn dann ein, sobald Du den Parent angelegt hast). Du hast auch automatisch alle FAQ-Header dazu.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Pro_RJ

Registriert seit: 16. Apr 2008
146 Beiträge
 
#4

Re: TreeView dynamisch aus einer Datenbank füllen

  Alt 9. Okt 2008, 21:04
Huhu,
Also ein Treeview in einer DB zu speichern ist grundsätzlich "recht einfach" (ok ich hab das bestimmt schon 5-6 mal gemacht .

Am einfachsten ist es Alles in einer TBL zu speichern.
mit Beispielsweise folgendem Aufbau:

Nummer,Ebene,Bezeichnung;
Du machst eine Proc, die RekursivFähig ist!!! <-- das ist der entscheidente Punkt.
Hier hab ich mal n kleines Beispiel zusmmen gestellt.
Ist aber nur Schematisch dargestellt.

Delphi-Quellcode:
Function TreeLoad(TR : ttreeview;AbDatensatz,Ebene : Integer) : Integer; // Gibt die Nr zurück bis wohin diesr Ausruf gearbeitet hat
Begin
  // Daten suchen
  Q1 := TQuery.Create;
  ..
  Q1.SQL.Text := Select * From TBL where Nr >= AbDatensatz order by Nr;

  while not Q1.eof do
  Begin
    if Q1.FieldByName('Ebene').asInteger = Ebene
    then Tr.Items.Add() // Node Erzeugen
    else
    Begin
      if Q1.FieldByName('Ebene').asInteger > Ebene then
      Begin
        BisNr := TreeLoad(TR,Q1.FieldByName('Nr').asInteger,Q1.FieldByName('Ebene').asInteger); // mit der Nächsten Ebene Aufrufen
        Q1.SQL.Text := Select * From TBL where Nr >= BisNr order by Nr;
      End
      else Q1.Prior;

    End;
    Q1.Next;
  end;
  result := Q1.FieldByName('Nr').asInteger;

end;

So habe ich das Problem gelöst.Evebtuell hilft es dir ja ein bisschen weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#5

Re: TreeView dynamisch aus einer Datenbank füllen

  Alt 9. Okt 2008, 21:04
Hallo Sebastian,

danke erstmal für Deine Antwort.

Zitat von Phoenix:
Du läufst einmal durch das Dataset durch, legst pro Eintrag einen Node an (wenn es den Parent noch nicht gibt legst Du den neuen Node in einem temporären Array ab und hängst ihn dann ein, sobald Du den Parent angelegt hast). Du hast auch automatisch alle FAQ-Header dazu.
Nur verstehe ich noch nicht ganz wie mir es dabei hilft einen tieferen Baum anzulegen. Ich bin bis jetzt immer der Meinung gewesen, das ich eine rekusive Suche brauche um einen Tree mit mehreren Verzweigungen anzulegen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Pro_RJ

Registriert seit: 16. Apr 2008
146 Beiträge
 
#6

Re: TreeView dynamisch aus einer Datenbank füllen

  Alt 9. Okt 2008, 21:10
Hi,
Also ich habe es wie oben Beschrieben ganz gut lösen können und so kannst du bis zu N-Unterebenen anlegen.
Ich hab auch lange gesucht aber ohne Rekus hab ichs leider nicht hinbekommen.

mfg Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: TreeView dynamisch aus einer Datenbank füllen

  Alt 9. Okt 2008, 21:22
Hallo Pro_RJ,

du legst die Ebenen aber vorher fest. So wie ich das Verstanden habe soll die Ebenen aber dynamisch Erweitert werden.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Pro_RJ

Registriert seit: 16. Apr 2008
146 Beiträge
 
#8

Re: TreeView dynamisch aus einer Datenbank füllen

  Alt 9. Okt 2008, 21:32
Nein eigentlich nicht.
beispiel:
Ebene 0
|
____|->Ebene 1
_______ |
________|-> Ebene 2
________|-> Ebene 3
___________|-> Ebene 4
________|-> Ebene 3
________|-> Ebene 3
____|->Ebene 2
____|->Ebene 2
|->Ebene 1
________|->Ebene 2
________|->Ebene 2
____|->Ebene 1
________|->A3A
____|->A3B
____|->A3C
____|->A3D
____|->Ebene 1

Jeder Unterpunkt ist eine Ebene höher
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: TreeView dynamisch aus einer Datenbank füllen

  Alt 9. Okt 2008, 21:43
Hallo,

ok, ich will nicht zu viel über Datenbanken schreiben, nur soviel man kann so was auch über eine entsprechende Sortierung der Datensätze erreichen und schreibt die Knoten einfach hintereinander. Nur zu viele Datensätze sollten es nicht werden, dann wird das Eintragen doch sehr langwierig.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Pro_RJ

Registriert seit: 16. Apr 2008
146 Beiträge
 
#10

Re: TreeView dynamisch aus einer Datenbank füllen

  Alt 9. Okt 2008, 21:45
naja also ein Baumdiagramm mit ca 1000 Nodes braucht bei mir ca 1-1,5 Secunden.
Es sollte auch nur ein Gedankenanstoß sein
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz