AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Winkel ändern?!

Ein Thema von Andi28 · begonnen am 9. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2008
Antwort Antwort
Andi28

Registriert seit: 6. Okt 2008
23 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#1

Winkel ändern?!

  Alt 9. Okt 2008, 09:54
Morgen

Mein Pong ist jetzt so gut wie fertig, jedoch hab ích noch ein kleines Problem mit den Winkeln. Beim dem Spiel ist ja gewöhnicherweise Einfallswinkel=Ausfallswinkel , doch ich wollte Mal fragen ob man das ändern kann , sodass der winkel immer zufällig um 5-15 grad ändert . Dazu haben ich auch schon imForum gesucht und folgendes gefunden
winkel := winkel + (random(11)-5); //winkel um +/- 5 variieren was ja auch nicht ist , WENN ich nur wüsste wie ich meinen winkel defineire , das ich ihn so ändern kann!

Weiß zufällig wer wie ich das machen könnt , oder hat vll noch wer nen anderenVorschlag ?

MfG Andi
  Mit Zitat antworten Zitat
angos

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Rheine
549 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Winkel ändern?!

  Alt 9. Okt 2008, 10:03
Moin,

wie berechnest du denn jetzt deine Winkel? Zeig doch mal den betreffenden Teild es Sources

Gruß
Ansgar
Ansgar
  Mit Zitat antworten Zitat
Andi28

Registriert seit: 6. Okt 2008
23 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#3

Re: Winkel ändern?!

  Alt 9. Okt 2008, 10:06
Das ist ja mein Problem ich weiß nicht wie ich den berechne (bin noch ziemlich neu in delphi)
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Winkel ändern?!

  Alt 9. Okt 2008, 10:12
Wie wäre es mit
var DeltaW : Integer;
begin
if Random(2)=1 then DeltaW:= Random(6)
else DeltaW:=-Random(6);
//..
end;


// das Random(11)-5 funktioniert ja sogar, peinlich .....
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Winkel ändern?!

  Alt 9. Okt 2008, 10:21
Öhm, wie kann ein Pong-Spiel "so gut wie fertig" sein, wenn du bislang ohne Winkelberechnungen auskommst?
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Andi28

Registriert seit: 6. Okt 2008
23 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#6

Re: Winkel ändern?!

  Alt 9. Okt 2008, 10:25
@ taaktaak :ich nehme an DeltaW doll für DeltaWinkel stehen, oder? Das mit demWinekl ändern hab ich ja schoverstanden , mein Problem ist nur , das ich nicht weiß wie ich meinem Winkel eine VAriable zuordne , bzw ihn ausrechne !

@Medium : Es hat ja Winkel aber halt so das wenn die mit y+1 und x +1 einwallen werden sie danach zu y-1 und x-1 spirch der Einfallsinkel is immer gleich dem Ausfallswinkel und nach ner zeit muss ich kein shape mehr bewegen , da durch den gleichen
Winkel die Kugel automatisch hin- und hergeschossen wird.

hoffe ihr versteht was ich will ...

Andi
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Winkel ändern?!

  Alt 9. Okt 2008, 10:30
Du wirst dann wohl um Grundlagen der Vektorrechnung oder wahlweise Trigonometrie nicht herum kommen. So wie du es jetzt hast, tauchen ja nur 45° Winkel auf. Auch wirst du in deinem Programm vermutlich einiges anpassen müssen, da du ab dann mit Ganzzahlen nicht mehr verlässlich rechnen/arbeiten kannst, d.h. du müsstest intern mit Floats rechnen, und zum Zwecke der Anzeige erst auf Ganzzahlen runden.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Andi28

Registriert seit: 6. Okt 2008
23 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#8

Re: Winkel ändern?!

  Alt 9. Okt 2008, 10:33
klingt ja nicht ganz leicht Vektorrechnung soll was was aus der MAthematik sein , hatten das aber noch nich .. Trigonometrie sagt mir da schon eher was (bin erst in Klasse 10 Gymnasium)

Wie würde das denn so ungefähr gehen mit TRigonometrie?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz