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Code strukturieren! Wie macht man es richtig ..

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 10. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 16. Okt 2008
 
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Code strukturieren! Wie macht man es richtig ..

  Alt 10. Okt 2008, 06:45
Eine grundsätzliche frage
Wie strukturiert man seinen Quelltext richtig.

Ich stelle fest das ich immer wieder in den alten trott von VB verfalle deshalb mal
diese frage um sicher sein zu können es direkt von vornherein richtig zu machen.

Ich lese eine zeile von einer Textdatei ein und übergebe diese wie folgt
zCAPTIONFONTHEIGHT(StrToInt(ParseThis(sBF, ',', 1)), 1);
Delphi-Quellcode:
function TSkinConfig.zCAPTIONFONTHEIGHT(N, RW : Integer): Integer;
begin
   if RW <> 0 then
    WasN := N;

  Result := WasN;

end;
Delphi-Quellcode:
TSkinConfig = class
private
 //
public
  function zCAPTIONFONTHEIGHT(N, RW : Integer): Integer;
end;
Den wert von zCAPTIONFONTHEIGHT lese ich so zurück!
Dafür habe ich in meiner SkinEngine Class eine extra Variable angelegt ebenfalls Public
function SK_CAPTIONFONTHEIGHT: Integer; Die abfrage oder wenn ich den wert verändern will läuft wie folgt
Delphi-Quellcode:
function TSkinEngine.SK_CAPTIONFONTHEIGHT: Integer;
begin
   Result := SkinConfig.zCAPTIONFONTHEIGHT(0, 0);

end;
Wird ein neuer wert RW übergeben wird dieser in WasN gespeicher solange bis ein neuer übergeben wird..
Frage ich den wert ab wie angezeigt
SkinConfig.zCAPTIONFONTHEIGHT(0, 0); bekomme ich als resultat den zuletzt übergeben Wert zurück geliefert.
Also in diesen Fall, den der aus meiner TextDatei eingelesen wurde.
Grundsätzlich funktioniert das aber mein bedenken es ist einfach nicht optimiert.
Da zu viel unnötiger Code geschrieben wird.

zu dem Thema noch eine zusätzliche Frage..
Was kommt nun genau unter Privat, Public, Published ?
Meine Frage deshalb damit ich nicht unötig langen Code abfragen muss..
So wie diesen hier.
SkinConfig.zAEROCOLOR(SkinEngine.zColorARGB(SkinEngine.zGetTrackValue(SkinEngine.zGetMainItem(ID_TRACK_OPACITY)),RGB(Red, Green, Blue)), WRITE); Wie kann man sowas optimieren das man nicht immer SkinEngine davor schreiben muss.
Ich muss also immer zwischen SkinConfig und SkinEngine hin und her wandern und jedesmal den namen noch davor schreiben.
Wenn ich alles ohne Class mache kann ich aus jeder unit auf alle Funktionen zugreifen.
Denke aber das wäre auch nicht der richtige weg.

gruss Emil
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