AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hife für ein Programm erstellen

Ein Thema von BAMatze · begonnen am 10. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 14. Okt 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Hife für ein Programm erstellen

  Alt 10. Okt 2008, 10:56
Also ich habe nach folgendem Tutorial: HTML Hilfe Tutorial eine Hilfe Datei für ein Programm angelegt. Dies funktioniert auch sehr gut, außer dass die Bilde, welche ich einbinde in den htm-Dateien nicht, wenn ich die Hilfe im Programm aufrufe, angezeigt werden (in den htm-Seiten sind sie richtig dargestellt) und wenn ich die Hilfe Starte kommt zu erst eine Seite, dass die Hilfe nicht geladen werden kann und erst wenn ich eine Seite anklicke, wird diese dargestellt.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich diese beiden Fehler beseitigen kann?

Danke

BAMatze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Hife für ein Programm erstellen

  Alt 10. Okt 2008, 11:04
Ist in den Optionen der *.hhp ein "Default topic" angegeben? Liegen die Grafiken im selben Verzeichnis wie die *.htm?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Hife für ein Programm erstellen

  Alt 10. Okt 2008, 11:07
Hast du es mal mit einer kleinen Htmldatei mit einem Bild oder so mal getestet? Wenn ja hänge doch ein solches kleines Testprojekt, bei dem der Fehler auftritt mal an.
Also sowohl die Ursprungsdatei als auch das Hilfeprojekt und die kompilierte Datei.

Grundsätzlich sollten die Bilder eigentlich erkannt und mit eingebunden werden, das hat bei mir eigentlich auch immer funktioniert. Nicht funktionieren tut es vielleicht, wenn du ein absolutes Verzeichnis zu den Grafiken angibst, also "c:\temp" oder so.
Sebastian Jänicke
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Hife für ein Programm erstellen

  Alt 10. Okt 2008, 11:11
also habe mir die Quelle für der Htm-Datei angeschaut und dort sind die Bilder (meiner meinung nach) richtig verlinkt.

<-----------------------------------------Auszug aus der Quelldatei----------------------------->

</head>

<body bgcolor=white background="Deckblatttest-Dateien/image001.gif" lang=DE
link="#DFD664" vlink="#B8B05B" style='tab-interval:35.4pt'>
<!--[if gte mso 9]><xml>
<-----------------------------------------Auszug Ende-------------------------------------------->

Das ist mal ein Beispiel für ein Bild. das mit dem default muss ich mal kurz prüfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Hife für ein Programm erstellen

  Alt 10. Okt 2008, 11:14
Wir verwenden hier ein kommerzielles Produkt zur Hilfeerstellung und bei dem ist es so, dass Grafiken in das HTML-Verzeichnis kopiert werden. Ich meine mich erinnern zu können, dass es sonst zu Problemen kommen kann, die Grafiken also nicht gefunden bzw. nicht einkompiliert werden.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Hife für ein Programm erstellen

  Alt 10. Okt 2008, 11:25
Mit diesem Quelltext funktioniert das Einbinden bei mir problemlos, auch mit dem genauso genannten Pfad für das Hintergrundbild. Ich werde es mal mit einem Gif noch ausprobieren, denke aber nicht, dass das das Problem ist.

// EDIT:
Das funktioniert auch, auch mit einem animierten Gif.
// EDIT2:
Nur mit absoluten Pfade geht das nicht, diese bleiben ebenfalls so wie sie sind erhalten und funktionieren dann auf anderen PCs z.B. nicht mehr, denn diese Grafiken werden nicht mit einkompiliert.
Sebastian Jänicke
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Hife für ein Programm erstellen

  Alt 10. Okt 2008, 12:57
hat vieleicht jemand noch eine Lösung für das andere Problem? Also das beim Laden der Hilfe immer zuerst ein "Hilfe konnte nicht geladen werden"-Seite erscheint und erst wenn ich auf eine meiner Hilfeseiten klicke diese richtig angezeigt wird?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Hife für ein Programm erstellen

  Alt 10. Okt 2008, 13:03
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet. Ist ein "Default topic" definiert?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
BAMatze

Registriert seit: 18. Aug 2008
Ort: Berlin
759 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Hife für ein Programm erstellen

  Alt 10. Okt 2008, 13:06
ja sollte, wenn ich den HTML Help Workshop starte, dann steht dort: Default topic=Deckblatttest.htm
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Hife für ein Programm erstellen

  Alt 10. Okt 2008, 13:07
Dann weiß ich im Moment auch nicht weiter.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz