AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PHP: Seitenstruktur

Offene Frage von "dominikkv"
Ein Thema von dominikkv · begonnen am 12. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 12. Okt 2008
Antwort Antwort
dominikkv

Registriert seit: 30. Sep 2006
Ort: Gundelfingen
1.109 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

PHP: Seitenstruktur

  Alt 12. Okt 2008, 15:49
Hi,

ich bin gerade dabei eine statische Seite, die im .htm-Format vorliegt, dynamisch mit PHP nachzubilden. Mir stellt sich nun aber die Frage nach welcher Struktur ich da am besten vorgehe. Zur Zeit kam mir folgende Idee:

Alle Anfragen laufen über die Index.php, in der das Template und die menues etc geladen werden, die auf allen Seiten gleich sind. Beispiele zum Aufruf:

www.seite.de/index.php (man kommt auf die startseite)
www.seite.de/index.php/seiteA (seite A wird aufgerufen)
www.seite.de/index.php/seiteB (seite B wird aufgerufen)

In der index.php wird also der Aufruf überprüft und dann die entsprechende Seite geladen.

Jetzt hab ich ein Paar Fragen dazu:
- Die Seite soll über google gefunden werden. Jetzt hab ich gehört das google php-Seiten nicht indiziert, da sich der Inhalt ja eh ändert. Wie sieht das bei meinem Beispiel aus? Wird die Startseite und Seite A und Seite B indiziert?

- Die Seite gibt es auf Deutsch und Englisch, wobei das Template und die Bilder etc gleich bleiben, nur eben der Text ändert sich. Wie kann ich das in meinem Beispiel am besten realisieren? Am liebsten wäre es mir wenn die Links in Deutsch und Englisch gleich sind, nur die index.php merkt igendwie das der Nutzer die Deutsche Seite oder die Englische Seite haben will. Cookies? Und wie sieht das dann wieder mit google aus? Google soll natürlich Deutsch und Englisch indizieren.

Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich formuliert

Vielen dank für eure Hilfe!

mfg.Dominik
Dominik
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grab-Gerät!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#2

Re: PHP: Seitenstruktur

  Alt 12. Okt 2008, 15:58
Läuft das ganze auf einem Apache-Server?
Dann kannst du ja mal nach mod_rewrite gucken.

Mit freundlichen Grüßen,

Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

Re: PHP: Seitenstruktur

  Alt 12. Okt 2008, 15:58
Zitat von dominikkv:
www.seite.de/index.php (man kommt auf die startseite)
www.seite.de/index.php/seiteA (seite A wird aufgerufen)
www.seite.de/index.php/seiteB (seite B wird aufgerufen)
Was ist denn das für ein grausiges System?
Entweder machst du da ein www.seite.de/index.php?page=seiteA draus oder leitest intern via htaccess Aufrufe wie www.seite.de/seiteA.php um auf die eben genannte URL.

Zitat von dominikkv:
Die Seite soll über google gefunden werden. Jetzt hab ich gehört das google php-Seiten nicht indiziert, da sich der Inhalt ja eh ändert. Wie sieht das bei meinem Beispiel aus? Wird die Startseite und Seite A und Seite B indiziert?
Das ist Blödsinn, google indiziert schon seit Ewigkeiten php-Seiten und anderen dynamischen Content. Sonst würde google ja keinen einzigen Eintrag aus der DP und anderen Foren finden


Edit @ Valle: mod_rewrite gibts als Modul für fast alle tauglichen freien Webserver (lighttpd etc)...
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: PHP: Seitenstruktur

  Alt 12. Okt 2008, 16:00
Für Windowsserver gibt es mittlerweile auch ganz nette Sachen.
  Mit Zitat antworten Zitat
dominikkv

Registriert seit: 30. Sep 2006
Ort: Gundelfingen
1.109 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: PHP: Seitenstruktur

  Alt 12. Okt 2008, 17:23
Zitat von Die Muhkuh:
Für Windowsserver gibt es mittlerweile auch ganz nette Sachen.
Welche? Zum testen habe ich einen Windowsserver, die Seite wird aber wahrscheinlich auf einem Apache-Server laufen.

Am besten wäre es wenn ich die Seiten dann so aufrufen könnte:

www.seite.de
www.seite.de/SeiteA
www.Seite.de/SeiteB

eine .htaccess-Datei geht nicht, habs gerade ausprobiert (also auf dem windowsserver )
Dominik
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grab-Gerät!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: PHP: Seitenstruktur

  Alt 12. Okt 2008, 18:00
Mal meine ganz persönliche Meinungen zu den genannten Links:

Ich würde die Links nicht so anlegen, denn das schaut für mich so aus, als seien das alles Verzeichnisse und erwarte dort Unterseiten. Daher würde ich eine Struktur eher so wählen:

www.seite.de/forum/section1/
www.seite.de/forum/section1/thema1.html
www.seite.de/forum/section1/thema2.html

www.seite.de/blog/
www.seite.de/blog/eintrag1.html
www.seite.de/blog/eintrag2.html

etc. Das habe ich damals bei mir leider nicht so gemacht, hätte es jedoch so machen sollen, denn dann erkennt man schon an der URL, ob es weitere Unterseiten gibt oder nicht. Ich nutze überall eine Dateiendung, was ich aber auch nicht so schlimm finde, denn eigentlich sind ja alles Dateien.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz