Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#9

AW: Re: Breakpoint setzen versagt in Unit...; Delphi 6

  Alt 15. Aug 2013, 16:17
Dieses Verhalten hat mich auch an den Rand der Verzweifung gebracht. Ursache ist immer(!)

a) DCU gleichen Namens in einem anderen* Verzeichnis
b) PAS gleichen Namens in einem anderen* Verzeichnis

* Dieses andere Verzeichnis wird von Delphi beim Kompilieren früher gescannt, als die von dir sichtbare Datei.

Stelle einfach sicher (wie der Sir schon gesagt hat), das es keine DCU bzw. PAS Datei auf der Platte gibt.
Nein, alzaimar, das ist leider nicht immer die Ursache.

Zur Zeit quäle ich mich mit den Units der Langzahlenbibliothek "NX" von Marcel Martin. Weder Delphi4 noch Delphi 5 ist in der Lage, irgendwelche potentiellen Breakpoints in den betreffenden Units anzuzeigen, geschweige denn, welche zu setzen oder gar bei diesen zu stoppen. Dabei wird Code dort eindeutig ausgeführt (kann man z.B. mit kleinen Pieptönen überprüfen, Initialisationscode wird ohnehin immer ausgeführt), auch dort finden sich keine). Bei anderen eingebundenen "externen" Units im gleichen Projekt finden sich die blauen Punkte hingegen. Namensdoubletten waren tatsächlich vorhanden, doch die sind längst gelöscht, Delphi längst neu gestartet...

Mit Delphi erlebt man zwar im Verlaufe der Jahre auch so manches Abenteuer, aber einen solch brachialen Fehler dieser Programmierumgebung habe ich bisher noch nie erlebt.

Geändert von Delphi-Laie (15. Aug 2013 um 16:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat