AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Rave-Report mit farbig hinterlegten Zeilen...

Ein Thema von linus_wildcat · begonnen am 17. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2008
Antwort Antwort
linus_wildcat

Registriert seit: 25. Jun 2008
Ort: Hamburg
38 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Rave-Report mit farbig hinterlegten Zeilen...

  Alt 17. Okt 2008, 21:57
Hi All.

Zunächst: ich nutze Delphi 7 (ja ja ja, is alt, ich weiß) mit Rave 5.
Also einen normalen Report bekomme ich hin. Aber die Daten, die mehr oder weniger mit Einschränkung ausgedruckt werden sollen, gehen doch immer mehrere Seiten. Die Lesbarkeit ist dann natürlich dahin....

Wie zum Geier schaffe ich es, daß jede zweite Zeile bei den Daten z.B. grün hinterlegt ist?
Zur Zeit baue ich den Report noch mit dem Designer und nicht programmgesteuert.

1000 Dank schon mal...

Kai
Kai
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

Re: Rave-Report mit farbig hinterlegten Zeilen...

  Alt 18. Okt 2008, 15:50
Hallo Kai,

Dieser Thread und das Beispiel von Merlin sollte Dir weiterhelfen.

Gruß Frank

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
linus_wildcat

Registriert seit: 25. Jun 2008
Ort: Hamburg
38 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Rave-Report mit farbig hinterlegten Zeilen...

  Alt 18. Okt 2008, 20:13
Hallo Frank.

Danke für die Antwort, aber das hilft mir nicht wirklich.....

1) Verstehe ich nicht, wie ich vom Quellcode aus die Zeilenhintergrundfarbe ändern soll, wenn ich den Report an sich nicht mit Delphi erstelle, sondern ausschließlich im der Rave-IDE.
2) Das Addon wäre cool, aber hat sich schon mal jemand in letzter Zeit die Nevrona Page angeschaut? Die ist zur Hälfte ja tot. Hinter Links auf den eigenen Seiten erhält man 404er Fehler, und wenn man die richtige Unterseite gefunden hat, führen die dortigen Links auch ins Nichts.
Es sieht so aus, wenn man die original Links und die neuen Links vergleicht, daß die ihre Web auf ein komplett neues System umgestellt haben.
Selbst Registrieren hilft nix, da man keine Activation Mail bekommt. Ohne die, kommt man aber nicht rein. Grrrr....

Die eh kostenlose GreenBar Komponente kann mir nicht zufälligerweise jemand rüberschicken? Aber Achtung, ich setze noch Rave 5.0.8 mit Delphi 7.

1000 Dank schon mal

Kai
Kai
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

Re: Rave-Report mit farbig hinterlegten Zeilen...

  Alt 19. Okt 2008, 20:36
Hallo Kai,

Im Demo sind 3 Möglichkeiten aufgezeigt. Du sollst nicht im quellcode die Hintergrundfarbe verändern. Du hättest aber die Möglichkeit, wenn Du die Daten per Customconnection überträgst, dort ein zusätzliches Feld mit zu übertragen, was Du abwechselnd mit 0 und 1 füllst. Mit einer Datamirrorsection kannst du das dann auswerten und wie weiter untenbeschrieben eine Section mit farbigen Hintergrund einblenden. Das würde Dir die Verwendung der Calcop-Komponenten im Ravedesigner ersparen, die auf den ersten Blick etwas kompliziert erscheinen, aber es geht auch : (Entspricht der ReportMirrosbyparam, würde ich Dir auch empfehlen, da Du hier nur mit dem Ravedesigner auskommst).

Probiers aus, bzw gugg dir mit der Beschreibung das Demo noch mal an.

1. Parameter einstellen (im Treeview rechts Raveproject anklicken und dann im OI links bei Paramters einen neuen Eintrag „Zebramuster“ (im Demo ist es "ungerade") hinzufügen

2. Im Databand 2 Calcop-Kompos einfügen (sind unsichtbar, nur übers treeview rechts zu erreichen) und in „calcopInc“ und „CalcOpModulo“ umbenennen

Folgende einstellungen vornehmen:
Calcopinc:
Scr1Datafield: „…“ anklicken und unter „Projectparameters“ „Zebramuster“ auswählen und insert wählen
Scr2Value = 1

Calcopmodulo:
Destparam= „Zebramuster“
Operator= comod
Src1CalcVar = calcopinc
Src2Value = 2

3. Erstell Dir eine 2. Page oder globalpage (globalpage, wenn Du mehrere Reports in deinem Project hast und du das in mehreren Reports verwenden willst) und füge dort 2 Sections ein, die genau deiner Databand-Zeilenhöhe und Breite entsprechen. Füge in einer Section ein rectangele ein, mit der Hintergrundfarbe, die du möchtest. Benenne die Sections entsprechend (z.B. Section_HintergrundWeiß/farbig)
Füge nun eine Datamirrorsection in deinem Databand ein und papp die in den Hintergrund.
Klick sie dann an und wähle im OI unter Datafield wieder das Zebramuster aus, wie oben schon beschrieben. Dann unter der Datamirrorseigenschaft:
Einmal „add“-klicken, Default=true, Fieldvalue=0, Mirroredsection: die farblose auswählen
Nochmal „add“ Default=false, Fieldvalue=1, Mirroredsection: die andere auswählen

Nun Report starten und du hast (hoffentlich ) ein Zebramuster. Wenn verkehrt rum ist: entweder die Reihenfolge der CalcopKompos ändern (nach vorn oder hinten) oder bei der DMS die Sections tauschen.

Die greenbar habe ich leider nicht.

Gruß Frank

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
linus_wildcat

Registriert seit: 25. Jun 2008
Ort: Hamburg
38 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Rave-Report mit farbig hinterlegten Zeilen...

  Alt 20. Okt 2008, 20:22
Hallo Frank.

Ich schaus mir noch mal, mal sehen, ob ich vorwärts komme.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Erklärung.

Kai
Kai
  Mit Zitat antworten Zitat
merlin17

Registriert seit: 15. Dez 2002
Ort: Mittelfranken
980 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

Re: Rave-Report mit farbig hinterlegten Zeilen...

  Alt 16. Dez 2008, 11:36
Nevrona hat derzeit viele Baustellen, ich werde einmal die ganzen libraries auf meinem Blog zum downloaden veröffentlichen ...


thomas, TeamNevrona (nach langer zeit wieder etwas zeit für die DP ...)
- TeamNevrona cannot respond to questions received via email -
http://rave-notes.blogspot.com
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Rave-Report mit farbig hinterlegten Zeilen...

  Alt 16. Dez 2008, 11:37
Zitat von merlin17:
Nevrona hat derzeit viele Baustellen, ich werde einmal die ganzen libraries auf meinem Blog zum downloaden veröffentlichen ...


thomas, TeamNevrona (nach langer zeit wieder etwas zeit für die DP ...)
Und das schon lange
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz