AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ScrollBox in Komponente mit Mausrad scrollen

Ein Thema von Ares · begonnen am 19. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 21. Okt 2008
Antwort Antwort
Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#1

ScrollBox in Komponente mit Mausrad scrollen

  Alt 19. Okt 2008, 15:24
Hallo!

Eine Komponente an der ich gerade arbeite (von TCustomPanel abgeleitet) enthält eine TScrollBox. Hierbei habe ich das Problem, dass die ScrollBox nicht auf Bewegungen des Mausrades reagiert:

Delphi-Quellcode:
type
  TMyComonent = class(TCustomPanel)
  private
    FScrollBox: TScrollBox;
    
    // procedure ScrollBoxMouseWheelDown(Sender: TObject; Shift: TShiftState;
    // MousePos: TPoint; var Handled: Boolean);
    // procedure ScrollBoxMouseWheelUp(Sender: TObject; Shift: TShiftState;
    // MousePos: TPoint; var Handled: Boolean);
  public
    constructor Create(AOwner: TComponent); override;

    procedure ScrollBoxMouseWheelDown(Sender: TObject; Shift: TShiftState;
      MousePos: TPoint; var Handled: Boolean);
    procedure ScrollBoxMouseWheelUp(Sender: TObject; Shift: TShiftState;
      MousePos: TPoint; var Handled: Boolean);

    property ScrollBox : TScrollBox read FScrollBox;
  end;

...

constructor TMyComonent.Create(AOwner: TComponent);
begin
  ...
  FScrollBox := TScrollBox.Create(self);
  FScrollBox.Parent := self;
  ...
  FScrollBox.OnMouseWheelDown := ScrollBoxMouseWheelDown;
  FScrollBox.OnMouseWheelUp := ScrollBoxMouseWheelUp;

  ...
  // OnMouseWheelDown := ScrollBoxMouseWheelDown;
  // OnMouseWheelUp := ScrollBoxMouseWheelUp;
end;

procedure TMyComonent.ScrollBoxMouseWheelDown(Sender: TObject; Shift: TShiftState;
  MousePos: TPoint; var Handled: Boolean);
begin
  FScrollBox.VertScrollbar;
  FScrollBox.VertScrollbar.Position := FScrollBox.VertScrollbar.Position + FScrollBox.VertScrollbar.Increment;
  Handled := true;
end;

procedure TMyComonent.ScrollBoxMouseWheelUp(Sender: TObject; Shift: TShiftState;
  MousePos: TPoint; var Handled: Boolean);
begin
  FScrollBox.VertScrollbar;
  FScrollBox.VertScrollbar.Position := FScrollBox.VertScrollbar.Position - FScrollBox.VertScrollbar.Increment;
  Handled := true;
end;
In dieser Art und Weise funktioniert das ganze leider nicht. Erst ich dem Formular, dass die Komponente enthält ebenfalls Eventhandler für die das Scrollrad zuweise und von dort aus die Eventhandler der Komponente aufrufe reagiert die ScrollBox:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormMouseWheelDown(Sender: TObject; Shift: TShiftState;
  MousePos: TPoint; var Handled: Boolean);
begin
  if PtInRect(MyComonent1.ScrollBox.ClientRect, ScreenToClient(MousePos)) then
    MyComonent1.ScrollBoxMouseWheelDown(Sender, Shift, MousePos, Handled);
end;

procedure TForm1.FormMouseWheelUp(Sender: TObject; Shift: TShiftState;
  MousePos: TPoint; var Handled: Boolean);
begin
  if PtInRect(MyComonent1.ScrollBox.ClientRect, ScreenToClient(MousePos)) then
    MyComonent1.ScrollBoxMouseWheelUp(Sender, Shift, MousePos, Handled);
end;
Nur aus diesem Grund habe ich die Eventhandler für das Scrollen in TMyComonent public gemacht. Aber die Lösung ist nicht praktikabel. Ich verwende mehrere dieser Komponenten auf einem Form, jede müsste in die Eventhandler des Forms eingetragen werdne. Außerdem sollte die Komponente in sich funktionieren und nicht noch Änderungen am Form voraussetzen.

Wie muss ich also die Komponente anpassen, damit das Scrollen auch ohne Änderungen am Form funktioniert?

Besten Dank
Ares
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

Re: ScrollBox in Komponente mit Mausrad scrollen

  Alt 19. Okt 2008, 15:34
wie wäre es, wenn du deiner komponente beibringst auf windows-messages zu reagieren?!

hier im forum dürftest du ausreichend zu finden, ebenso im mdsn.

damit habe ich es schon mal gemacht und geschafft. das problem dabei ist aber, dass es auch dann anschlägt, wenn z.b. ein memo ausgewählt ist, aber dann muss man das ganze eben etwas verfeinern, was aber einiges auf aufwand darstellen kann
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#3

Re: ScrollBox in Komponente mit Mausrad scrollen

  Alt 20. Okt 2008, 09:06
Hallo!

Ich habe es jetzt wie vorgeschlagen mit der MOUSEWHEEL Nachricht versucht. Als Test habe ich hierzu der Komponente ein Label hinzugefügt, dass je nach Nachricht beschriftet werden soll:

Delphi-Quellcode:
type
  TMyComonent = class(TCustomPanel)
  private
    FScrollBox: TScrollBox;
    FLabel: TLabel
   
    procedure WMMouseWheel(var Msg: TWMMouseWheel); message WM_MOUSEWHEEL
  public
    constructor Create(AOwner: TComponent); override;
  end;

...

procedure TMyComonent .WMMouseWheel(var Msg: TWMMouseWheel);
begin
  FLabel.Caption := IntToStr(Msg.XPos);
end;
Reaktion: Keine.

Mach ich beim Empfang der Nachricht etwas falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#4

Re: ScrollBox in Komponente mit Mausrad scrollen

  Alt 20. Okt 2008, 09:34
ich glaube, dass das problem der aktuelle focus sein wird... *grml*

ich baue das ganze grad mal schnell nach und teste das.

[edit]

wie gesagt: es liegt am focus... lass mir da nochmal was einfallen, wie man das lösen kann. eigentlich ist es ja sinn und zweck, dass gescrollt werden kann, wenn man mit der maus über dem panel (auch scrollbox etc.) liegt oder wenn ein control in der scrollbox den focus hat!? reicht das als bedingung?

[/edit]
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#5

Re: ScrollBox in Komponente mit Mausrad scrollen

  Alt 20. Okt 2008, 10:13
Zitat von s.h.a.r.k:
wie gesagt: es liegt am focus... lass mir da nochmal was einfallen, wie man das lösen kann. eigentlich ist es ja sinn und zweck, dass gescrollt werden kann, wenn man mit der maus über dem panel (auch scrollbox etc.) liegt oder wenn ein control in der scrollbox den focus hat!? reicht das als bedingung?

Herzlichen Dank für deine super Unterstützung!!!

Auf dem Panel (= der Komponente) liegt im Wesentlichen nur die Scrollbox die verschiedene Label und einige Comboboxen enthält. Die ScrollBox soll scollen, wenn die Maus über dem Panel ist, oder irgendein Control in der Scrollbox den Focus hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#6

Re: ScrollBox in Komponente mit Mausrad scrollen

  Alt 20. Okt 2008, 10:48
anbei findest du die (teil-)lösung für dein problem. der test auf cursor-liegt-auf-panel ist nicht wirklich effizient, d.h. dass es auch sein kann, dass eine komponente -- hier kann auch eine form gemeint sein -- über deinem panel liegen, der cursor auf der oberen komponente platziert ist und beim drehen des scrollrads dein panel das scrollen erkennt. ich hoffe, du verstehst das problem bei einer überdeckung. vielleicht findest du im forum was, ich muss nur leider los, in die vorlesung
Angehängte Dateien
Dateityp: pas classtmycomponent_196.pas (2,0 KB, 72x aufgerufen)
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#7

Re: ScrollBox in Komponente mit Mausrad scrollen

  Alt 21. Okt 2008, 12:41
Hallo s.h.a.r.k,

ich bin erst heute wieder dazu gekommen deine Komponente zu testen. Sie funktioniert prima!

Noch einmal ganz herzlichen Dank für deine Hilfe!!!

Besten Dank
Ares
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#8

Re: ScrollBox in Komponente mit Mausrad scrollen

  Alt 21. Okt 2008, 13:27
dir ist aber schon bewusst, dass es dabei auch probleme geben kann also nicht wundern! dies nur nochmals als hinweis.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz