AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

keycodes für altgr?

Ein Thema von ToXiC · begonnen am 19. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 19. Okt 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#11

Re: keycodes für altgr?

  Alt 19. Okt 2008, 20:33
Ich vermute fast, dass sich das nicht ohne (LowLevel-) Hook unterscheiden lässt. Dass AltGr nicht vollständig identisch mit Strg+Alt ist, geht z.B. aus diesem Wikipedia Artikel hervor. Windows scheint sie jedoch auf höherem Abstraktionslevel gleich zu setzen, weswegen auch der Strg-Code heraus kommt (der Status von Alt wird ja über ein Stateflag übergeben). Daher wird man schätze ich versuchen müssen an den entsprechenden Scancode zu kommen, und der einzige Weg den ich bislang dafür kenne, ist eben ein Hook.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: keycodes für altgr?

  Alt 19. Okt 2008, 21:03
Da Windows unterschiedlich auf Strg+Alt+Entf (mit taskmanager) und AltGr+Entf (garnicht) reagiert, sollte mit einem low-level tastaturhook das schon unterscheidbar sein.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
ToXiC

Registriert seit: 28. Okt 2007
52 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#13

Re: keycodes für altgr?

  Alt 19. Okt 2008, 21:05
ich hab grad ein kleines programm ausprobiert, dass tastertureingaben in eine memobox schreibt
dieses gibt einmal den keycode aus wenn eine taste gedrückt wird & einmal wenn eine taste losgelassen wird

wenn ich nun altgr drücke wird folgendes augegeben:

162
165
162
165

162 ist = strg
ich weiß allerdings nicht was 165 ist

alt ist bei mir 164

alles sehr seltsam

ich wunder mich sowieso, warum meine keycodes abweichen & strg bei mir nicht 17 ist


edit:

hab jetzt genauere details:

strg scanwert 29
alt scanwert 56

altgr scanwerte
541
56

alle werte sind dezimal



edit2:

ich glaub ich hab eine lösung gefunden

Delphi-Quellcode:
 if vkCode = 162 then
        frmMain.shift := true;
        if vkCode = 165 then
        begin
        frmMain.alt := true;
        if frmMain.shift = true then
           frmMain.Memo1.Lines.Add('AltGr gedrückt');
        end;
ich weiß zwar nicht was es mit taste 165 auf sich hat, aber es funktioniert


allerdings bleibt da immer noch die frage, warum strg bei mir den keycode 162 hat.
jemand eine idee?
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#14

Re: keycodes für altgr?

  Alt 19. Okt 2008, 21:31
Dass se nicht vollkommen identisch sind, musste ich leider auch bereits feststellen.

So tippe ich die gschweiften und die eckigen Klammern mit Strg+Alt, aber in Visual Studio 2005 gibts da irgendeinen dooen Hotkey, sodass bei Strg+Alt+0 kein } erscheint

Also es geht schon irgendwie, das zu unterscheiden ...

Vielleicht geht es damit
Zitat:
VK_RMENU 0xA5 Right ALT
  Mit Zitat antworten Zitat
ToXiC

Registriert seit: 28. Okt 2007
52 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#15

Re: keycodes für altgr?

  Alt 19. Okt 2008, 21:41
ja vielen dank

klappt duper mit der abfrage

Delphi-Quellcode:
if vkCode = VK_RMENU then
...
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz