AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Webpprojekt mit Datenbanken - Welche Sprache?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Webpprojekt mit Datenbanken - Welche Sprache?

Ein Thema von jfheins · begonnen am 21. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 26. Okt 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#1

Webpprojekt mit Datenbanken - Welche Sprache?

  Alt 21. Okt 2008, 16:42
Hallo

Bei uns in der Fachschaft möchten wir gerne ein neues System zur Verwaltung von Skriptenverkäufen, deren Druck und anderen Druckjobs einrichten. Klingt vll. etwas umfangreich, isses auch ;

Das momentane (aktuell würde ich es nicht nennen ^^) basiert auf Access 97 "Datenbank" und erfüllt nicht mehr alle Anforderungen.

Es soll also die Druckerei und den Skriptenverkauf managen, wobei die Skripte in der Druckerei gedruckt werden, aber die Druckerei nicht nur Skripten druckt (Außerdem natürlich noch die Mitarbeiter der Druckerei, man sollte Inventarlisten erstellen können und pipapo aber ich schweife ab ...)

Da es von mehreren Standorten aus benutzt werden soll, haben wir uns auf Systeme konzentriert die auf denm Server laufen, sodass nur noch ein Browser nötig ist.

Die Fragen:
Momentan denken wir darüber nach, das ganze mit PHP5 und MySQL zu lösen. Einfach aus dem Grund, dass es vergleichsweise viele Studenten gibt, die PHP beherrschen. (Bisher bin ich zwar der einzige, der es zugegeben hat, aber es besteht eine reelle Chance )

Alternativ käme mir jetzt ASP.net in den Sinn.

Was ist besser?

Kann man mit asp.net komfortabel mit mysql arbeiten? Oder braucht man mssql? ( = SQL Server 2008 Enterprise Edition )
Für asp.net würde sich dann wahrscheinlich auch der Windows Server 2008 anbieten ... mal schauen

Ich habe mir schonmal asp.net ein bisschen angeguckt, und finde es z.B. sehr cool das so ein Kalender bereits fertig ist, und ich nicht 3 Tage daran sitze sondern vll. 3 Minuten.

Wie sieht es also aus (ASP.net <=> PHP5) in Bezug auf
- Zukunftssicherheit
- Erlernbarkeit
- Effizienz
- Sicherheit
- Wartbarkeit/Erweiterbarkeit

Also PHP kann ich schon, asp.net müsste ich erstmal lernen, dafür könnte ich danach schneller arbeiten. Aber bei PHP gibt es vll. mehr, die das schonmal gemacht haben ...

Hoffe auf Anregungen

MfG,
Julius

P.S. Insbesondere haben wir folgende Software zur Verfügung:

Linux-Server mit MySQL

Das sollte eigentlich ausreichen. Wir wollen also kein Geld für Software ausgeben (Auch nichtt für Delphi )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.608 Beiträge
 
#2

Re: Webpprojekt mit Datenbanken - Welche Sprache?

  Alt 21. Okt 2008, 17:28
Hallo Julius,

also vorab: Ich halte nicht mehr viel von PHP. Ich habe selber lange mit PHP gearbeitet, bis ich dann einmal ASP.NET in den Fingern hatte. Man bekommt das gleiche Ergebnis in kürzerer Zeit mit ca. ein bis zwei Dritteln weniger Code hin, kann das Resultat besser debuggen, und baut nicht so einen nur halb objektorientierten mist mit 'ich brauch mal ne neue variable, wo häng ich die am besten dran?'-Dynamik. Dynamische Sprachen schön und gut, aber das führt imho zwangsläufig zu nicht wirklich gut wartbarem Code.

@MySQL: Kein Problem. MySQL selber hat einen ordentlichen Zugriffsprovider für ADO.NET (http://www.mysql.de/products/connector/net/), und wenn der nicht reicht, und ihr z.B. das Entity-Framework mit MySQL benutzen wollt, dann kann man auch günstig den von DevArt (ehemals Corelabs) nehmen.

@Server: Wenn ihr nicht gerade die neuesten .NET 3.5 Features verwendet, sondern Euch auf ADO.NET und ASP.NET 2.0 (ggf. mit dem ASP.NET AJAX Toolkit) beschränkt, dann läuft die ganze Sache in aller Regel einwandfrei auf Linux / Apache / Mono / mod_mono.

Natürlich ist der Einarbeitungsaufwand in ASP.NET ein wenig höher als in PHP - insbesondere wenn man PHP schon kann, aber ich finde die Vorteile der Plattform (vollständig integriertes User / Rollenmanagement von Haus aus, nur um ein Beispiel zu nennen), wiegen einfach zu schwer als das man heute noch guten Gewissens auf PHP setzen könnte, wenn man ASP.NET als echte Alternative hat.

Zur Sprache: Für ASP.NET kommen imho nur zwei .NET Sprachen in Frage: RemObjects Oxygene (Object Pascal für .NET, kostet aber etwas), oder C#. VB.NET würde ich nichtmal ansatzweise in Erwägung ziehen.



Den SQL Server und den Windows Server aus der MSDN AA dürft ihr übrigens nicht für Produktivumgebungen einsetzen. Darauf dürft ihr entwickeln und testen, die Applikation aber nicht für den produktiven Einsatz laufen lassen.

Produktiv Einsetzbar ist hingegen die Express Edition vom SQL Server: http://www.microsoft.com/express/sql/default.aspx
Fehlt also nur das Server-OS, wenn ihr kein Linux nehmen wollt.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#3

Re: Webpprojekt mit Datenbanken - Welche Sprache?

  Alt 21. Okt 2008, 17:43
Das sieht mir nach klaren Argumenten für ASP.net aus, muss ich nur mal schauen, dass ich die anderen überzeugen kann

Zitat von Phoenix:
Zur Sprache: Für ASP.NET kommen imho nur zwei .NET Sprachen in Frage: RemObjects Oxygene (Object Pascal für .NET, kostet aber etwas), oder C#. VB.NET würde ich nichtmal ansatzweise in Erwägung ziehen.
Ich dachte auch an C#.

Zitat:
Den SQL Server und den Windows Server aus der MSDN AA dürft ihr übrigens nicht für Produktivumgebungen einsetzen. Darauf dürft ihr entwickeln und testen, die Applikation aber nicht für den produktiven Einsatz laufen lassen.

Produktiv Einsetzbar ist hingegen die Express Edition vom SQL Server: http://www.microsoft.com/express/sql/default.aspx
Fehlt also nur das Server-OS, wenn ihr kein Linux nehmen wollt.
Upps, das wuste ich noch nicht. Schade dann muss das wohl so gehen. Ich editier mal kurz den ersten Post

Nen Linux-Server müssten wir bereits da haben, also Mono + MySQL

P.S. Hast du ein gutes Buch parat, falls es zu asp.net kommen sollte?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

Re: Webpprojekt mit Datenbanken - Welche Sprache?

  Alt 21. Okt 2008, 17:53
Zitat von jfheins:
P.S. Hast du ein gutes Buch parat, falls es zu asp.net kommen sollte?
Er hat mir mal ASP.NET 2.0 Schritt für Schritt empfohlen. ISBN: 3-86063-553-0

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3860635530/delphipraxis-21

Konnte bisher leider noch keinen tiefen Blick reinwerfen, macht aber nen guten, soliden Eindruck.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#5

Re: Webpprojekt mit Datenbanken - Welche Sprache?

  Alt 26. Okt 2008, 07:47
Zitat von jfheins:
Das sieht mir nach klaren Argumenten für ASP.net aus, muss ich nur mal schauen, dass ich die anderen überzeugen kann
Du meinst das sieht nach einer klaren Meinung fuer ASP.net aus...mehr nicht.

Ein deinem Fall ist eindeutig PHP mit MySQL zu empfehlen. Warum? Weil eure Website sowieso in PHP geschrieben wurde. Es gibt schon seit laengerem die Idee, dieses System umzubauen (mindestens 3 Jahre) und entsprechende Ideen gibt es auch. Wenn du das System komplett in PHP schreibst, kannst du die Website sehr eng mit der eigentlichen Fachschaftshomepage verbinden, ohne lange Luftspruenge zu machen.

Greetz
alcaeus

PS: Ja, ich weiss welche Uni, welche Fachschaft, und welches System.
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: Webpprojekt mit Datenbanken - Welche Sprache?

  Alt 26. Okt 2008, 07:52
Zitat von Phoenix:
Fehlt also nur das Server-OS, wenn ihr kein Linux nehmen wollt.
Man benötigt kein Server-OS für den SQL-Server. Auf XP/Vista läuft dann eben die Desktop-Engine, die aber eigentlich keinen Unterschied macht.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#7

Re: Webpprojekt mit Datenbanken - Welche Sprache?

  Alt 26. Okt 2008, 07:58
Ok, eine klare Meinung

Im Moment hat es sich aber leider ergeben, dass 2 andere das als Semesterarbeit machen wollen (ob das sinnvoll ist, oder nicht sei mal dahingestellt) also komme ich erst wieder zum Zug, wenn sie scheitern

Zu der Verbindung zwischen Skriptenverkauf, Druckerei und Website: Wir hatten ja sowiso vor, eine MySQL Datenbank zu verwenden, somit könnte die Webseite ja die Infos aus der Datenbank lesen, auch wenn das andere System mit ASP.net programmiert ist, oder nicht?

MfG,
Julius

P.S. Ja, das dachte ich mir schon

P.P.S. @alzaimar: Prinzipiell ja, aber wir haben bereits nen Linux-Server da stehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#8

Re: Webpprojekt mit Datenbanken - Welche Sprache?

  Alt 26. Okt 2008, 13:10
Zitat von jfheins:
Im Moment hat es sich aber leider ergeben, dass 2 andere das als Semesterarbeit machen wollen (ob das sinnvoll ist, oder nicht sei mal dahingestellt) also komme ich erst wieder zum Zug, wenn sie scheitern
Mach dir da mal keine Sorgen, das System sollte schon vor 3 Jahren neu gemacht werden

Zitat von jfheins:
Zu der Verbindung zwischen Skriptenverkauf, Druckerei und Website: Wir hatten ja sowiso vor, eine MySQL Datenbank zu verwenden, somit könnte die Webseite ja die Infos aus der Datenbank lesen, auch wenn das andere System mit ASP.net programmiert ist, oder nicht?
Durchaus, aber dann musst du die Integration komplett neu schreiben, waehrend du sie einfach so verwenden kannst wenn die Systeme in derselben Sprache programmiert sind

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.608 Beiträge
 
#9

Re: Webpprojekt mit Datenbanken - Welche Sprache?

  Alt 26. Okt 2008, 13:15
Naja.. es gibt auch Phalanger ( http://www.codeplex.com/Phalanger ).

Damit kann man die bisherige PHP-Basis in .NET weiterverwenden. Das geht soweit, dass man hiermit ein komplettes PhpBB als .NET Applikation laufen lassen kann.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz