AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Abfragen mit der Maus aus einem ToolbarWindow32-Control

Abfragen mit der Maus aus einem ToolbarWindow32-Control

Ein Thema von zero_x · begonnen am 22. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 23. Okt 2008
Antwort Antwort
zero_x

Registriert seit: 12. Jun 2008
30 Beiträge
 
#1

Abfragen mit der Maus aus einem ToolbarWindow32-Control

  Alt 22. Okt 2008, 22:25
Hallo liebe Community,

ich möchte abfangen unter welchem Eintrag sich die Maus bei einem ToolbarWindow32-Control bzw. der Taskbar befindet. Sobald man die Maus über einen der Buttons oder Schaltflächen bewegt kann man erkennen, dass es ein leichtes schimmern den jeweiligen Button hervorhebt. Nach genauen betrachten fällt einen auf, dass dieses Control nur einen Handle(HWND) besitzt, aber weitere Eintrage auf diesem "draufliegen".

Nun habe ich länger nach einer Möglichkeit gesucht das abzufagen, jedoch nichts gefunden. Könnte mir da jemand weiterhelfen?

zero_x
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: Abfragen mit der Maus aus einem ToolbarWindow32-Control

  Alt 23. Okt 2008, 00:25
Was ist ein ToolbarWindow32-Control ?
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: Abfragen mit der Maus aus einem ToolbarWindow32-Control

  Alt 23. Okt 2008, 04:20
Zitat von turboPASCAL:
Was ist ein ToolbarWindow32-Control ?
Bei der Schnellstartleiste (Quick Launch) handelt es sich z.B um ein ToolbarWindow32-Control

Ich habe in diesem Beitrag mal etwas ähnliches geschrieben. Dem Parameter hwndTaskbar kannst du das Handle des ToolbarWindow32 Controls übergeben.

function GetWinHandleFromTBButton(hwndTaskbar: HWND; pt: TPoint): HWND;
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
zero_x

Registriert seit: 12. Jun 2008
30 Beiträge
 
#4

Re: Abfragen mit der Maus aus einem ToolbarWindow32-Control

  Alt 23. Okt 2008, 12:10
Und wie kann man dann abfragen unter welchen Eintrag(Button) sich die Maus in der Taskleiste befindet? Sagen wie mal ich fahre mit der Maus über einer dieser Button dann müssten doch eigentlich Nachrichten wie z.B. WM_MOUSEMOVE stattfinden. Wie kann ich dann die Nachrichten abfangen und den Handle der Fensters herausfinden?

zero_x
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.557 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Abfragen mit der Maus aus einem ToolbarWindow32-Control

  Alt 23. Okt 2008, 12:15
Ins Blaue geraten:WindowHandle := WindowFromPoint(Mouse.CursorPos); Wäre zumindest einen Versuch wert.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
zero_x

Registriert seit: 12. Jun 2008
30 Beiträge
 
#6

Re: Abfragen mit der Maus aus einem ToolbarWindow32-Control

  Alt 23. Okt 2008, 12:27
Nein, das funktioniert leider nicht, da das Control nur einen Handle hat und auf diesen wiederrum Buttons sind. Aber versuchen schadet ja nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

Re: Abfragen mit der Maus aus einem ToolbarWindow32-Control

  Alt 23. Okt 2008, 12:33
Zitat von zero_x:
Nein, das funktioniert leider nicht, da das Control nur einen Handle hat und auf diesen wiederrum Buttons sind. Aber versuchen schadet ja nicht.
Zitat:
WindowHandle := WindowFromPoint(Mouse.CursorPos);
Dies liefert dir ja das Handle zum Control unter der Maus. z.B vom ToolbarWindow32-Control.
Danach kannst du GetWinHandleFromTBButton() aufrufen.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
zero_x

Registriert seit: 12. Jun 2008
30 Beiträge
 
#8

Re: Abfragen mit der Maus aus einem ToolbarWindow32-Control

  Alt 23. Okt 2008, 12:52
Hey, cool Vielen vielen Dank.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz