Einzelnen Beitrag anzeigen

Thom

Registriert seit: 19. Mai 2006
570 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#421

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)

  Alt 15. Sep 2013, 15:14
Hallo DelphiFan, hallo Peter -

bitte entschuldigt die späte Antwort. Ich bin nämlich voll im Vorbereitungsstreß für die Delphi-Tage...

Vielen Dank für das Lob - da macht die Arbeit gleich wieder viel mehr Spaß!
Meinetwegen können die schönen Tage auch noch eine Weile bleiben. Leider sagt der Wetterbericht für kommende Woche nur Regenwetter voraus. Allerdings soll's am Community-Tag in Leipzig wieder etwas freundlicher sein.

SSD: Oh ja - das ist bestimmt nicht schlecht. Als ich vor einem halben Jahr die Qual der Wahl hatte, mich beim neuen Laptop zwischen einer (bezahlbaren) 256 GB SSD und einer 1 TB Festplatte entscheiden zu müssen, hatte ich die größere Festplatte gewählt und bisher nicht bereut: Die SSD wäre jetzt schon voll...

Das Problem mit dem StrToFloat() kommt daher, daß Steinalt-Delphi-Versionen noch kein StrToFloatDef() kannten und deshalb eine Exception generieren, falls der String nicht in eine Gleitkommazahl umgewandelt werden kann. Diese wird aber im Except-Block abgefangen. Deshalb siehst Du die Exception nur, wenn Du das Programm im Debugger laufen läßt. Du kannst aber in den Debuggereinstellungen festlegen, daß dieser Exceptiontyp ignoriert werden soll.

Damit bin ich bei einem generellen Problem: Anstatt moderne Delphi-Features - wie zum Beispiel Generics, anonyme Methoden und die erweiterte RTTI - zu nutzen, muß ich alles x mal neu schreiben, nur weil sich irgendein Typ geändert hat. Auch sind die vielen Kompilerfehler in älteren Versionen einfach nur nervig und ich investiere unzählige Stunden, um Strukturen für diese veralteten Delphiversionen verarbeitbar zu machen. Das ist unterm Strich ein überproportional hoher Aufwand.
Die Version 3.0 wird trotzdem noch (mit einigen Einschränkungen) ab Delphi 5 einsetzbar sein (ich habe diese Entscheidung schon mehr als ein mal bereut ). Aber spätestens dann, wenn ARC auch bei der Entwicklung für Windows Einzug hält, wird es einen Schnitt geben.

Bezüglich der Schatten:
Ich hatte das gerade noch mal mit der Demo InfoWindowSimple probiert: Das Einfügen von ",'','',3.13" bei LoadAPIAsync funktioniert. Probiere das mal bitte mit dieser Demo und lies bei Deinem Programm die Versionsnummer des APIs aus.

Viele Grüße
Thomas
Thomas Nitzschke
Google Maps mit Delphi
  Mit Zitat antworten Zitat