AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Kostengestaltung von Werbung in Software
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kostengestaltung von Werbung in Software

Ein Thema von The Riddler · begonnen am 24. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 24. Okt 2008
Antwort Antwort
The Riddler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Kostengestaltung von Werbung in Software

  Alt 24. Okt 2008, 13:23
Hallo,

hat jemand schon einmal anders als mit Lizenzgebühren Geld für seine Software verdient?

Gehen wir mal von dem Fall aus, dass man eine Software als Freeware auf den Markt wirft. Bereits nach kurzer Zeit ist das Programm sehr beliebt und per E-Mail trudeln die Werbeanfragen ein. Nun geht es an das Setzen von Preisen. Natürlich kommt es da immer auf Userzahlen, Beliebtheit, Größe der Werbung und weiteres an. Gibt es irgendwo Richtwerte was man verlangen kann? Sagen wir für einen 200x80px Banner der einen Monat angezeigt wird. Um die 1000 User benutzen das Programm aktiv zur Berechnung der Werbekosten.

Vorschläge, Ideen oder weitere Informationen? Thx
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Kostengestaltung von Werbung in Software

  Alt 24. Okt 2008, 14:31
Nur mal so 'ne Anmerkung:

Ein Programm, das mich mit Werbe-Bannern nervt, fliegt -so es nicht absolut unverzichtbar ist- sofort von der Platte! Glaube nicht, dass ich da der einzige bin, der von so etwas genervt ist.

Also: Ich schätze das Einnahmepotential für ein "nomales" Programm als recht gering ein.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
The Riddler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Kostengestaltung von Werbung in Software

  Alt 24. Okt 2008, 14:48
Einen kleinen Banner sehe ich nicht als störend an, wenn er gut in die Anwendung reinpasst. Ich denke die meisten Endanwender haben lieber einen kleinen Banner im Programm was dafür kostenlos ist anstatt €40 für das Programm ohne Werbung auszugeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Flips

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Sankt Wendel
491 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Kostengestaltung von Werbung in Software

  Alt 24. Okt 2008, 14:54
So sehe ich das auch, allerdings sollte das Banner meiner Meinung nach statisch sein.
Ein dynamisches oder blinkendes Banner würde mich total ablenken, sowas hasse ich ehrlich gesagt auch. Desweiteren reicht es vielleicht, das Banner nur 10 Minute oder so einzublenden. Danach kann man vll ein kleines X erscheinen lassen, um dem Anwender die Möglichkeit zu geben, die Werbung auszublenden.
Philipp F.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Kostengestaltung von Werbung in Software

  Alt 24. Okt 2008, 14:57
Einen unauffälligen Banner fällt aber nicht so auf. Ich würde aber eher einen Zwischenweg gehen. Werbung im Splash und niedrigen Preis
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
BullsEye

Registriert seit: 8. Sep 2007
Ort: Werlte
872 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: Kostengestaltung von Werbung in Software

  Alt 24. Okt 2008, 16:32
Vllt kannst du deiner Anwendung ja einen Splashscreen geben, welcher mind 30 Sekunden offen bleibet und da packste dann halt immer die Werbung rein.
Ist bsp auch so beim Phonostar Player. Da kommt am Anfang immer nen Werbevideo. Aber man kann es nach laden der Anwendung den Splashscreen beenden ohne sich das Video ganz angucken zu müssen.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Kostengestaltung von Werbung in Software

  Alt 24. Okt 2008, 16:52
Vorsicht: Auf diese Art der Werbung gibt es ein Patent. Jedenfalls hatte ein Bekannter von mir vor einigen Jahren eine solche Idee, wollte es patentieren lassen und musste sich dann mit Fuzzis aus Amerika rumschlagen, die dieses Patent schon hatten. Ich weiss nicht mehr, was draus geworden ist, aber prüf das lieber mal.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz