AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Neuronales Netz - Vektoren wie vorstellen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Neuronales Netz - Vektoren wie vorstellen?

Ein Thema von Flips · begonnen am 24. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 25. Nov 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Flips

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Sankt Wendel
491 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Neuronales Netz - Vektoren wie vorstellen?

  Alt 24. Okt 2008, 14:48
Hi,

vll ist dies das falsche Forum, allerdings werden durch diesen Thread Fragen beantwortet, die Leute auch noch nach 4 Wochen interessieren könnten, deshalb wollte ich es nicht in K&T-Forum posten.

Also zur Frage:
Man liest bei neuronalen Netzen immer wieder von Vektoren, jetzt frage ich mich:
Wie soll ich mir das vorstellen?
Beispielsweise Gewichtsvektoren. Vektor heißt bei mir "gerichtete Größe". Bei den Gewichten kann man das v.a. bei Kohonennetzen noch verstehen, aber in 1D Netzen? Und wie drücke ich hemmende und erregende Gewichtsvektoren aus, wenn diese doch kein Vorzeichen haben?

Meine Fragen mal zusammengefasst:
  • Welche der folgenden Größen sind Vektorgrößen in einem NN? Angelegter Reiz, Input eines Neurons, Aktivität eines Neurons, Gewichte.
  • Was bringt es, wenn diese Größen als Vektoren dargestellt werden?
  • Wo bringe ich in einem n-Dimensionalen Gewichtsvektor das Vorzeichen an, welches die Art (Hemmend, Erregend) angibt?
  • Beim programmieren nutze ich auch nur Skalare und keine Vektoren, muss ich da was ändern?

Mir wäre schon mit der Beantwortung nur einer Frage sehr geholfen.
Danke,
lg Flips
Philipp F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Flips

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Sankt Wendel
491 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Neuronales Netz - Vektoren wie vorstellen?

  Alt 28. Okt 2008, 21:12
*push*
Keiner ne Idee?
Philipp F.
  Mit Zitat antworten Zitat
opfer.der.genauigkeit

Registriert seit: 14. Feb 2005
66 Beiträge
 
#3

Re: Neuronales Netz - Vektoren wie vorstellen?

  Alt 29. Okt 2008, 16:04
Vielleicht hilft dir ja diese Seite weiter: ai-junkie.
Stellen Sie sich bitte Zirkusmusik vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

Re: Neuronales Netz - Vektoren wie vorstellen?

  Alt 24. Nov 2008, 19:51
Hat sich da was bei dir ergeben?
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Neuronales Netz - Vektoren wie vorstellen?

  Alt 24. Nov 2008, 20:00
Ein Vektor ist eine gerichtete Größe?

In der Schule vielleicht.

In der Mathematik ist ein Vektor ein Element eines Vektorraums. Das heißt es gibt ein Nullelement, man kann die Dinger addieren und skalieren. Die reellen Zahlen sind zum Beispiel auch Vektoren.

Ich nehme mal an bei den neuronalen Netzen ist mit einem Vektor ein Tupel gemeint.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
jmd anders

Registriert seit: 13. Mai 2004
84 Beiträge
 
#6

Re: Neuronales Netz - Vektoren wie vorstellen?

  Alt 24. Nov 2008, 20:56
ich bin jetzt kein experte für nns aber im allgemeinen kannst du schonallein den eingang kann als einen eingangsvektor bezeichnen. also wenn du jetzt 10 eingänge hast, dann hast du einen eingangsvektor mit 10 komponenten. das neuronale netzwerk kann ja dann als funktion gesehen werden, die diesen vektor verarbeitet. also genauso wie im 2 dimensionalen nur hat man jetzt statt beispielweise nicht mehr nur noch eine funktion y=f(x) sondern f(x,y,z) (im r^3) und f(x1,x2,x3...xn) im r^n. also du gibst dem neuronalen netzwerk einen Vektor und das nn gibt dir dann einen vektor zurück, vielleicht aber auch nur einen wert(also 1dim vektor). das ist ja eben noch eine besonderheit man kann eine funktio nhaben die einen r^2 (x1,x2) vektor verlangt aber nur einen r^1 vektor (also eine zahl) zurückgibt.


wenn du nun bei einem n dimensionalen vektor das vorzeichen änderst, dann ändert sich ja bei jeder komponente das vorzeichen solange die komponente nicht null ist. was das jetzt insgesamt heißt für das nn müsste man überprüfen (vgl funktion f(x,y,z) vorzeichen drehen von x,y,z führt nicht unbedingt zur invertierung der funktion)
  Mit Zitat antworten Zitat
Flips

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Sankt Wendel
491 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Neuronales Netz - Vektoren wie vorstellen?

  Alt 25. Nov 2008, 13:40
Zitat von 3_of_8:

Ich nehme mal an bei den neuronalen Netzen ist mit einem Vektor ein Tupel gemeint.
Jaein, aber wieso berechne ich dann bei Kohonennetzen den (euklidschen) Abstand von Inputvektor und Gewichtsvektor?
Ein Tupel wäre ja im einfachsten Fall sowas wie ein Array.
Philipp F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mr_G
Mr_G

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Duisburg
468 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Neuronales Netz - Vektoren wie vorstellen?

  Alt 25. Nov 2008, 18:34
Zitat von Flips:
...Jaein, aber wieso berechne ich dann bei Kohonennetzen den (euklidschen) Abstand von Inputvektor und Gewichtsvektor?
Ein Tupel wäre ja im einfachsten Fall sowas wie ein Array.
Meines Wissens nach ist ein Vektor mathematisch gesehen auch nur ein geordnetes n-Tupel und daher genau richtig für die Berechnungen im Rahmen Neuronaler Netze. Wenn du willst kannst du es dir auch als Array vorstellen. Keinen Sinn macht afaik eine geometrische Deutung (z.B. als Pfeil - hier kannst du dir auch nochmal die Herleitung der Matrizendarstellung ansehen...).

Was deine Frage mit den Kohonennetzen angeht ist das schon wieder etwas spezieller. Dabei geht es um den Lernalgorithmus, der in Netzen dieser Art angewendet wird. Es handelt sich hierbei um einen besonderen Typ des Lernens, nämlich das unsupervised learning (unbeaufsichtigtes Lernen = ohne Vorgabe von Ausgabemustern). Soweit ich weiß soll im Rahmen des zugehörigen Lernalgorithmus nun ermittelt werden welche Output-Unit am stärksten erregt wurde. Dazu wird dann der Abstand von Inputvektor und Gewichtsvektor (...der Ouputunit) berechnet. Je geringer nun der Abstand desto stärker die Erregung der Unit.
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Flips

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Sankt Wendel
491 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

Re: Neuronales Netz - Vektoren wie vorstellen?

  Alt 25. Nov 2008, 18:39
Zitat von Mr_G:
Meines Wissens nach ist ein Vektor mathematisch gesehen auch nur ein geordnetes n-Tupel und daher genau richtig für die Berechnungen im Rahmen Neuronaler Netze. Wenn du willst kannst du es dir auch als Array vorstellen. Keinen Sinn macht afaik eine geometrische Deutung (z.B. als Pfeil - hier kannst du dir auch nochmal die Herleitung der Matrizendarstellung ansehen...).

Was deine Frage mit den Kohonennetzen angeht ist das schon wieder etwas spezieller. Dabei geht es um den Lernalgorithmus, der in Netzen dieser Art angewendet wird. Es handelt sich hierbei um einen besonderen Typ des Lernens, nämlich das unsupervised learning (unbeaufsichtigtes Lernen = ohne Vorgabe von Ausgabemustern). Soweit ich weiß soll im Rahmen des zugehörigen Lernalgorithmus nun ermittelt werden welche Output-Unit am stärksten erregt wurde. Dazu wird dann der Abstand von Inputvektor und Gewichtsvektor (...der Ouputunit) berechnet. Je geringer nun der Abstand desto stärker die Erregung der Unit.
Exakt. Daher verwirrt mich hier diese "Neudefinition" des Gewichtsvektors. Denn der Abstand ist doch etwas geometrisches?!?

Aber danke für den Link, hab die Seite schon so oft durchforstet aber den Teil scheinbar immer übersehn!
Philipp F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mr_G
Mr_G

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Duisburg
468 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Neuronales Netz - Vektoren wie vorstellen?

  Alt 25. Nov 2008, 19:12
Zitat von Flips:
Exakt. Daher verwirrt mich hier diese "Neudefinition" des Gewichtsvektors. Denn der Abstand ist doch etwas geometrisches?!?
Ich versteh nicht ganz was du mit "Neudefinition" des Gewichtsvetors meinst... Was den Abstand angeht: Im 2 bzw. 3-dimensionalen kann man ihn geometrisch deuten aber so wie ich das verstanden hab ist das eher ein Sonderfall( ). Prinzipiell gibt er sozusagen die Ähnlichkeit der Vektoren an.
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz